'Kurze Frage: Intel MAc Mini Garantieverlust ?

SteveJobs schrieb:
Was ist schon fachmännisch???

Denkst du bei Gravis & Co legen die sich ein Erdungsarmband an? Die fahren sich durch die Haare und dann fingern sie im Mini rum. Elektrostatische Entladungen kennen die höchstens aus dem Fernsehen.

Und was die Öffnungsspuren angeht: Mein Bekannter hat sich den Speicher bei Gravis einbauen lassen und hat auch kleine Kratzer an der Unterseite des Mini.

Denkst du Apple schickt seine Certified Service Partner auf einen Mac Mini Spachtel Öffnungslehrgang? :D

Ich kenne ehrlich gesagt Gravis nicht so gut kopfkratz , keine Ahnung wie die ihr Personal schulen, ich erwarte mir von einer Vertragswerkstatt, ähnlich wie bei einem Auto schon, dass das entsprechend den Richtlinien des Herstellers gemacht wird.

Sicher nicht.

Learning by doing ist da angesagt. :D

Na gut, dass ist dann aber die Sache von Gravis und Apple, von du von denen den Speicher einbauen lässt, dann wirst du darüber ja eine Rechung bekommen, und Gravis ist ein zertifizierter Apple Service Partner, dass ist dann nicht mehr deine Sache, wenn eine Vertragswerkstatt eines Herstellers, was macht, was der Hersteller als problematisch ansieht.
 
Da wirds halt auch nicht anders sein als sonst überall.

Der zertifizierte IT-Service-Partner, der bei uns in der Firma die RAM-Nachrüstungen macht, trägt den RAM ohne Antistatikhülle rum, schlurft über den Teppichboden, legt die Riegel blank auf dem Teppichboden ab und dann werden sie reingedrückt.

Was kaputt geht, trägt die Versicherung.
 
autoexec.bat schrieb:
Die Aussage von MacTechNews ist ja schön und gut, aber darauf verlassen würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt.

Was passiert bei einem Garantiefall? Soll ich mich dann auch MacTechNews berufen?

Eine offizielle Stellungnahme/Erklärung von Apple wäre da schon etwas handfesteres.





Ja, genau. Eine offizielle Stellungnahme. Das wäre gut. Ich hab allerdings noch keine gesehen. Du etwa? Auf

möcht ich mich da nicht unbedingt verlassen müssen.

Eine offizielle Stellungnahme wo dass so wortwörtlich drinnstehte, damit kann ich auch nicht dienen.

Ich habe aber das hier gefunden, dass ist das Statement von Apple zur Speichernachrüstung hinsichtlich des MacMinis Intel, http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303378, wobei man hier auf die Formulierung "sollte" achten muss, "sollte" bedeutet nicht "muß", auch wenn es in der Praxis oft so verwendet wird, davon abgesehen, fehlt auch der Hinweis, dass das eigentständige Öffnen einen Garantieverlust zur Folge hat.
Kann mir auch vorstellen, dass Apple das Apple so deutlich, wie von manchen hier gewünscht, öffentlich garnicht sagen will, im Grund haben die kein Interesse daran, dass zuviele Leute, die Spachtel ansetzen.
 
btw weis eigentlich einer was speicher einbauen lassen in nem mini kostet z.b. beim gravis (ich bekomm meinen mini in 2 wochen ;-) muss ja informiert sein)
 
DrLoBoChAoS schrieb:
btw weis eigentlich einer was speicher einbauen lassen in nem mini kostet z.b. beim gravis (ich bekomm meinen mini in 2 wochen ;-) muss ja informiert sein)

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, soll 40 Euro kosten, so wird es auch von Gravis angegeben, siehe hier, http://www.gravis.de/downloads/TechnikFlyer.pdf, abgerechnet werden 2 Serviceeinheiten, ich denke von der Zeit her ist das Ok, mein Händler sagt auch, dass man für den Speichereinbau beim MacMini Intel, ca 20 Minuten braucht, eben da beim neuen Intel MacMini, die Speicherslots etwas verbaut sind.
Als wenn du zu irgend einem anderen Apple Service Partner gehen solltest, mehr als 20 Minuten sollten dir nicht berechnet werden.
Wobei die Stundensätze bei Apple schon ganz ordentlich sind, wenn du dass auf die volle Stunde hochrechnest, dann kommt da 119,94 Euro raus, dass ist schon deftig.
 
s_herzog schrieb:
Da wirds halt auch nicht anders sein als sonst überall.

