iOS Kurzbefehle App nach Ausführung automatisch schließen

V

vitos77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
16
Moin,

ich benutze unter iOS 14 einen Kurzbefehl, mit dem ich die Zwischenablage leere. Soweit funktioniert das auch. Ich finde es nur störend, dass die Kurzbefehle App nach dem Ausführen des Kurzbefehls geöffnet bleibt.

Ich hätte es gern so, dass nachdem ich meinen Kurzbefehl vom Homescreen aus ausgeführt habe, automatisch zum Homescreen zurückgekehrt wird und nicht wie jetzt die Kurzbefehle-App im Focus bleibt.

Geht das irgendwie?

Viele Grüße

Vitos
 
Geht, aber mit unsauberen tricks.


du kannst die app Launcher aus dem app-store laden.
https://apps.apple.com/de/app/launcher-mit-mehreren-widgets/id905099592

Danach kannst du mit dem Aufruf der URL launcher://homescreen am ende deines kurzbefehls die app starten, und diese beendet sich sofort wieder.

Das sieht z.b. so aus:
Launcher Example With Launcher.png

Anderweitig nutzen oder einrichten musst du die app nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und vitos77
Homescreen aufrufen:

Dieser Kurzbefehl ruft zum Schluss den Homescreen des Gerätes auf.

Da während der verschiedenen Kurzbefehle auf älteren Geräten der jeweilige Kurzbefehl in der Kurzbefehle-App ausgeführt werden muss, wird mit dieser „Krücke“ amEnde wieder der Homescreen aufgerufen.

Dies wird über die App „Launcher“ erreicht. Diese muss nur installiert und einmal gestartet werden. Den Rest erledigt dann der Kurzbefehl.

Launcher mit Widget von Cromulent Labs

https://apps.apple.com/de/app/launcher-mit-widget/id905099592

Link zum Kurzbefehl:

iCloud-Link in Safari öffnen:

https://www.icloud.com/shortcuts/25a2e1e236534f1da3f45c59493a2402

Der Link als QR-Code zum direkten scannen mit dem iPhone. Den Inhalt des Kurzbefehles muss man dann jeweils im gewünschten Kurzbefehl am Ende einfügen.

Bild.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und vitos77
Wow, das nenne ich mal super Antworten. Vielen Dank an Euch, es funktioniert einwandfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Die Eingangsfrage hat mich auch interessiert. Es wundert mich, dass man nicht mit Bordmitteln zum Homescreen zurückkehren kann. Naja, so ist Apple…

Was die App Launcher angeht: die neuesten Rezensionen sind ja nicht so besonders. Das gibt mir zu denken.
 
@Blaubeere2

Bezüglich des Launchers kann ich Dich beruhigen - der läuft bei mir seit langer Zeit und nun auch unter iOS 14 einwandfrei. Eventuell muss man nach dem Update auf die neue Version des Launchers die vorhandenen Widgets einmal kopieren - aber spätestens dann flutscht alles wie es soll.
 
Danke, vitos77!
 
Hallo,
Ich wüsste gerne, ob man Apps auch wieder automatisch schließen kann. Im Auto soll immer "Bimmerlink" mitlaufen, aber wenn ich das Fahrzeug verlasse, soll dies wieder beendet werden. Ggf. auch Naviapps oder andere "Auto-übliche-Apps".
Gibt es dazu auch eine Lösung? Denn in Kurzbefehle kann man zwar als Auslöser "CarPlay beendet" wählen, aber damit nur Apps oder Befehle starten, aber nichts beenden. Gibt es Apps die andere beenden können?

Grüße Manuel
 
Nein. Das geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten