Kurzbefehl für Ruhezustand und Ausschalten erstellen (Touch ID)

P

princeps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
6
Ich fand es immer sehr praktisch, dass man den Mac mit nur vier bzw. drei Tasten ausschalten bzw. in den Ruhezustand versetzen konnte.
Bei meinem bisherigen MacBook Pro mit Touch ID und Touch Bar habe ich es immerhin geschafft, mir einen eigenen Kurzbefehl über die Systemeinstellungen einzurichten.

Nun habe ich jedoch ein aktuelles MacBook Pro 14 Zoll, das wegen Touch ID die üblichen Kombinationen ebenfalls nicht verwenden kann - und scheitere daran, mit eine eigene
Tastenkombination anzulegen.
Natürlich habe ich schon Google befragt und etliche Seiten besucht. Leider ohne Erfolg.
Ich frage jetzt lieber mal nicht, ob ich zu doof dazu bin, sondern lieber, ob mir da jemand einen hilfreichen Tipp geben kann.

Oder geht das etwas gar nicht mehr unter Monterey?
 
Warum nimmst Du denn nicht einfach die Funktion "Aktive Ecken" -> "Ruhezustand für Monitor", beispielsweise oben links. Da fährst Du nur mit der Maus/Touchpad in die Ecke und dann geht das MacBook automatisch in den Ruhezustand (außer, Du hast es unter Energie sparen deaktiviert). Ansonsten hab ich keine andere Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps
Systemeinstellungen >> Tastatur >> Kurzbefehle >> App-Tastaturkurzbefehle. - Mit dem Plus-Symbol unten kannst Du Deine eigene Tasten-Kombination einrichten, musst halt nur auf die genaue Schreibung im Menü achten... Ging bei mir ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps
Systemeinstellungen >> Tastatur >> Kurzbefehle >> App-Tastaturkurzbefehle. - Mit dem Plus-Symbol unten kannst Du Deine eigene Tasten-Kombination einrichten, musst halt nur auf die genaue Schreibung im Menü achten... Ging bei mir ohne Probleme...
Genau das habe ich probiert. Ich habe dann "Ausschalten" als Funktion gewählt. Aber wenn ich in das zweite Feld die zu drückenden Tasten eingeben will, passiert da gar nichts, es kommt nur irgendein Fehlermeldungsgeräusch.
 
Warum nimmst Du denn nicht einfach die Funktion "Aktive Ecken" -> "Ruhezustand für Monitor", beispielsweise oben links. Da fährst Du nur mit der Maus/Touchpad in die Ecke und dann geht das MacBook automatisch in den Ruhezustand (außer, Du hast es unter Energie sparen deaktiviert). Ansonsten hab ich keine andere Idee...
Das hatte ich auch schon überlegt. Aber ich möchte nicht den Umweg über den Ruhezustand des Displays gehen. Und vor allem möchte ich den Rechner gerne herunterfahren können.
 
Genau das habe ich probiert. Ich habe dann "Ausschalten" als Funktion gewählt. Aber wenn ich in das zweite Feld die zu drückenden Tasten eingeben will, passiert da gar nichts, es kommt nur irgendein Fehlermeldungsgeräusch.
Hmmm. Hier mal meine Einstellungen im Detail:
Ich habe den Menü-Eintrag "Ausschalten ..." gewählt (wichtig ist das Leerzeichen vor den Punkten und die Punkte einzeln eingeben).
Für die Tastenkombination habe ich "control", "option", "command" und "Pfeil runter" gewählt. Geht bei mir am MBA und Mac mini (beide M1)...

edit: Mac mini mit dem großen Magic Keyboard mit Touch ID...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps und picknicker1971
Hmmm. Hier mal meine Einstellungen im Detail:
Ich habe den Menü-Eintrag "Ausschalten ..." gewählt (wichtig ist das Leerzeichen vor den Punkten und die Punkte einzeln eingeben).
Für die Tastenkombination habe ich "control", "option", "command" und "Pfeil runter" gewählt. Geht bei mir am MBA und Mac mini (beide M1)...

