Kurze Frage an WD My Book Studio Edition Besitzer

Also die Symbole kann man ja ganz leicht verändern, aber das eine Festplatte das automatisch macht, ist mir noch nicht passiert!

er hat den WD TurboDriver geladen. Der bringt so ein Symbol mit.

Also ich habe sie mir jetzt gegönnt und bin sehr zufrieden.
herzlichen dank für die vielen beiträge.

eine kuriosität beschäftigt mich jedoch.
zuerst hatte die festplatte das ganz normale mac-fw zeichen als laufwerkssymbol.
dann habe ich eine partition für time machine erstellt und als diese fertig war habe ich automatisch dieses lustige zeichen bekommen.

wieso denn das bitte??

WD TurboDriver vielleicht installiert?
kann als langjähriger windows nutzer sowas gar nicht nachvollziehen :S.

€: Ziehe grad ein TM-Backup und FW800 kommt mir nicht besonders schnell vor.
Was für MB/s sollte ich denn ungefähr rausbekommen?

Keine Ahnung wie viele MB/s dadurch gehen, bei mir gingen 180GB in knapp 75 Minuten durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon fragen: Apple hat so hässliche Symbole? :)
 
Wenn ich auf den Ruhezustand-Knopf drücke, passiert nix. Braucht man dafür den WD-Treiber/Programm? Sonst muss ich das Festplattendienstprogramm bemühen.

Wolf
 
Wenn ich auf den Ruhezustand-Knopf drücke, passiert nix. Braucht man dafür den WD-Treiber/Programm? Sonst muss ich das Festplattendienstprogramm bemühen.

Wolf

Kopf gedrückt halten, bis das Lichtspiel dauerhaft leuchtet.
Dann geht die Platte in den Ruhezustand.

*miau*
 
Meine wird morgen geliefert, dann kann ich es ja selber rausfinden wie laut sie ist :D
 
Kopf gedrückt halten, bis das Lichtspiel dauerhaft leuchtet.
Dann geht die Platte in den Ruhezustand.

*miau*

Danke Miezi,

aber dann kommt dieser "Einfach-Ausgeworfen-Ohne-Abmelden-Fehler". Weil die Platte geht ja einfach aus, wird nicht korrekt abgemeldet. Dann doch Festplattendienstprogramm oder?

Wolf
 
Wie hast du die Platte angeschlossen?
USB? Vielleicht funktioniert das da anders, aber ich meld meine Platte ab, dann drücke ich den Knopf und gut ist (Anschluss per FireWire).

*miau*
 
Nee, ich habe einfach nur gedrückt (Firewire). Dann hat die Platte doch nen richtigen Ausschalter. Wurde das Fehlen nicht bemängelt? Die Platte ist aus. Man muss sie halt vorher auswerfen, wie Du schon sagst. Danke!

Wolf
 
Nee, ich habe einfach nur gedrückt (Firewire). Dann hat die Platte doch nen richtigen Ausschalter. Wurde das Fehlen nicht bemängelt? Die Platte ist aus. Man muss sie halt vorher auswerfen, wie Du schon sagst. Danke!

Wolf

Fass mal die Platte an, wenn du meinst, dass du sie grad ausgeschaltet hast. Sie kriegt immer noch Strom und ist einfach warm. Da erwarte ich was anderes von einem Ausschalter. Aber ich lasse sie lieber am Strom hängen (kostet hier nichts), weil sonst Spotlight jedes Mal neuindizieren will.

*miau*
 
Bin mit meiner sehr zufrieden. Ist zwar - wie schon öfter erwähnt - nicht die leiseste, funktioniert aber sehr zuverlässig.

Der Taster hinten schaltet nur dann ein und aus wenn die WD-Software auf dem Mac läuft, ist also nicht mal ein eigenständiger Schalter sondern benötigt die Software um den Tastendruck zu interpretieren und umzusetzen. Dann funktioniert Ein- u. Ausschalten über den Taster aber zuverlässig mit mounten und unmounten meiner beiden Partitionen. (Eine für TM eine als "Abstellkammer")

Ich würde vorschlagen, nach der Inbetriebnahme die Firmware und die Steuersoftware jeweils auf den neuesten Stand zu bringen.