Der zertifizierte IT-Service-Partner, der bei uns in der Firma die RAM-Nachrüstungen macht, trägt den RAM ohne Antistatikhülle rum, schlurft über den Teppichboden, legt die Riegel blank auf dem Teppichboden ab und dann werden sie reingedrückt.

Was kaputt geht, trägt die Versicherung.

Ist schon richtig, ist schon teilweise erschreckend, wie unfachmännisch im IT-Bereich teilweise gearbeitet wird :rolleyes: .
 
hmh 40euro naja mal schaun ob ich mich seölber ran wage oder auch nicht.
nich das ich handwerklich ungeschickt bin aber irgendwie hab ich doch etwas respekt davor den mini zu öffnen die kleine süsse keks dose;-) aber vileicht gibt sich das ja wenn er erstmal paar tage auf meinem tisch steht ;-)
 
speicheraufruestung beim mini - grauzone...

hallo zusammen,

bei installationskosten von 40 euro (gravis) fuer den speichereinbau beim mini (beim g4 sind 40 euro echt ein witz, da es wirklich sehr schnell erledigt ist - beim intel ist es ein wenig schwieriger) denken viele berechtigterweise darueber nach, ob der selbsteinbau nicht geschickter weil guenstiger ist.

apple selbst haelt sich auf nachfrage eher bedeckt - allerdings steht erst auf den neuen intel-mini-verpackungen (bzw. anleitungen) der hinweis, dass das nachruesten von mehr speicher mit installationskosten verbunden ist. beim alten mini fehlte der hinweis darauf. es mag daran liegen, dass man beim g4 tatsaechlich nur das gehauese oeffnen musste, um an den einen ram-slot zu kommen, wohingegen man beim intel doch einiges ausbauen muss, um an den speicher zu kommen. wenn ich die beschreibung des users weiter oben lese dann laueft es mir ein wenig kalt den ruecken runter. denn wenn es bei derartig bearbeiteten computern dann zu ausfaellen kommt, sind die diskussionen vorprogrammiert, ob es an einem allgemeinen defekt des geraets liegt oder am einbau von zuruestteilen, warum der computer nicht mehr so richtig laeuft.

zum thema profi: gravis hat bei meinem mini nicht sauber gearbeitet und den weissen plastikboden an einer stelle verkratzt, weil die spachtel wohl nicht passen wollte. den speicher habe ich fuer 20 euro nachruesten lassen, weil ich 40 euro beim g4 schlichtweg fuer wucher hielt und den leitenden servicetechniker herunterhandeln konnte - zumal sich dann noch rausstellte, dass sie das ausgebaute 256mb-modul ruiniert hatten!

als ich dann selber ap und bt nachgeruestet habe stellte ich fest, dass das oeffnen mit baumarktspachteln relativ einfach geht, aber doch ziemlich ueberwindung kostet. zum intel selber kann ich nur sagen, dass die bebilderten anleitungen doch klar machen, dass man etwas mehr zeit und geduld haben sollte, denn hier muss man mehr demontieren.

allerdings: auf der sicheren seite ist man wohl nie - so kann es passieren, dass ein haendler wie gravis (s.o.) spuren beim einbau hinterlaesst, und bei einem servicefall gegenueber apple ist es dann schwierig nachzuweisen, dass man nicht selbst hand angelegt hat, sondern der authorisierte servicepartner :rolleyes:

mit dem richtigen werkzeug und etwas handwerklichen geschick sowie geduld wuerde ich den selbsteinbau empfehlen - aber es ist defintiv nicht so einfach, dass es jeder machen sollte.

gruessles

mucfloh
 
mucfloh schrieb:
hallo zusammen,

bei installationskosten von 40 euro (gravis) fuer den speichereinbau beim mini (beim g4 sind 40 euro echt ein witz, da es wirklich sehr schnell erledigt ist - beim intel ist es ein wenig schwieriger) denken viele berechtigterweise darueber nach, ob der selbsteinbau nicht geschickter weil guenstiger ist.

