Kurzbefehl: Finder öffnen ?

@snohetta: Geiler Tipp mit dem Programm Spark - ersetzt bei mir gerade einige andere Programme - genau das, was mir bisher gefehlt hat....

Perfekt!
 
Hi!

da hat sich der Thread-Starter wohl nicht richtig mit QuickSilver beschäftigt.
Ich nutze diesen nämlich unter anderem genau dafür über APFEL-CTRL-E den Finder zu öffnen.
Ausserdem noch zum Bildschirm sperren, usw...

Das ganze nennt sich Trigger in QuickSilver.
Naja in ein paar Monaten wird er sowieso wieder bei QuickSilver landen ;)
 
@snohetta: Wie hast du das mit dem Finder denn eingestellt? Ich finde die finder.app nirgends....
 
Badener schrieb:
@snohetta: Wie hast du das mit dem Finder denn eingestellt? Ich finde die finder.app nirgends....

Probier mal bei Actionscript:

Code:
tell application "Finder"
	make new Finder window
	activate
end tell


Grüße Daniel
 
VXRedFR schrieb:
Hi!

da hat sich der Thread-Starter wohl nicht richtig mit QuickSilver beschäftigt.
Ich nutze diesen nämlich unter anderem genau dafür über APFEL-CTRL-E den Finder zu öffnen.
Ausserdem noch zum Bildschirm sperren, usw...

Das ganze nennt sich Trigger in QuickSilver.
Naja in ein paar Monaten wird er sowieso wieder bei QuickSilver landen ;)

ja diese funktion habe ich bei quicksilver auch entdeckt,
aber ich fand namely besser, weil einfacher, genau was ich brauche.
und spark öffne ich nur wenn ich einen neuen shortcut setzen muss.
perfekt eigentlich. für den rest nehme ich einfach
spotlight. oder gibt es irgendwas, was dann quicksilver noch kann,
außer vielleicht adressen suchen. zeigt er bildvorschauen ?
zB: ich gebe ein sommer, er zeigt mir alle bilder von allen ordnern mit
dem namen sommer usw ?
 
@danielseidl: Wie geil ist dass denn? Funktioniert :) Vielen Dank!
 
Badener schrieb:
@snohetta: Wie hast du das mit dem Finder denn eingestellt? Ich finde die finder.app nirgends....

du kannst auch dokument wählen und dann einfach die festplatte
als link nehmen.
 
danielseidl schrieb:
Probier mal bei Actionscript:

Code:
tell application "Finder"
	make new Finder window
	activate
end tell


Grüße Daniel

kann man auch ein script programmieren, welches dateien ausschneidet
und dann mit apfel+v an anderer stelle einfügt ?
 
hm... ich kann selber kein Actionscript, habs nur mit dem ScriptEditor aufgenommen (einfach mal bei Spotlight "ScriptEditor" eintippen). Ich denke aber dass das nicht gehen wird, das Thema gibts schon lange.. mein Tipp: abgewöhnen, Dateien ausschneiden zu wollen.

Grüße Daniel
 
snohetta schrieb:
kann man auch ein script programmieren, welches dateien ausschneidet
und dann mit apfel+v an anderer stelle einfügt ?

Ist mit MacPilot aktivierbar.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 253
... und wieder etwas schlauer ;)
 
Ich weiß ja nicht, was ihr für eine Tastatur habt, aber ich habe rechts neben der spacetaste eine rätselhafte Taste, die nichts macht.
Ihr habe ich bei Quicksilver "Finder öffnen" zugewiesen (was allerdings nur in der kombination mit der Apfeltaste funktioniert hat.
Jedenfalls benutze ich seitdem die Taste.
 
snohetta schrieb:
kann man auch ein script programmieren, welches dateien ausschneidet
und dann mit apfel+v an anderer stelle einfügt ?

probier mal ob dir das zusagt:

set the_folder to (choose folder)
tell application "Finder"
move selection to the_folder
end tell


Hab das im Spark auf CTRL + M (Move) gelegt.
Datei(en) im Finder markieren. CTRL+M. Zielordner auswählen und OK klicken.

Man könnte auch statt dem Ordnerauswahl Dialog Fenster einen bestimmten Ordner gleich im Script angeben.
Das folgende würde die ausgewählte(n) Dateien in den Ordner HD 1 / Bilder / jpg verschieben. Im Applescript schreibt man es dann genau umgekehrt: Ordner jpg von Ordner Bilder von Disk HD 1. Siehe Script:

tell application "Finder"
move selection to folder "jpg" of folder "Bilder" of disk "HD 1"
end tell

Das als Script mit verschiedenen Ordnern auf verschiedene Tastenkürzel gelegt hilft einem dann beim schnellen aufräumen.
 
harryL:

es sollte das ausschneiden direkt in der applikation durchführen, die gerade geöffnet ist, dann in die zwischenablage oder am ursprungsort belassen und bei apfel-V an den neuen ort kopieren und am ursprung löschen.

ich habe in einem anderen forum folgendes script gefunden,
funktioniert aber irgendwie nich:

on main(theList)
tell application "Finder"
set thename to (text returned of (display dialog "New folder with name:" default answer ""))
set theLocation to the target of Finder window 1
repeat
if thename is in (the name of every item of theLocation) then
set thename to (text returned of (display dialog ("An item with the name “" & thename & "“ already exists." & return & "Please enter a new name:") ¬
default answer thename))
else
exit repeat
end if
end repeat
set newFolder to (make new folder with properties {name:thename} at theLocation)
try
move theList to newFolder
end try
end tell
end main


oops das wär schon langsam wieder ein neuer thread.
 
@snohetta

Dein Skript macht ungefähr das Gleiche wie mein erstes.

Es kommt eine Dialogbox, du kannst einen neuen Ordner anlegen wohin die Daten verschoben werden sollen. Das Script schaut nach das der Name des Ordners dort noch nicht existiert. Und verschiebt dann die Dateien.

Da man bei dem 1. Script von mir auch Ordner erstellen kann (über den üblichen OSX Datei Öffnen/Speichern Dialog) sehe ich jetzt nicht den Vorteil von dem Script. Abgesehen davon das es etwas anderes macht als du vorher beschreibst.

Zu der Methode mit dem Ausschneiden in die Zwischenablage fällt mir pers. im Moment keine Lösung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryL schrieb:
Dein Skript macht ungefähr das Gleiche wie mein erstes.

Es kommt eine Dialogbox, du kannst einen neuen Ordner anlegen wohin die Daten verschoben werden sollen. Das Script schaut nach das der Name des Ordners dort noch nicht existiert. Und verschiebt dann die Dateien.

Da man bei dem 1. Script von mir auch Ordner erstellen kann (über den üblichen OSX Datei Öffnen/Speichern Dialog) sehe ich jetzt nicht den Vorteil von dem Script. Abgesehen davon das es etwas anderes macht als du vorher beschreibst.

Zu der Methode mit dem Ausschneiden in die Zwischenablage fällt mir pers. im Moment keine Lösung ein.

harry danke. ich muss mich wohl mal ein bisschen in applescript reinknien,
da kann man schöne sachen machen, wie es aussieht.
 
hier mal schauen
 
@snohetta,
Endlich gefunden! Einziges was mir in Mac fehlte. Danke!
 
Zurück
Oben Unten