edit: Mac mini mit dem großen Magic Keyboard mit Touch ID...
Vielen Dank! Im Prinzip habe ich es genauso gemacht. Trotzdem hat es nicht geklappt. Jetzt habe ich aber herausgefunden, woran es gescheitert ist: Ich habe wieder einmal zu kompliziert gedacht und wollte die Namen der gewünschten Tasten in das Feld "Tastenkombination" eintippen. Und eintippen konnte ich nichts.
Nun weiß ich, dass ich einfach nur die gewünschten Tasten drücken muss, damit sie in dem Feld erscheinen. 🤦‍♂️👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich zitiere einen ehemaligen Schüler, der einmal, als ich einen total verpeilten Tag hatte, leicht fassungslos fragte: "Wie sind SIE eigentlich Lehrer geworden?!" 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phildecker01 und Elektroschrott
Ich fand es immer sehr praktisch, dass man den Mac mit nur vier bzw. drei Tasten ausschalten bzw. in den Ruhezustand versetzen konnte.
Meiner geht sogar mit nur einer Taste aus.

Aber okay, 2015er hat noch Ein-/Aus-Taste. Aber auch bei neueren geht doch Apfel->Ausschalten? Sind zwei Klicks statt vier Tasten. EDIT: Okay, außerdem übersehen, dass es um TouchID geht… :rolleyes: /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es immer sehr praktisch, dass man den Mac mit nur vier bzw. drei Tasten ausschalten bzw. in den Ruhezustand versetzen konnte.
Bei meinem bisherigen MacBook Pro mit Touch ID und Touch Bar habe ich es immerhin geschafft, mir einen eigenen Kurzbefehl über die Systemeinstellungen einzurichten.

Nun habe ich jedoch ein aktuelles MacBook Pro 14 Zoll, das wegen Touch ID die üblichen Kombinationen ebenfalls nicht verwenden kann - und scheitere daran, mit eine eigene
Tastenkombination anzulegen.
Natürlich habe ich schon Google befragt und etliche Seiten besucht. Leider ohne Erfolg.
Hier https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-Touch-ID-Button-des-MacBooks-als-vollwertige-Power-Taste-verwenden-7308927.html bei Heise steht, wie es einfach geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und BEASTIEPENDENT
Habe ich auch gesehen. Sehr nützlich, nur für mich nicht. Ich benutze mehrere Tastaturen (die meisten ohne Touch ID) an verschiedenen Geräten. Da ist mir meine, überall gleiche Kombination oben lieber - dazu noch: option+command+Pfeil runter für den Ruhezustand. Inzwischen habe ich mich drauf eingeschossen. Aber da gibt's sicher noch andere praktikablere Lösungen, mit denen andere besser zurechtkommen - keine Frage...
 
Hmmm. Hier mal meine Einstellungen im Detail:
Ich habe den Menü-Eintrag "Ausschalten ..." gewählt (wichtig ist das Leerzeichen vor den Punkten und die Punkte einzeln eingeben).
Für die Tastenkombination habe ich "control", "option", "command" und "Pfeil runter" gewählt. Geht bei mir am MBA und Mac mini (beide M1)...

edit: Mac mini mit dem großen Magic Keyboard mit Touch ID...
Hallo Elektroschrott,

ich glaube ich bin zu doof das nachzustellen, kannst du mir mal bitte erklären wo ich da einen Menü-Eintrag "Ausschalten"
finde, und wie ich die Tastenkombination dort eingeben muss?

MacBook 16" M1 2021
 
Hallo Elektroschrott,

ich glaube ich bin zu doof das nachzustellen, kannst du mir mal bitte erklären wo ich da einen Menü-Eintrag "Ausschalten"
finde, und wie ich die Tastenkombination dort eingeben muss?

MacBook 16" M1 2021
Moin,

hier das Ganze step by step:

1. Systemeinstellungen => Tastatur
2. "Tastaturkurzbefehle" anklicken
3. "App-Tastaturkurzbefehle" anklicken
4. Plus-Symbol anklicken
5. sicherstellen, dass oben rechts "Alle Programme" ausgewählt ist
6. als "Menütitel": "Ausschalten ..." (ohne Anführungszeichen und mit Leerzeichen vor den Pünktchen - also ganz genau so wie im Apfel-Menü angezeigt)
7. bei "Tastaturkurzbefehl" bspw. die Tastenkombination Control+Alt+Command+Pfeil runter (so ist mein Kürzel) gleichzeitig tippen/drücken
8. unten "Fertig" nicht vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lackiem
Perfekt , Danke dir. (y):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Zurück
Oben Unten