Kurzbefehl für Einstellungen möglich?

S

Sorrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
694
Hallo zusammen,

ich muss mich relativ oft weit in die Einstellungen vorarbeiten, genau zu:
Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / (Hören) MFi-Hörhilfen.
Das ganze ist mit viel scrollen verbunden.
Daher wollte ich mir dazu einen Kurzbefehl erstellen, bin aber damit irgendwie überfordert. Ich komme nicht in die Einstellungen und habe in der Galerie auch nichts passendes gefunden.
Was mache ich falsch?
 
… ich muss mich relativ oft weit in die Einstellungen vorarbeiten, genau zu:
Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / (Hören) MFi-Hörhilfen.
Das ganze ist mit viel scrollen verbunden.
Daher wollte ich mir dazu einen Kurzbefehl erstellen, bin aber damit irgendwie überfordert. Ich komme nicht in die Einstellungen und habe in der Galerie auch nichts passendes gefunden.
Was mache ich falsch?
Erst einmal nichts, vermute ich: Die Hörhilfen fehlen bei den "Kurzbefehlen" zu den "Bedienungshilfen".

Unter iOS10 bin ich mit SIRI: "Zeige Hörgeräte" immerhin direkt zu den "Bedienungshilfen" vorgestoßen. Zu den Hörgeräten scrollen 'durfte’ ich aber immer noch selbst. Und auf "Zeige Hörhilfen" antwortete mir SIRI mit Webseiten zum Thema "höher helfen".

Unter iOS11 auf einem iPad wurde mir auf das Kommando "Zeige Einstellungen zu Hörhilfen" der Eintrag "MFi-Hörhilfen" in die Mitte des Bildschirms gerollt.

Mit iOS 12 und der neuen shortcut-App wird hoffentlich eine bessere Lösung (mit Schaltfläche) möglich.

Tante Edith hat mit Tante Siri einen aktuelleren Selbstversuch gemacht (2018-09-20 10:51)
und ein paar Schreibfehler korrigiert (12:18).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Siri ist da streckenweise ziemlich dumm und das auch noch ausdauernd.
Daher wollte ich ja einen Kurzbefehl erstellen und mir den auf den Homescreen legen.
Aber ich finde ja noch nicht mal ein Beispiel in der Galerie, das in Richtung Einstellungen arbeitet.
 
und wenn du auf der Einstellungsseite oben in der Suchleiste Hören eintippst? Damit bist du ein wenig schneller in dieser Einstellung. Vielleicht hilft das etwas.
 
Ja, Siri ist da streckenweise ziemlich dumm und das auch noch ausdauernd.
Daher wollte ich ja einen Kurzbefehl erstellen und mir den auf den Homescreen legen.
Aber ich finde ja noch nicht mal ein Beispiel in der Galerie, das in Richtung Einstellungen arbeitet.

Leider hast Du recht: Die „Kurzbefehle”-App bietet keine Befehle zur Steuerung der Einstellungen oder deren Unter-menues.

Die Seiten, die ich konsultiert habe behaupten, dass – entgegen meiner voreiligen Aussage in #2 – bei bestehender Verbindung mit einem MFi-Hörgerät, unter "Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Lernen > Kurzbefehl" (ganz unten im Bedienungshilfen-menue) eine Option bereit gestellt werde, die Steuerung der Hörhilfe über den Dreifachdruck auf den home-button (oder mit der Seitentaste bei Geräten ohne home button) zu aktivieren.
Das nützt Dir zwar wenig, wenn Dein Problem z.B. in Verbindungsabbrüchen besteht, aber hilft vielleicht ein wenig.
 
Wäre ein möglicher Workaround Bluetooth kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren? Ich weiß nicht, wie sich die Hörgeräte in dem Fall verhalten und ob sie sofort erneut eine Verbindung aufbauen, aber wenn ja wäre das eventuell eine zwar umständliche aber gangbare Lösung für dein Problem. Das ließe sich dann auch über Siri lösen.
 
Erst einmal Danke für die Beiträge.

Siri: wenn ich "öffne Hörhilfen" sage, will sie jedesmal eine App öffnen und sagt mit dann, das ich keine entsprechende App habe :rolleyes:
Wenn ich "zeige Hörhilfen" sage, verweist sie mich auf das Internet. Also keine wirkliche Hilfe.

In Einstellungen suchen lassen funktioniert, ist aber auch nicht so tipp- und wischsparend wie ich es will.

Dreifachklick auf den Homebutton ist tatsächlich noch relativ "kurz" getan. Allerding lande ich dann im gleichen Einstellungbereich wie über das Kontrollzentrum. Wenn ich aber den langen Weg wie oben beschrieben gehe, erreiche ich eine Seite mit erweiterten Einstellungen, in der ich die Hörgeräte einstellen und direkt koppeln kann und soll

Die „Kurzbefehle”-App bietet keine Befehle zur Steuerung der Einstellungen oder deren Unter-menues.
Schade, aber Danke für das testen.

Wäre ein möglicher Workaround Bluetooth kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren?
Ja, funktioniert. Allerdings genauso lahm, wie über die eigentliche Hörgeräte-App .Der Neuaufbau der Verbindung dauert mir zu lange, aber vielleicht muss ich nur etwas geduldiger werden.

Nachtrag: ich werde mal beim Support nachfragen, ob und wie die Bluetooth-Verbindung stabilisiert werden kann.


.
 
Ich würde mich hier gerne mit einer Frage anschließen. Die App Kurzbefehle erinnert mich streckenweise an Tasker unter Android. Allerdings scheint mir Tasker deutlich tiefer ins System eindringen zu können.

Mein Ziel ist es, einen Kurzbefehl zum Starten eines VPN zu erstellen. Aktuell habe ich zwei VPN auf meinem iPhone eingerichtet. Ein "echtes" Privates Virtuelles Netzwerk zu meiner FRITZ!Box und eines, das von der Connect App der Telekom eingerichtet wurde. Ich möchte nun mit einem Kurzbefehl direkt mein "echtes" VPN starten. Geht das irgendwie?
 
Zurück
Oben Unten