Kurze Frage; Apple Cinema HD Monitor ca. 2005 / billige Alternativen?

AppleUser97

AppleUser97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Hallo

Würde meinen Mac gerne an einen 20" oder 23" Monitor koppeln, der 13" Bildschirm ist mir trotz der hohen Auflösung für Zuhause etwas zu klein geworden nach 4 Monaten Nutzung. Die 1000,- € für einen Thunderbolt reuen mich grauenhaft obwohl ich mir den Monitor kaufen könnte deshalb suche ich nun nach geeigneten Alternativen.

Habe mir bereits diverse Monitore angeschaut, viele gefallen mir bezüglich Auflösung und Design überhaupt nicht. So bin ich halt bei den etwas älteren HD Cinema`s gelandet. Die bekomme ich um 100,- € und das reicht eigentlich erstmal (...ringe noch ob ich mir zu Weihnachten einen TBD schenke)

Was würdet ihr mir raten 20" oder 23"? Kann ich den Display einfach mit einem DVI to HDMI Adapter anschliessen (bzw. brauche ich noch mehr)?
 
Ist halt die Frage, ob du eins bekommst, das ein noch halbwegs passables Bild hat. Wobei man als Notlösung für 100 € auch nicht so viel falsch macht. Adapter auf DVI sollte gehen, wenn du kein FW nutzen möchtest brauchst du auch nicht mehr.
 
Die haben keine LED-Hintergrundbeleuchtung. Bei dem Alter könnte die Enttäuschung bei der Helligkeit vorprogrammiert sein.
 
Also ich hab seit 2008 ein 23er ACD und bin sehr zufrieden damit. Helligkeit ist bei mir ohnehin nur auf 120cd eingestellt.
 
Ist halt die Frage, ob du eins bekommst, das ein noch halbwegs passables Bild hat. Wobei man als Notlösung für 100 € auch nicht so viel falsch macht. Adapter auf DVI sollte gehen, wenn du kein FW nutzen möchtest brauchst du auch nicht mehr.

Entschuldige blöde Frage, was ist "FW"?

Bezüglich der Helligkeit ist das denke ich ok, habe schon an einem 30" Cinema Display, glaube auch um 2005 gesessen. Ist ok wie ich finde.
Eurer Meinung nach 20" oder 23"? Die 23" sind etwas teurer, lohnt das oder merkt man das gar nicht?
 
Firewire

Unterschied ist die Größe und die Auflösung, das musst du wissen.

Die Helligkeit nimmt ab. Mit dem Alter und mit der Laufzeit des Monitors. Acht Jahre sind eine sehr lange Zeit, aber man kann natürlich Glück haben.
 
FW = Firewire400. Saßt du 2005 an einem 30" oder kürzlich an einem 30" von 2005? Das macht einen Unterschied, weil die Hintergrundbeleuchtung altert. Teilweise schafft die dann nicht mal mehr die ~120 cd, die für ein angenehmes Arbeiten nötig wären. Und ich hab das Gefühl nicht nur die Hintergrundbeleuchtung wird schlechter. Ich hatte auch mal ein 23" CD, das musste irgendwann man getauscht werden und die Austauschgeräte hatten einen extrem schlechten Schwarzwert (beim gerade draufschauen wurde es zum Rand hin heller bzw. farbig). Hab dann auf ein Neugerät bestanden und das war damals ok. Heute sieht das genau so bescheiden aus …
 
FW = Firewire400. Saßt du 2005 an einem 30" oder kürzlich an einem 30" von 2005? Das macht einen Unterschied, weil die Hintergrundbeleuchtung altert. Teilweise schafft die dann nicht mal mehr die ~120 cd, die für ein angenehmes Arbeiten nötig wären. Und ich hab das Gefühl nicht nur die Hintergrundbeleuchtung wird schlechter. Ich hatte auch mal ein 23" CD, das musste irgendwann man getauscht werden und die Austauschgeräte hatten einen extrem schlechten Schwarzwert (beim gerade draufschauen wurde es zum Rand hin heller bzw. farbig). Hab dann auf ein Neugerät bestanden und das war damals ok. Heute sieht das genau so bescheiden aus …

Ja vor kurzem. Ein Bekannter nutzt den 30" Cinema Monitor immer noch fürs professionelle Business (Photoshop, Final Cut etc.) halt einfach an einem Windowsrechner aber das stellt ja bei der Darstellung kein Problem dar.

Soll ich den Verkäufer eines potentiellen 20" HD Monitors mal anfragen wie die Helligkeit ist?
 
Schau ihn dir am besten an, nur dann weißt du es wirklich. Das Empfinden ist verschieden und im Zweifelsfall ist der Verkäufer unempfindlicher.
 
Ich würde den 23er auf jeden Fall dem 20er vorziehen.
 
Ich habe in den letzten Monaten sogar noch zwei alte Acryl-ACDs gekauft für je etwa 60€. Beide bieten noch eine gute Helligkeit trotz ihres Alters. Man braucht dafür allerdings Adapter.

Ich empfehle auch auf jeden Fall den 23er. Der hat noch die gute alte 16:10-Auflösung und damit 120 Pixel mehr Höhe als heutige FullHD-Monitore. Finde ich sehr angenehm.
 
Zurück
Oben Unten