Kurzbefehle im Stand-By Modus brechen ab

enemy17

enemy17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Kurzbefehl erstellt, welcher auch funktioniert, solange das iPad oder das iPhone in Benutzung ist (Bildschirm hell). Wenn ich eine andere App benutze (oder auch nur auf dem Homescreen bleibe) und das Gerät somit in Verwendung bleibt, dann klappt es auch.

Hier ein Screenshot von dem Kurzbefehl / Skript
https://ibb.co/6R13yfx

Schalte ich jedoch das Gerät jedoch in den Stand-By Modus (zB das SmartCover vom iPad zuklappen), oder lasse es einfach liegen, so dass der Bildschirm von alleine Dunkel wird, bleibt das Skript im Hintergrund einfach stehen. Das heißt, dass HomeKit Gerät wird wie im Skript definiert zwar deaktiviert, jedoch nicht mehr nach der vorgesehenen Zeit aktiviert. Öffne ich (nach Ablauf der Zeit) die Kurzbefehle-App, dann läuft die Zeit wieder weiter.

Kann man das durch einen Befehl oder einen anderen Trick verhindern?

Wen die Hintergrüne interessieren, kann das gerne lesen. Ist jedoch für das eigentliche Problem nicht relevant.

Ich habe nur eine große Wohnküche, also Wohnzimmer und Küche in einem. Dort ist auch eine relativ neue Küche eingebaut (4 Jahre). Der Kühlschrank läuft jedoch in 60 Minuten für circa 20 Minuten, also 1/3 der Zeit. Dies tut der jedoch so laut, dass man, wenn keine andere Geräuschquelle (Fernseher, Musik, ...) es sehr penetrant ist. Auch wenn man mal nur mit der Freundin auf dem Sofa liegt und gerade etwas Romantik aufkommt, fängt das Krachen und Brummen wieder an. Im Küchenfachgeschäft hat man sich der Situation zwar angenommen, die Lösung war jedoch sehr direkt: "Kühlschränke machen nunmal solche Geräusche". Einbau, Aufstelltort und Funktion sind geprüft worden.

Meine "Lösung" sieht wie folgt aus: Zwischen Kühlschrank und Stromdose sitzt nun der EVE energy, welcher per HomeKit integriert ist. Steuerung funktioniert über die App "Zuhause" und "Eve" problemlos. Nervt mich der Kühlschrank, so würde ich das Skript für circa 1 Stunde starten und hätte so etwas Ruhe. Die Isolierung sollte soweit passen, dass der Temperaturabfall in der Zeit nicht all zu hoch sein sollte. Der Plan ist auch gar nicht so schlecht, sofern ich sichergehen könnte, dass nach der Ablaufzeit auch der Strom wieder eingeschaltet wird, was ja durch das "Stehenbleiben" des Skripts nicht funktioniert.
 
Das geht so nicht. Die App Kurzbefehle wird nach ca 2,5 Minuten vom iOS beendet und der Status abgespeichert. Das ist im Prinzip das, was du selbst beobachtet hast.
Für diese Art der Automation, mit diesem Ablauf, ist die App Kurzbefehle nicht gedacht und konzipiert.
Du kannst die Zeit von einer Stunde nicht ohne eigenes Zutun überbrücken. Stell dir eine Erinnerung oder einen Timer für die entsprechende Zeit zum Wiedereinschalten der Steckdose.
Du könntest dir eine Krücke bauen, indem du den Kurzbefehl sich selbst alle 120 Sekunden aufrufen lässt und prüft, ob die vorher berechnete Zeit (x+1 h) schon erreicht ist und dann den weiteren Ablauf ausführen.
Das ist aber wirklich eine Krücke und keinesfalls „Massentauglich“.
 
Kannst du nicht sowas wie eine intelligente Zeitschaltuhr einsetzen?
 
Zurück
Oben Unten