Kurzbefehl/Script Verbindung WindowsPC und Kopiervorgang starten

ftd2021

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit über ein Kurzbefehl/Script mich mit einem WindowsPC zu verbinden und anschliessend Dateien zu kopieren.

Hintergrund: Ich habe noch einen WindowsPC, welchen ich 1-3 mal pro Woche benötige. Ich ändere 2 Dateien und speicher diese. Manchmal auch nur alle 2 Wochen nur einmalig. D.h. unregelmäßig aber schon stetig. Die Wichtigkeit dieser Dateien ist mir sehr hoch. Sie sind für mich überlebensnotwendig sozusagen. Der Verlust würde mich in die Kindheit zurückwerfen. Ich wäre eine Neandertalerin mit Lendenschurz in Mesopotamien und kann nicht mehr am jetzigen Leben in 2023 teilnehmen.

Diese Dateien müssen also gesichert werden.

Wie mache ich es? Ich öffne den Finder auf dem Mac, geh zu Netzwerk, mit Server verbinden (auf dem WindowsPC ist eine Freigabe eingerichtet), öffne den Ordner, kopiere die 2 Dateien von Hand auf den Mac und lasse diese dann wiederum mit TimeMachine und CCC auf 2 verschiedenen Festplatten sichern.

Ich möchte das allerdings nicht mehr manuell von Hand machen.

Was suche ich? Ich hätte gern ein Kurzbefehl, AppleScript, Python-Befehlskette, Swift-Programm oder was auch immer, welches ich mit Doppelklick öffnen kann, sich mit dem WindowsPC verbindet, die Freigabe öffnet und anschliessend die 2 Dateien auf den Mac kopiert. Das I-Tpüfelchen wäre, wenn das im Hintergrund abläuft und auch noch ein Logfile schreibt.

Wie stelle ich das? Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

MfG
ftd
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Wie wäre es die Dateien auf dem W PC gleichzeitig auch in eine Cloud zu speichern, das kann man ohne weiteres automatisieren. Das gleiche dann auf dem Mac umgekehrt?
 
Leider bin auch ich hin und wieder noch auf einen Windows Rechner angewiesen. Und dort muss ich dann auch Daten mit dem Mac synchronisieren...
Jetzt könnt Ihr mich steinigen: Ich nutze OneDrive und das funktioniert bestens.
 
Aber vielleicht will man nicht synchronisieren und selbst bestimmen, wann aktualisiert wird, ansosten klar der einfachste Weg. Und von Clouds gibt es eine Menge, die bis 20 GB kostenlos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, OneDrive ist eine Option. Habe ich auf dem Mac auch laufen.

Ich habe mich eben mal kurz mit dem Automator beschäftigt...

1678701075204.png


Es kommt aber eine Fehlermeldung und die Datei wird nicht kopiert. Warum schlägt diese Aktion fehl?

1678700876942.png


Manuell kann kann ich die Datei problemlos über die Freigabe öffnen bzw. direkt nach Downloads auf den Mac kopieren.
 
Aaaaah... als "Programm" gehts nicht, als "Schnellaktion" schon :dance:

Links Programm, rechts Schnellaktion

1678703062877.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad, NeumannPaule, dg2rbf und eine weitere Person
Hier muss Ihnen jemand aus der Apple Welt helfen, vielleicht gibt es bei Apple kein übliches "Downloads" Ordner, oder es geht wegen den Zugriffsrechten nicht. Keine Ahnung wie eine "Batch" Datei bei Apple abläuft. Vielleicht Verbose einfügen?
 
vielleicht gibt es bei Apple kein übliches "Downloads" Ordner

Entschuldige die scharfe Spitze, aber auf der einen Seite nicht wissen, ob macOS einen Downloads-Ordner besitzt und im nächsten Moment mit Begriffen wie Batch-Datei und Verbose hantieren – jo, kann man machen, wenn man nicht viel Wert auf seine Glaubwürdigkeit legt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mrtea, Neeve, mausfang und 4 andere
Hi,
Tja, Qantas ist leider ein hoffnungsloser Fall, eines „Users“ hier😀.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Chrissi1967 und win2mac
ich vermute hinter @Qantas bald einen Bot. Zumindest einen Übersetzer.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Siebenstern, Ciccio, Chrissi1967 und 2 andere
Immerhin ist Apple eine Art Linux und auch wenn ich keinem Mac habe, kann ich welche Vermutungen anstellen. Habe auch klar gesagt, das ich im Detail nichts weiter zu sagen habe und jemand der Apple weis, helfen sollte. Und zwischen "einen Downloads-Ordner" und "übliches" ist eine Menge Unterschied.
Das war eine Anspielung wie Aplle, Videos, Musik, Bilder Dateien so behandelt, nicht üblich wie anderswo.
 
Ja Killerkaninchen, wie wäre es mit helfen, habe es doch oben an Apple Kenner abgegeben, da muss doch was laufen, so schwierig ist die Lösung auch wieder nicht, nicht für welche mit Apple Mac im Eigentum.
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Ja Killerkaninchen, wie wäre es mit helfen, habe es doch oben an Apple Kenner abgegeben, da muss doch was laufen, so schwierig ist die Lösung auch wieder nicht, nicht für welche mit Apple Mac im Eigentum.
Du bist jetzt echt der erst auf meiner ignore. Ist doch krank was du dauernd verzapfst, alter Bot
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Siebenstern
Vor allem – und mal wieder – hat Qantas direkt nach der Lösung der Herausforderung seinen zweifelhaften Wissens-Wulst abgelassen.
Ergo: lesen, nachdenken, ggf. posten.
 
Zurück
Oben Unten