Kurzbefehle löschen/zurücksetzen

T

Torchez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit den Tasten "fn" und "ctrl" Funktionen gegeben. Diese sind aber eher störend, da ich z.B. die fn Taste brauche um die z.B. F4 nutzen zu können. Jetzt habe ich in den Einstellungen unter Tastatur schon unter den Kurzbefehlen geschaut aber ich finde diese Tastenkürzel nicht mehr :D

Gibt es eine Möglichkeit die Kurzbefehle komplett zurückzusetzen?
 
hast du die über das System eingestellt, oder über irgendein Hilfsprogramm?
 
Ich habe kein Hilfsprogramm dafür genutzt, soweit bin ich mir sicher.
Ich muss das wohl unter Einstellungen -> Tastatur umgestellt haben aber ich finde keinen Kurzbefehlt der mit "fn" oder "ctrl" belegt ist.
Mit "fn" zoomen alle Fenster raus und ich bekomme eine Gesamtübersicht der geöffneten Fenster.
Mit "ctrl" werden alle Fenster verschoben, sodass der Startbildschirm zu sehen ist.
 
Wenn du z.B. die F4 ohne die Fn benutzen möchtest, musst du in den Systemeinstellungen/Tatstatur/Reiter "Tastatur" bei "Die Tasten F1, F2, usw. als Standard-Funktionstatsten verwenden" den Haken rausnehmen. Was das mit ctrl ist verstehe ich jetzt allerdings nicht. Hast du eventuell im selben Reiter "Tastatur" unter "Sondertasten …" etwas umgestellt?
 
Ja ich habe da etwas selbst umgestellt, weiß aber nicht mehr genau wo. Jetzt sind "fn" und "ctrl" mit Sonderfunktionen belegt die ich gerne wieder rückgängig machen würde.
Die normale Tastenbelegung würde ich gerne beibehalten für Musik,Lautstärke,Helligkeit etc.
Da ich aber "fn" mit einem Befehl belegt habe, der die Übersicht über alle geöffneten Fenster zeigt, ist es mir z.B. in Word nicht mehr möglich ein Verzeichnis über F9 zu aktualisieren. Dafür müsste ich ja "fn"+F9 drücken um meine gewünschte Aktion auszuführen und nicht zum nächsten Lied zu wechseln.
Wäre natürlich ärgerlich dafür nochmal Mac OS neu zu installieren.
 
In Systemeinstellungen/tastatur/tastatur gibt es den button sondertasten, dort vielleich?
 
Vielleicht einfach mal die Taste "Zurücksetzen" benutzen?
 
Hört sich an als wenn Du die Tasten für Exposé eingerichtet hast. Heißt vielleicht auch Mischen Kontrol jetzt.
 
Zurück
Oben Unten