Kurzbefehl funktioniert erst nach Entsperrung des iPad/iPhone

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
684
Reaktionspunkte
257
Hallo Leute,

ich habe auf dem iPad und dem iPhone unserer Tochter einen Kurzbefehl, der eine HUE-Plug abschaltet, wenn der Akku bei 100% ist. Das hat auch mal funktioniert.

Allerdings ist es im Moment so, dass bei Erreichen von 100% Akku folgende Meldung auf dem Display erscheint:

Bildschirmfoto 2022-06-22 um 22.38.39.jpeg
Ich kann auch nicht genau sagen, seit wann das so ist, unsere Tochter hat mir das gestern erst gesagt.

Auf ihrem iPad und iPhone habe ich Beschränkungen aktiviert, hier mal die Einstellungen, wie sie aktuell sind:

Bildschirmfoto 2022-06-22 um 22.40.19.jpeg Bildschirmfoto 2022-06-22 um 22.41.27.jpeg Bildschirmfoto 2022-06-22 um 22.41.50.jpeg Bildschirmfoto 2022-06-22 um 22.42.13.jpeg Bildschirmfoto 2022-06-22 um 22.42.42.jpeg

Sieht da Jemand von euch den Fehler?

Grüße, Andi
 
Hmm, kennt sich wohl Niemand mit aus 🤷
 
mein Wissensstand ist, dass Autmationen eben nur bei entsperrtem Gerät funktionieren. Apple hat da Sicherheitsbedenken, was ich auch zum Teil nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kann nicht sein, da die Automationen a) auf den besagten Geräten schon mal funktioniert haben und b) bei meinem iPhone & iPad aktuell funktionieren.

Außerdem: Was würde eine Automation für einen Sinn machen, wenn man dazu erst mein Gerät entsperren muss? Dann kann man auch gleich noch zwei Klicks mehr machen und das Ganze von Hand ausführen 😉
 
Das kann nicht sein, da die Automationen a) auf den besagten Geräten schon mal funktioniert haben und b) bei meinem iPhone & iPad aktuell funktionieren.
Check mal die Systemversionen, ein Argument "das ging aber früher" ist im Appleverse leider eine Nullaussage. Wenn Apple der Meinung ist das soll nicht mehr funktionieren, dann spielen sie dir das mit einem Systemupdate auf ohne dich zu fragen. Ist denn die betreffende Automation überhaupt markiert, dass sie ohne Bestätigung ausgeführt werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und b) bei meinem iPhone & iPad aktuell funktionieren.
kann ich bei meinem iPhone 12, iPad Pro 1st Gen und aktuellem iPad Pro bestätigen. Da geht das auch. (aktuelles iOS/iPad OS).
Einen Fehler kann ich in den Einstellungen auf Anhieb nicht finden.
Schon mal die Devices neugestartet?
 
Danke für den Link, bringt mich aber nicht weiter, da die Automationen korrekt erstellt und eingestellt sind 🤷

Ist denn die betreffende Automation überhaupt markiert, dass sie ohne Bestätigung ausgeführt werden kann?
Ja, sind sie. Auf allen Geräten, die wir hier im Haushalt haben.

Schon mal die Devices neugestartet?
Klar, sowas ist (denke ich) das Erste, was man macht 😉

Generell gesagt: Ich bin auch kein Newbie in Sachen Apple und deren Services, die Standard-Abhilfen habe ich logischerweise alle schon abgeklappert und auch schon im Internet und anderen Foren nach einer solchen Problematik gesucht. Bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielleicht lösche ich die Automationen mal und richte sie nochmal komplett neu ein. Habe ich zwar schon mal gemacht, aber vielleicht hilft´s ja 🤷

Auf jeden Fall schon mal DANKE an Alle, die mir hier versuchen zu helfen 🍻👍

[EDIT]

Was ich gestern festgestellt habe: Beim iPad Pro aus 2018 meiner Frau ist es mittlerweile auch 😮 Ich blicke da nicht mehr durch. Da kann es ja eigentlich nicht an den Beschränkungen beim iPhone/iPad unserer Tochter liegen 🤷

Das Einzige, was ich verändert habe: In der Home-App habe ich die Steckdosen zum Laden der Geräte in einen anderen Raum verschoben...kann es vielleicht daran liegen? 🤔
 
Klar, sowas ist (denke ich) das Erste, was man macht 😉
Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich kenne da nur jemanden, der sowas gern auch mal ganz zum Schluss macht - mich ;)

Habe noch mal geschaut, woran’s liegen könnte, habe aber leider noch nichts gefunden :confused:...
 