apple selbst haelt sich auf nachfrage eher bedeckt - allerdings steht erst auf den neuen intel-mini-verpackungen (bzw. anleitungen) der hinweis, dass das nachruesten von mehr speicher mit installationskosten verbunden ist. beim alten mini fehlte der hinweis darauf. es mag daran liegen, dass man beim g4 tatsaechlich nur das gehauese oeffnen musste, um an den einen ram-slot zu kommen, wohingegen man beim intel doch einiges ausbauen muss, um an den speicher zu kommen. wenn ich die beschreibung des users weiter oben lese dann laueft es mir ein wenig kalt den ruecken runter. denn wenn es bei derartig bearbeiteten computern dann zu ausfaellen kommt, sind die diskussionen vorprogrammiert, ob es an einem allgemeinen defekt des geraets liegt oder am einbau von zuruestteilen, warum der computer nicht mehr so richtig laeuft.

Stimmt schon, kann schon eine Diskussion geben, ich kenne die Verhaltensweise bei Defekten von Apple Seite aus nicht, ich hatte Gott sei Dank, noch keinen.
Gut, der Hinweis, mag jetzt beim Intel Mini jetzt mit dabei sein, dass ein Speichereinbau Geld kostet, was aber meine Link betrifft, die von Apple Seite, genau der gleiche Wortlaut, wird aber auch beim G4 Mini verwandt, also auch, "sollte", deshalb würde ich schon davon ausgehen, dass sich an der grundsätzlichen Ansicht von Appel, was diesen Punkt betrifft, sich nichts geändert hat.

zum thema profi: gravis hat bei meinem mini nicht sauber gearbeitet und den weissen plastikboden an einer stelle verkratzt, weil die spachtel wohl nicht passen wollte. den speicher habe ich fuer 20 euro nachruesten lassen, weil ich 40 euro beim g4 schlichtweg fuer wucher hielt und den leitenden servicetechniker herunterhandeln konnte - zumal sich dann noch rausstellte, dass sie das ausgebaute 256mb-modul ruiniert hatten!

Ist natürlich blöd, wenn man schon Geld ausgibt, und dann trotzdem solche Kratzspuren verbleiben, meine Infos nach, sollte das absolut nicht sein, ich habe mein Speicher auch vom Händler nachrüsten lassen, und da sind keinerlei Spuren zu sehen.

als ich dann selber ap und bt nachgeruestet habe stellte ich fest, dass das oeffnen mit baumarktspachteln relativ einfach geht, aber doch ziemlich ueberwindung kostet. zum intel selber kann ich nur sagen, dass die bebilderten anleitungen doch klar machen, dass man etwas mehr zeit und geduld haben sollte, denn hier muss man mehr demontieren.

Also beim Intel Mini, ist das schon mehr Arbeit, bei meinem Händler war ich damals der erste, der sich den Speicher nachträglich nachrüsten lies, er hat mir dann erzäht, dass er dann mal die Zeit gestoppt hat, um für die Zukunft zu wissen, wegen der Berechnung, was er berechnen muss.

Er hat mir dann vor einiger Zeit noch einmal gesagt, bei anderer Gelegenheit, dass man von maximal 20 Minunte ausgehen sollte, eventuell auch 15 Minunten, wenn man in Übung ist, kürzer aber auf keinen Fall.

Beim G4 Mini, war das seiner Auskunft nach, einen Minutensache, das wurde dann mal kurz nebenbei gemacht, das geht beim Intel Mini jetzt nicht mehr.

allerdings: auf der sicheren seite ist man wohl nie - so kann es passieren, dass ein haendler wie gravis (s.o.) spuren beim einbau hinterlaesst, und bei einem servicefall gegenueber apple ist es dann schwierig nachzuweisen, dass man nicht selbst hand angelegt hat, sondern der authorisierte servicepartner :rolleyes:

So was ist natürlich immer blöd.

mit dem richtigen werkzeug und etwas handwerklichen geschick sowie geduld wuerde ich den selbsteinbau empfehlen - aber es ist defintiv nicht so einfach, dass es jeder machen sollte.

