,,Kurzbefehle'', Aktion ,,Text bei ... teilen'': Wie die Ergebnisse in Variablen speichern?

L

Lurpa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2002
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum!

Über die App Kurzbefehle gebe ich einen Text aus zwei Wörtern ein, von einem Leerzeichen getrennt:

Wort1 Wort2

Nun möchte ich die Aktion ,,Text bei Leerzeichen teilen'' nutzen, um die beiden Wörter getrennt voneinander weiter zu bearbeiten (sie sollen in einer E-Mail an unterschiedlichen Stellen auftauchen).

Doch wie bekomme ich das Ergebnis der Aktion in zwei unterschiedliche Variablen? In einer ,,richtigen'' Programmiersprache würden die ja in einer Datenstruktur (Array usw.) landen -- aber hier?

Oder habe ich die Aktion irgendwie falsch verstanden?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Lurpa

PS: Schon irgendwie lustig, dass ich mit einer doch eigentlich so einfachen graphischen Oberfläche zum Programmieren mal überfordert sein werde ... ;-)
 
Hallo,

Kurzbefehle- und Automator-Aktionen funktionieren ähnlich AppleScript: statt Arrays gibt es -> Listen.

Dafür gibt es in der Kurzbefehle App auch fertige Aktionen:
Aktion: Text aufteilen -> Text bei Leerzeichen aufteilen
Aktion: Objekt aus Liste abrufen -> Erstes Objekt von Text aufteilen abrufen
Aktion: Variable 1 auf Objekt aus Liste festlegen
Aktion: Objekt aus Liste abrufen -> Letztes Objekt von Text aufteilen abrufen
Aktion: Variable 2 auf Objekt aus Liste festlegen


Gruß
 
Klasse Vielen Dank!!

Array = Listen!
Wieder was gelernt!

Jetzt funktioniert es super! :)
 
Zurück
Oben Unten