Kurze Einführung und konkrete Hilfe benötigt

plasmatzee

plasmatzee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen, habe mich im Zusammenhang mit streamlink und dem Herunterladen eines konkreten Streams wieder einmal mit dem Terminal versucht, komme aber absolut nicht weiter, irgendwie bekomme ich nur kryptische Fehlermeldungen. Wahrscheinlich liegt es an etwas ganz Doofem, mir fehlen halt jegliche Grundlagen und auch das, was ich sonst so im Internet finde, hilft mir nicht weiter.

Gäbe es unter Euch jemanden, der mir außerhalb dieses Forums ganz konkret helfen könnte und würde?

Würde mich sehr freuen, vielen Dank!
 
Nicht so viel Informationen bitte!
Bitte auch nicht posten was du eingegeben hast...
Wir raten das sicher schon...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, Macschrauber und mj
Zur Bedienung des Terminals gibt es im Netz eine ganze Anzahl von Tutorials - eventuell hilft es, nicht nach Terminal und OS X zu suchen, sondern nach Shell und UNIX.

Wenn's um konkrete Fragen geht, kann ich mich nur Avalon anschließen: dann auch mal konkret sagen, worum es geht, was eingetippt wurde, was an "kryptischen" Fehlermeldungen ausgespuckt wurde.

Die meisten Probleme im Terminal kommen daher, daß die Leute beim Eintippen schlampen. Zum Beispiel Leerzeichen weglassen oder irgendwo zwischenreinsetzen. Oder in Pfadangaben nicht mit einem \ "auskommentieren". Das wird aber in jedem Shell-Tutorial erklärt.
 
Dann also Schritt für Schritt, es wäre tolle, wenn Du das konkret probieren könntest, damit wir Vergleich haben:

Ich möchte Streamlink (https://streamlink.github.io/) nutzen, um beliebige Streams von Webseiten herunterzuladen - von hier https://streamlink.github.io/install.html habe ich also den passenden Text Mac OS X - Text kopiert, ins Terminal eingesetzt und Return gedrückt.

Die Meldung daraufhin ist, äh, gar keine, das Terminal sieht wieder so als wie im Moment, als ich es erstmals geöffnet habe

Aber keine Fehlermeldung = keine Nachricht = gute Nachricht, wenn ich das recht verstanden habe, oder?

Kann ich somit davon ausgehen, dass Streamlink korrekt installiert ist? Es ging quasi verzögerungsfrei...

Und, sollte das geklärt sein, zum nächsten Schritt.

Sagen wir, ich will das hier herunterladen https://www.arte.tv/de/videos/081886-000-A/brad-mehldau-three-pieces-after-bach/, was muss ich tun, damit das klappt?

Die wunderbare MediathekView kenne ich übrigens schon und prüfe sie immer zuerst. Dort ist nicht zu finden, was ich suche...
 
So habe ich es probiert

names-iMac:~ name$ $ streamlink arte.tv und bekam folgendes Ergebnis:

-bash: $: command not found
 
Das prog ist noch nicht installiert. Ich empfehle mal homebrew als Helfer zum Installieren von -nicht-klickibunti-apps, finde ich ganz angenehm.
 
Homebrew habe ich installiert bekommen und was fange ich jetzt wie an, als jemand, dem jede Ahnung fehlt? Wie starte ich das Ganze und installiere ich Streamlink dann hierüber?
 
Code:
brew install streamlink
 
Es hat eine ganze Weile installiert, u. a. mit dieser Meldung:

Error: Could not link:

/usr/local/share/man/man1/brew.1

Please delete these paths and run `brew update`.

Error: Could not link:

/usr/local/share/doc/homebrew

Please delete these paths and run `brew update`.

Muss ich etwas tun und was bzw. wie genau?
 
OK, irgendwie habe ich jetzt etwas installiert bekommen, über "Gehe zum Ordner ..."

die Datei /usr/local/share/man/man1/brew.1 gelöscht, ebenso
den Ordner /usr/local/share/doc/homebrew

und es passiert dann per Eingabe von

streamlink arte.tv(plus entweder den gesamten Pfad https://www.arte.tv/de/videos/081886-000-A/brad-mehldau-three-pieces-after-bach/ oder Teile davon)

bekomme als Ergebnis aber immer nur "no plugin can handle" oder "Found matching plugin hls for URL" und dann noch irgendwelche Fehler.

Was muss ich nach "streamlink Leerzeichen" konkret eingeben, um zum Beispiel den Link oben herunterzuladen und falls es nicht einfach die URL ist, woher bekomme ich diese Information?
 
lade dir youtube-dl, das ist ein pythonscript, dass sofort läuft (nach eingabe zweier zeilen), ohne großartige installation mit dem unsäglichen brew etc.
 
Homebrew ist schon okay. Damit behält man wenigstens die Übersicht, was man alles installiert hat, und bekommt auch eine uninstall-Routine dazu. Also falls Du's noch weiter mit streamlink probieren willst...
...oder "Found matching plugin hls for URL" und dann noch irgendwelche Fehler.
Das wären die entscheidenden Meldungen gewesen um Dir weiterzuhelfen.
 
Weiß nicht warum, aber jetzt klappte noch mehr. Konkret bin ich mit meinem Ausprobieren hier angelangt:

users-iMac:~ user$ streamlink arte.tv/de/videos/081504-000-A/feuer-und-flamme/

[console][info] Found matching plugin artetv for URL arte.tv/de/videos/081504-000-A/feuer-und-flamme/

Available streams: 406p_http, 216p_http, 720p_http, 360p_http, 61k (worst), 216p, 360p, 406p, 720p (best)

Was gebe ich jetzt konkret ein (natürlich möchte ich best) und wie bestimme ich, wohin bzw. ob überhaupt das Ganze gespeichert (anstatt nur in einer separaten Applikation abgespielt) wird? Und in welchem Format? .TS?
 
Hat der Prozess Streamlink eine Hilfeseite (auf der Anbieterseite) oder eine Manpage (auf dem Rechner, erreichbar über man streamlink).
Mit einer Speichermöglichkeit würde ich eher nicht rechnen, der Name deutet ja an, daß es um Streamen geht, nicht um Downloaden.
Zum Downloaden bietet das Terminal den Befehl curl an. Dazu gibt es eine Manpage, allerdings musst du dafür den Dateipfad eingeben, nicht nur einen Ordner auf einem Server. Und nach meinen Erfahrungen können sich Server dagegen auch sperren.
Ich tippe, daß du zum Streamen auch den exakten Dateinamen angeben mußt, der dann die Auflösung beinhaltet. In /feuer-und-flamme/ liegen vermutlich die genannten neun Varianten als einzelne Dateien mit jeweils speziellem Namen.

Edit: Hast du mal andere Zugangsmöglichkeiten versucht? Zum Beispiel das Programm Mediathekview, über das man viele Sendungen der Öffentlichrechtlichen per Klick herunterladen kann? Bei Arte hakt es allerdings leider recht häufig - Sendungen werden angeboten, dann aber nicht geladen.
 
Ja, es geht mit streamlink und es ist alles wunderbar erklärt auf der von Dir verlinkten Seite von streamlink. Ich verrate allerdings nicht wie in der Hoffnung, dass Du selbst die Anleitung liest. Und noch ein Tipp: ich würde bei streamlink bleiben. Das Programm macht auf mich einen sehr guten Eindruck, es macht seine Sache sehr gut und lässt sich über die Kommandozeile gut mit anderen Programmen kombinieren, ganz nach der Unix-Philosophie.
 
und bekommt auch eine uninstall-Routine dazu.
braucht man das denn bei *einer* datei? :crack:

streamlink ist freilich schön, wenn ich streamen will. er will aber ja in erster linie downloaden und da nehm ich halt dann den dafür gedachten spezialisten. :noplan:
 
Also es gibt definitiv Leute die (vermutlich unter Windows) Sachen heruntergeladen haben mit Streamlink, darüber bin ich überhaupt erst darauf gekommen.

Der einzugebende Link (der bei mir aber nicht funktioniert hat) war übrigens https://arteconcert-vh.akamai..XQ.yNxwfdSP6.smil/master.m3u8 best -o Filmname.ts (keine Ahnung wie derjenige, von dem ich ihn hatte, hierauf gekommen ist).

Hilft das weiter bei der Suche nach einer Herunterladen-Möglichkeit?

Auf der Seite mit der Anleitung war ich vermutlich schon, glaube aber zu sehr Laie zu sein, um dort das Notwendige entnehmen zu können.

Mediathek View nutze ich gerne, der Film, um den es mir ursprünglich ging, war dort aber leider nicht zu finden und ich bin auch nicht sicher, ob mit mp4 und dem grundsätzlichen aac nicht auch ein Qualitätsverlust einhergeht...
 
Also genau so funktioniert's bei mir. Danach gibt's eine Datei namens "Filmname.ts" in dem Verzeichnis, in dem Du Dich gerade befindest (gib "pwd" ein, wenn Du die Orientierung verloren hast).

@Olivetti: Wenn ich das Skript in ~/bin ablege, okay, dann hab' ich's im Überblick. Aber die Installationsanleitung sprach ja von /usr/local/bin. Da möchte ich keine Skripte von Usern ablegen - auch wenn ich der einzige User auf meinem Laptop bin. Ich hab' da einen ganz schlimmen virtuellen Ordnungsfimmel. ;-)
 
Zurück
Oben Unten