Sehe ich auch so, es ist halt nicht mehr so einfach, wie beim G4 Mini, da halt einiges demontiert, und dann wieder montiert werden muss.

gruessles

mucfloh
 
DrLoBoChAoS schrieb:
hmh 40euro naja mal schaun ob ich mich seölber ran wage oder auch nicht.
nich das ich handwerklich ungeschickt bin aber irgendwie hab ich doch etwas respekt davor den mini zu öffnen die kleine süsse keks dose;-) aber vileicht gibt sich das ja wenn er erstmal paar tage auf meinem tisch steht ;-)

Schaue doch mal, ob du nicht einen anderen Service Parterner bei dir in der Umgebung findest, 40 Euro sind schon ganz schön happig, meine Händler hat es für 20 Euro gemacht, wenn du aber schon von vornherein Bedenken hast, dann würde ich es lieber machen lassen.
 
Apfelkopf100 schrieb:
Verliere ich durch bloses Öffnen die Garantie ?
Nein.

autoexec.bat schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen, laut Apple-Support ja, ja, ja!
Wer sagt das?
Wo steht das?

SteveJobs schrieb:
Also auf der neuen Mac Mini Intel Verpackung steht sinngemäß drauf: Speichererweiterungen müssen von einem Apple autorisierten Service Partner vorgenommen werden (Gebühren können anfallen).
Muß aber keinen Garantieverlust bedeuten.
Vermutlich geht's nur darum, dass der Mini nicht ohne weiteres für einen DAU zu öffnen ist, wie ein PC


Ach ja:
Hier posten ja viele was vom Hörensagengelesen herein.
Hat sich eigentlich außer mir niemand mal die Garantiebedingungen durchgelesen?
Ich hab vor dem Kauf sicherheitshalber noch mal den netten Mann im Shop gefragt (Geht die Garantie verloren, wenn ich den RAM ordnungsgemäß einbaue und dabei nichts kaputt mache? Nein!)m außerhalb wüßte ich auch keine Klausel der Garantiebedingungen, die für einen Garantieverlust spricht.


Außerdem schreibt Apple auch eindeutig im Handbuch: "Wenn sie ihren Mac mini öffnen oder installieren, laufen sie Gefahr, das Gerät zu beschädigen. Solche Schäden sind nicht durch die einjährige Herstellergarantie für ihren Mac mini gedeckt"

Sprich: Man sollte dabei halt nichts kaputt machen.
 
s_herzog schrieb:
Entgegen waldläufiger Meinung darf man ohne Garantie zu verlieren, Computer öffnen und aufrüsten. Entsprechende Siegel sind IMHO in Deutschland bedeutungslos.

Solange Du nichts kaputt machts, ja! Mechanische Schäden sind aber sicherlich ein Grund für einen Garantieausschluß. Allerdings sollte man als Grobmotoriker ohnehin keine technische Geräte öffnen :D

Bei einem Prozessorwechsel wäre ich mir da nicht so sicher, das ist schliesslich eine Operation am offenen Herzen. Da sollte man schon wissen, was man macht. Von thermischen "Schwierigkeiten" rede ich jetzt noch nicht mal...
 
performa schrieb:
Wer sagt das?
Wo steht das?
perfoma schrieb:
außerhalb wüßte ich auch keine Klausel der Garantiebedingungen, die für einen Garantieverlust spricht.
Wir hatten doch hier schon mal das vergnügen. Da brauch ich ja jetzt nicht nochmal von vorne anzufangen. :D

Ich sehe es immer noch so:

Apple schließt in seiner Garantie Schäden aus, die durch unsachgemäßen Gebrauch entstehen:

"Apple übernimmt keinerlei Verantwortung für Schäden, die durch Nichtbeachtung der jeweiligen Gebrauchsanweisung entstehen. Diese Gewährleistung schließt nicht ein [...] Schäden, die durch die Benutzung des Produkts außerhalb der von Apple beschriebenen, gestatteten bzw. beabsichtigten Nutzung entshenen ..."

Das hast du ja auch selbst gesagt.

Da im Handbuch das Öffnen des Mini ausdrücklich untersagt ist, handelt es sich dabei ja wohl offentsichtlich um eine "Nichtbeachtung der jeweiligen Gebrauchsanleitung".

