Kurzbefehl (MAC)

L

lobered

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
6
Gibt es unter OS X eine Möglichkeit Kurzbefehle wie beim IOS zu erfassen.

z. B. in allen möglichen Eingabefeldern einzugeben

mfg - nach Drücken der Leertaste wird dann "Mit freundlichen Grüßen" daraus
oder
@@ - nach Drücken der Leertaste wird dann die E-Mail-Adresse eingefügt.
 
Was meinst du in der Titelzeile mit MAC? ;)

Gehe bitte mal in die Systemeinstellungen / Sprache & Text / Text / Symbol- und Textersetzung verwenden.
 
Danke für die Hinweise. Mit MAC wollte ich nur von Windows abgrenzen (eigentlich hier überflüssig).
Der Eintrag in den Systemeinstellungen reicht leider nicht aus um den Kurzbefehl auch in Web-Formularen z. B. in Formularfeldern zu nutzen.
 
Wenn du Safari als Browser benutzt, sollte das funktionieren. Vorausgesetzt, du hast unter "Bearbeiten" -> "Ersetzungen" -> "Text ersetzen" angehakt.
 
Wenn du Safari als Browser benutzt, sollte das funktionieren. Vorausgesetzt, du hast unter "Bearbeiten" -> "Ersetzungen" -> "Text ersetzen" angehakt.

Bestätige, in Safari geht es. In Chrome beispielsweise reicht das nicht. Aber wer braucht schon einen Browser der nicht mal Java7 unterstützt? ;)
 
Ich danke allen für die konstruktiven Beiträge. Super Forum.
Der Tipp von BirdOfPrey wars, der mir fehlte.
Auch die App und sonst. Links: tolle Hinweise.
Danke an alle.
 
Hallo,

ich wollte in diesem Thread eine Frage stellen, damit ich keinen neuen eröffnen muss, der Übersichtlichkeit halber.

Ich habe 2 Tastatur-Kurzbefehle in den Systemeinstellungen geändert. Einer davon funktioniert nicht immer, CMD + M. Dadurch sollen Fenster im Vollbildmodus laufen. Bei iTunes geht das z.B. überhaupt nicht. Für Minimieren habe ich
CMD + - festgelegt, hier gibt es keine Probleme.
 
Hallo,

ich wollte in diesem Thread eine Frage stellen, damit ich keinen neuen eröffnen muss, der Übersichtlichkeit halber.

Ich habe 2 Tastatur-Kurzbefehle in den Systemeinstellungen geändert. Einer davon funktioniert nicht immer, CMD + M. Dadurch sollen Fenster im Vollbildmodus laufen. Bei iTunes geht das z.B. überhaupt nicht. Für Minimieren habe ich
CMD + - festgelegt, hier gibt es keine Probleme.
Den Vollbildmodus erreichst du in iTunes über

ctrl-Befehl-F

Vielleicht lässt iTunes die Änderung über die Systemeinstellungen ja nicht zu.

Der von dir festgelegte Befehl
cmd-m
bewegt normalerweise das iTunes-Fenster in das Dock

Hier noch eine Übersicht der Kurzbefehle für iTunes - falls du sie noch nicht kennen solltest;)
https://support.apple.com/kb/PH20535?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
Apple schreibt:
„Wenn du einen Kurzbefehl erstellst, der bereits für einen anderen Befehl oder in einer anderen App vorhanden ist, funktioniert dein neuer Kurzbefehl nicht. In diesem Fall musst du deinen neuen oder den anderen Kurzbefehl ändern.“

Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2271/mac
 
Zurück
Oben Unten