1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurze Einführung ?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von g-sus23, 26.05.2005.

  1. g-sus23

    g-sus23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab erst kurz einen Mac, und bräuchte mal eine kurze einführung in die Entwicklung... Ich hab ein shellbasiertes Programm unter FreeBSD entwickelt zum Konvertieren von Dateien. Es kompiliert unter Mac OS ohne Probleme und läuft 1a, da es aber "normale" Benutzer verwenden sollen, würde ich es gerne mit einer schönen Oberfläche versehen, oder einfach in eine Oberfläche reinstricken... ich frage mich, welche Möglichkeiten habe ich insbesondere im Bezug auf RAD IDEs ? Mir schwebt da sowas wie Delphi oder VisualStudio.net unter Windows vor .. gibt es sowas für den Mac ?
    oder wenn nicht, wie fang ich am besten mit diesen XCode tools an ?
    lg cb

    PS : Java wäre mir nicht sehr lieb
     
  2. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell wäre für Dich QT recht interessant. (www.trolltech.no)

    Damit kannst Du plattformübergreifend entwickeln, d.h. Linux, *BSD, OSX, Windows,... Wenn man sich mal reingefunden hat, geht das alles auch recht fix. Trolltech selber bietet auch recht gute Tutorials dazu an.
     
  3. BalkonSurfer

    BalkonSurfer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab Deine Frage so verstanden: Du willst über eine GUI Programme entwickeln, die selbst eine GUI haben (wie zb Delphi)
    Falls ja - xcode und der interface builder sind genau sowas

    EDIT: Um sich in xcode einzuarbeiten empfielt es sich, das Beispiel "CurrencyConverter" auf der Apple-Developerseite durchzumachen...
     
  4. g-sus23

    g-sus23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    super, thnx ... damit fang ich mal an !