Auch der Ruhezustand und das Aufwachen zusammen mit dem Ruhezustand des iMac funktioniert i.d.R. zuverlässig. Zwei mal in 6 Monaten hat sie sich beim Aufwachen "verschluckt" und ich musste über den Taster aus- u. wieder einschalten, dann war sie wieder da - bei täglichem Gebrauch.

Nach 10 Minuten ohne Datenzugriff schaltet sie ebenfalls automatisch in den Ruhezustand. Das finde ich etwas zu kurz, lässt sich auch leider nicht ändern. Das "Problem" dabei ist, dass der Finder oder Apps bei diversen Datei-Öffnen oder Speichern-Dialogen versuchen, auf das Laufwerk zuzugreifen. Dann erscheint öfter für einige Sekunden der Sat1-Ball wenn der Finder wartet, dass das LW wieder zur Verfügung steht. Oft ist das LW gerade mal 1-2 Minuten schlafen da wird es auch schon wieder durch irgendeine Aktion geweckt. Dann mache ich mir jedes mal Sorgen, dass das ewige Hin-und-Her auf die Dauer schaden kann. Ich würde mir wirklich wünschen, dass man den Zeitraum bis zum Schlafengehen auf vielleicht 20-30 Minuten ausdehnen könnte.
 
Sagt mal, ich find dazu irgendwie keine Informationen ...

Habe eine MyBook Studio II mit 2x1TB, wie sieht das aus wenn eine der beiden Platten sich verabschiedet?
Muss ich dann irgendeine spezielle 1TB von WD nehmen dafür, oder geht jede x-beliebige 1TB Platte?

Die beiden laufen im Raid1 miteinander. Spiegelt sich dann die alte Platte gleich auf die Neue?
Hat das Prozedere schonmal einer durchmachen müssen?

Man liest da so Horror-Storys im Netz. Wenn das nicht problemlos klappen sollte
wärs ja wohl irgendwie das sinnloseste Raid1 wo gibt :D
 
Themen, die rein gar nichts mit Mac OS X zu tun haben, gehören auch nicht ins Mac-OS-X-Forum. Bitte in Zukunft ein wenig auf die Forengliederung achten und angeheftete Hinweise lesen.
 
Wo war der Thread denn vorher? :kopfkratz:
Hab den über die Suche gefunden und garnicht drauf geachtet ...
 
Muss ich dann irgendeine spezielle 1TB von WD nehmen dafür, oder geht jede x-beliebige 1TB Platte?

Soweit ich weiss funktioniert "jede x-beliebige" Platte, so lange sie von WD ist. ;)
 
Hallo,

ich kann den Link leider nicht öffnen.
Ich habe eine WD MyBook Studio Edition 1TB betrieben mit FW800!
Sie schaltet sich bei Zugriff auf die Platte automatisch an und nach gewisser Zeit ohne Zugriff wieder aus!
 
Soweit ich weiss funktioniert "jede x-beliebige" Platte, so lange sie von WD ist. ;)

Danke für die Antwort, beruhigt etwas :)

ich kann den Link leider nicht öffnen.

Ist ja auch völlig egal, schonmal auf das Datum des Posts geguckt? ;)

Meine Studio II schaltet sich auch brav ein/aus, allerdings nicht nur wenn man darauf zugreifen will.
Manchmal fährt sie auch hoch wenn ich im Safari nen Link anklicke. Dann kommt der Beachball,
die Festplatte fährt hoch, und sobald sie da ist geht der Link endlich auf. Nervt manchmal etwas ...
 
Also jetzt ist sie da, die zweite MyBook Studio II ...
Die erste hängt mit FW800 am iMac, die zweite hängt mir FW800 an der ersten.
Aber es geht keine mehr in den Ruhezustand. Auch wenn ich Stundenlang nichts
arbeite am iMac, die beiden Platten laufen munter durch?

Jemand ne Idee woran das liegt? Besser doch keine DaisyChain?
 
Zurück
Oben Unten