Hey @Elektroschrott : Alles gut, habe mich nicht angegriffen gefühlt 🍻

Das hier hat Jemand in einem anderen Forum geschrieben...klingt irgendwie plausibel...muss ich mal beobachten, ob das damit zusammenhängt, dass das iPhone oder iPad vorher komplett leer und somit ausgeschaltet war:

ein User aus einem anderen Forum schrieb: schrieb:
Also ich habe ein paar Automationen, und ich sehe die Benachrichtigung auch, aber (wenn ich mich nicht täusche) ausschließlich dann, wenn das iPhone aus war. An der Stelle halte ich es für sinnvoll, dass Automationen erst nach einmaliger Eingabe des Passworts durchgeführt werden können.
Kann es daran liegen?
 
Danke für den Link, bringt mich aber nicht weiter, da die Automationen korrekt erstellt und eingestellt sind 🤷

hmm, ich versteh den Link etwas anders.

Da geht es um Automationen in der Kutuzbefehle-App. Du rufst, so wie ich deine screenshots interpretiere, aber eine Aktion außerhalb der Kurzbefehle-app ab, nämlich eine Aktion aus der Home-App. Und da könnte dann für. mich genau der Punkt liegen, warum es nicht geht. Die Aktion der Home-app (Licht einschalten) ist nicht in der Aufzählung enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Einzige, was ich verändert habe: In der Home-App habe ich die Steckdosen zum Laden der Geräte in einen anderen Raum verschoben...kann es vielleicht daran liegen? 🤔
Um welche Steckdosen handelt es sich? Je nach Einbindung in HomeKit sind die GeräteIDs mit dem zugeordneten Raum im Zugangsschlüssel gesichert und wenn du so eine den Raum wechseln lässt, musst du alle verbundenen Automationen neu machen. Beim simplen manuellen Schalten werden nicht alle Schlüsselmechanismen gezogen und man merkt das beim ersten Test nicht unbedingt.
 
Du rufst, so wie ich deine screenshots interpretiere, aber eine Aktion außerhalb der Kurzbefehle-app ab, nämlich eine Aktion aus der Home-App.
Nope, es ist eine Automation in der Kurzbefehle-App...schau´ dir nochmal den ersten Screenshot an, da siehst du es 😉 Es wird zwar ein Gerät in HomeKit gesteuert, aber der Ablauf findet in der Kurzbefehle-App statt. Ist halt eine "Persönliche Automation" und keine "Automation für das Zuhause" 🙂

Mal abgesehen davon scheine ich den Fehler gefunden zu haben. Es liegt tatsächlich daran, dass die Geräte ausgeschaltet waren, weil Akku leer...dann muss wohl das Gerät erst einmal entsperrt werden, damit Automationen abgearbeitet werden können.

Werde das noch ein paar Tage weiter beobachten und wenn die Geräte nicht wegen zu leerem Akku ausgeschaltet werden und die Automation dann regulär funktioniert, dann war genau DAS das Problem und hat sich somit erledigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin

Probiere doch einmal folgenden Lösungsansatz:

Unter „Einstellungen —> Face ID & Code“ im Menu „Im Sperrzustand Zugriff erlauben“ „Zubehör“ aktivieren.

Ist der Schalter deaktiviert, dann wird, nachdem das iPhone eine Stunde lang gesperrt ist, der Zugriff vom Zubehör auf das Handy gesperrt. Und genauso auch der Zugriff vom iPhone auf das Zubehör. Nachdem ich den Schalter aktiviert habe, schaltet es meine Smart-Steckdose aus.
 
Zurück
Oben Unten