Damit dürfte jetzt klar sein, dass nirgends festgehalten ist, dass ich durch bloßes Öffnen des Mini die Garantie verliere (auch wenn der technische Support immer noch etwas anderes behauptet).

Eine viel wichtigere Frage ist aber, wie verhält sich Apple im Garantiefall? Schieben sie Schäden grundsätzlich auf den "unsachgemäßen Gebrauch"? Das Gegenteil werde ich wohl kaum beweisen können.
 
autoexec.bat schrieb:
Damit dürfte jetzt klar sein, dass nirgends festgehalten ist, dass ich durch bloßes Öffnen des Mini die Garantie verliere (auch wenn der technische Support immer noch etwas anderes behauptet).
Ah ich verstehe.
Deshalb meintest du oben, "laut dem Support" verlöre man die Garantie.
Selbst liest du das auch nicht heraus.

autoexec.bat schrieb:
Eine viel wichtigere Frage ist aber, wie verhält sich Apple im Garantiefall? Schieben sie Schäden grundsätzlich auf den "unsachgemäßen Gebrauch"? Das Gegenteil werde ich wohl kaum beweisen können.
Naja, irgendwo ist das auch eine Plausibilitätsfrage.
Wenn das Netzteil Wochen nach dem RAM-Wechsel durchbrennt, so wird man das kaum auf die Reparatur "schieben".

Wenn hingegen kein Standard-RAM mehr in meinem Computer ist, ich kein Service-Partner-Upgrade nachweisen kann, und der RAM-Slot drei Tage später defekt ist....

Aber das ist natürlich der Knackpunkt: Muß ich mein Recht auf Garantieleistung in dem Fall "mühsam durchsetzen", oder verhält sich Apple da "vernünftig".
 
performa schrieb:
Ah ich verstehe.
Deshalb meintest du oben, "laut dem Support" verlöre man die Garantie.
Selbst liest du das auch nicht heraus.

Naja, irgendwo ist das auch eine Plausibilitätsfrage.
Wenn das Netzteil Wochen nach dem RAM-Wechsel durchbrennt, so wird man das kaum auf die Reparatur "schieben".

Wenn hingegen kein Standard-RAM mehr in meinem Computer ist, ich kein Service-Partner-Upgrade nachweisen kann, und der RAM-Slot drei Tage später defekt ist....

Aber das ist natürlich der Knackpunkt: Muß ich mein Recht auf Garantieleistung in dem Fall "mühsam durchsetzen", oder verhält sich Apple da "vernünftig".

Ja, aber das ist doch jetzt wieder eine Frage von dir, oder habe ich dass falsch verstanden.
Ich habe es bisher so verstanden, dass nur durch das bloße öffnen des Minis, kein automatischer Garantieverlust eintritt, da Apple ja an mehreren Stellen, darauf hnweist, dass man beim öffnen nichts kaputtmachen soll, usw., so wie ich hier ja auch schon geschrieben habe.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, müsste sich Apple da vernünftig verhalten, sonst hätten sie ja einfach klipp und klar sagen können, durch das öffnen des Geräts, durch einen nicht Service Partner, verlieren sie alle Garantieansprüche.

Mal den ungünstigsten Fall angenommen, der RAM Sockel wäre defekt, wenn die RAM Module in Ordnung sind, also keinen Kurzschluss hatte, keine Ahnung ob so etwas überhaupt möglich wäre, hätte so etwas doch auch mit den original Apple Modulen passieren können, es sei denn, man hat beim Einbau einen Fehler gemacht, dann wäre aber auch eine mechnische Beschädigung sichtbar, und dann ist es eh klar.
 
autoexec.bat schrieb:
Wir hatten doch hier schon mal das vergnügen. Da brauch ich ja jetzt nicht nochmal von vorne anzufangen. :D

Ich sehe es immer noch so:

Apple schließt in seiner Garantie Schäden aus, die durch unsachgemäßen Gebrauch entstehen:

"Apple übernimmt keinerlei Verantwortung für Schäden, die durch Nichtbeachtung der jeweiligen Gebrauchsanweisung entstehen. Diese Gewährleistung schließt nicht ein [...] Schäden, die durch die Benutzung des Produkts außerhalb der von Apple beschriebenen, gestatteten bzw. beabsichtigten Nutzung entshenen ..."

