Kurzbefehl WLAN ausschalten

The Seer

The Seer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
gerne würde ich eine Automation erstellen nach folgendem Muster
1) wenn ich zu Hause verlasse
2) dann WLAN ausschalten

Dies gelingt mir auch, wenn ich diese beiden einfachen Variablen in "Kurzbefehle" eingebe, ABER ich muss das ausschalten des WLAN jedes Mal händisch bestätigen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese händische Bestätigung bei meinem Kurzbefehl ausschalten kann ?
Bei anderen Automationen kann ich angeben, ob eine Bestätigung durch den User geholt werden soll, oder nicht.

Vielen Dank!
 
Daheim den Fokus Zuhause aktivieren lassen.
Anhand des Fokus das WLAN steuern.
 
Doch. Über die Kurzbefehle App. Fokus ist ein Auslöser den man nicht bestätigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bekomme es leider auch nicht hin … trotz diverser Webseiten und Erklärungs-Videos. Wenn ich raus gehe, dann bleibt das WLAN an, auch keine andere Automatisierung mit Verlassen funktioniert (zum Beispiel Batteriesparmodus).

Ich bin jetzt auf folgendes gestoßen:

https://communities.apple.com/de/thread/253739099?answerId=257010907622#257010907622

Ist das die Erklärung? Kann es iOS-bedingt vielleicht gar nicht funktionieren, liegt es an Bewegungen?
 
hatte jetzt die Standortfreigabe für Automationen in der Systemsteuerung nicht zugelassen.
Vielleicht funktioniert es jetzt …
 
Es funktioniert bei mir gut. Ein und Ausschalten. Hatte auch erst das zuerst geschriebene Problem mit der Bestätigung. Dann kann ich auch direkt das WLAN selber ausschalten wenn ich es bestätigen muss. Mit IOS 17 ist das wohl geändert. Bestätigung kann man ausstellen. Es bleibt dann nur noch die Meldung der Ausführung. Da gibt es wohl keinen Schalter wie bei anderen Automationen die Meldung zu unterdrücken. Aber da kann ich mit leben.
Nachtrag: Standort habe ich "beim Verwenden" eingestellt. Kann ja sonst nicht gehen denke ich.
 
Rein interessehalber, wie schaltest du das WLAN wieder ein, wenn du nicht zuhause bist? Mesh?
 
Ich nutze in der Regel kein WLAN unterwegs/Arbeit.
 
Da schreiben wir aneinander vorbei...? Ich nutze ausserhalb meines Zuhauses kein WLAN. Komme ich aber wieder nach Hause schaltet es sich über die Funktion "wenn ich bei X ankomme" wieder ein. Und beim verlassen halt andersrum "wenn ich X verlasse" - WLAN "aus" in der Automation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Okay. Verstanden.
 
Zurück
Oben Unten