Das hast du ja auch selbst gesagt.

Da im Handbuch das Öffnen des Mini ausdrücklich untersagt ist, handelt es sich dabei ja wohl offentsichtlich um eine "Nichtbeachtung der jeweiligen Gebrauchsanleitung".

Damit dürfte jetzt klar sein, dass nirgends festgehalten ist, dass ich durch bloßes Öffnen des Mini die Garantie verliere (auch wenn der technische Support immer noch etwas anderes behauptet).

Eine viel wichtigere Frage ist aber, wie verhält sich Apple im Garantiefall? Schieben sie Schäden grundsätzlich auf den "unsachgemäßen Gebrauch"? Das Gegenteil werde ich wohl kaum beweisen können.

Gut, 100 % wissen tu ich es halt auch nicht, ich kann nur von den bisherigen Aussagen von Apple drauf schliessen, dass die sich wohl nicht so pingelig verhalten werden, denn wen das denen von Anfang an suspekt ist, dass auch eine nicht Servicepartner das Gerät öffnet, hätte sie es ja einfach ganz klar untersagen können, die Möglichkeit dazu hätte sie ja.
 
joestoeb schrieb:
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, müsste sich Apple da vernünftig verhalten, sonst hätten sie ja einfach klipp und klar sagen können
Naja, deshalb die Frage von mir.
Es gibt durchaus Firmen, die erst tolle Garantieleistungen versprechen, sich aber im Falle des Falles mit allen Mitteln und Ausreden zu drücken versuchen...
 
s_herzog schrieb:
Entgegen waldläufiger Meinung darf man ohne Garantie zu verlieren, Computer öffnen und aufrüsten. Entsprechende Siegel sind IMHO in Deutschland bedeutungslos.
Richtig!
Es gab ja früher mal solche "Garantiesiegel" auf Rechnern, um das Öffnen der Gehäuse durch den Kunden zu verhindern.
Das wurde aber von der Justiz als unzulässig bzw. unwirksam erklärt.
joestoeb schrieb:
JWenn ich es aber richtig verstanden habe, müsste sich Apple da vernünftig verhalten, sonst hätten sie ja einfach klipp und klar sagen können, durch das öffnen des Geräts, durch einen nicht Service Partner, verlieren sie alle Garantieansprüche.
Das könnte Apple zwar behaupten, wäre aber unwirksam.

Schäden, die Du durch das Öffnen selbst verursachst, fallen dann aber natürlich aus der Gewährleistung heraus.
Die Garantie (die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist) kann bzw. könnte Apple einschränken. Die Gewährleistung (die gesetzlich verankert ist) aber nicht.
autoexec.bat schrieb:
Apple schließt in seiner Garantie Schäden aus, die durch unsachgemäßen Gebrauch entstehen
Wobei eine Erweiterung des Arbeitsspeichers bei einem Computer aber regelmäßig sehr wohl dem sachgemäßen Gebrauch zuzurechnen ist.
 
HäckMäc schrieb:
Richtig!
Es gab ja früher mal solche "Garantiesiegel" auf Rechnern, um das Öffnen der Gehäuse durch den Kunden zu verhindern.
Das wurde aber von der Justiz als unzulässig bzw. unwirksam erklärt.
Das könnte Apple zwar behaupten, wäre aber unwirksam.

Naja, die Entscheidung kenne ich auch, die haben sich jedoch nur auf die sogenanten PCs bezogen, die als offene System konzeptioniert sind, und sich auch ohnen größeren technischen Sachverstand öffnen lassen.

Davon ausgeschlossen, sind und waren, sogenannte geschlossene Systeme, dazu zählen, Notebooks, ausser wenn vom Hersteller ausdrücklich vorgesehen, und auch meiner Ansicht nach, alle MacMinis, denn ein MacMini ist nicht ausdrücklich zum selberaufrüsten vorgesehen.
Man muss zumindestens den Intel Mini, bis zu einem gewissen Punkt zerlegen.

Anders verhält es sich beim IMac, und bei den Powermacs, die sind meiner Ansicht nach vergleichbar mit einem PC, und es sind meiner Ansicht nach offenen Systeme.

Apple selbst, stellt da ja auch Einbauanleitung für Aufrüstung zur Verfügung, beim Mini gibt es sowas von Apple Seite beispielsweise nicht.

Also könnte Apple meiner Meinung nach, sehr wohl, eine Beweislastumkehr beim MacMini geltend machen, das würde dann eine Gewähleistung unmöglich machen, denn wenn die Keimsvermutung zerstört, ist, dass also ein Defekt von Anfang an schon im Keim verhanden war, wird es einem wohl kaum gelingen, das zu beweisen, dass eben der Fehler im Keim auch vor dem Eingriff vorhanden war, genau so wie es anders herum, der Hersteller , bzw der Händler es nicht beweisen könnte, dass der Defekt nicht von Anfang an nicht vorhanden war.

Kurz und Gut, wer bei der Gewährleistung die Beweislast hat, ist immer der Dumme, da sich bei Elektronik nie beweisen lässt, was in der Vergangenheit war.

Ich denke aber, die Diskussion über die Gewährleistung ist müssig, denn Apple gibt Garantie, und auch die Garantie, kann nicht einfach so geändert werden, es gilt das Garantieversprechen, dass beim Kauf existiert hatte, ein Hersteller kann für bereits getätigte Käufe, sein Garantieversprechen nicht rückwirkend ändern, nur für bereits noch nicht getätigte Käufe.

Garantie ist jedenfalls in diesem Fall weitaus besser, bei Gewährleistung würde beispielsweise, schon nach einem 1/2 Jahr die Beweislastumkehr automatisch eintreten, bzw der Händler könnten sich darauf berufen, was zur Folge hätte, dass ich keine Gewährleitung mehr habe, auch wenn auf dem Papier, die Gewährleistung 2 Jahre beträgt.


Schäden, die Du durch das Öffnen selbst verursachst, fallen dann aber natürlich aus der Gewährleistung heraus.
Die Garantie (die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist) kann bzw. könnte Apple einschränken. Die Gewährleistung (die gesetzlich verankert ist) aber nicht.

Wie schon geschrieben, ich würde mich nicht so auf die Gewährleistung versteifen, ich weiss auch garnicht, wieso immer alle so wild auf die Gewährleistung sind, die gilt wenn man Pech hat nur 1/2 Jahr, und gilt nur gegenüber dem Händler, bei dem man das Gerät erworben hat, und was ist denn schon 1/2 Jahr bei einem so hochwertigen Gerät wie einem Mac.

Mir ist eine gute Garantie weitaus lieber, die dauert erstens länger als die Gewährleistung, zweitens habe ich die gegenüber dem Hersteller, und nicht dem Händler, und drittens, so einfach ändern, kann der Hersteller die auch im nachhinein nicht mehr, und was die grundsätzliche Ausgestaltung betrifft,

Die Garantie kann der Hersteller schon frei definieren, allerdings hat die Rechtsprechung da schon ein gewissen Rahmen vorgegeben, eine Garantie muss immer ein Mehr als die gesetzliche Gewährleistung sein, d.h. ich muss durch eine Garantie einen Vorteil, gegenüber der Gewährleistung haben.

Wobei eine Erweiterung des Arbeitsspeichers bei einem Computer aber regelmäßig sehr wohl dem sachgemäßen Gebrauch zuzurechnen ist.

Bei offenen System ja, aber nicht bei geschlossenen, bzw. als geschlossene Systeme konzeptionierten Geräten, und der Mini gehört meiner Ansicht nach, zu einem als geschlossenes Gerät konzeptioniert.
 
performa schrieb:
Naja, deshalb die Frage von mir.
Es gibt durchaus Firmen, die erst tolle Garantieleistungen versprechen, sich aber im Falle des Falles mit allen Mitteln und Ausreden zu drücken versuchen...

Gut, aber das weiss im vorraus niemand, klar gibt es immer Mittel und Wege, sich im Garantiefall irgendwie herauszureden.
Wie das Apple handhabt, weiss ich nicht, was ich aber bisher gehört habe, scheint es großzügig gehandhabt zu werden.
Aber wie gesagt, habe ich nur gehört, bisher musste ich dazu noch keine eigenen Erfahrunge sammeln, Gott sei Dank.
 
Zurück
Oben Unten