Kurz vorm Switch: Kaufentscheidung?

stürmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
228
Reaktionspunkte
2
Hoi.

Also ich stehe kurz vor dem Switch von meinem Windows PC ( der dann nur noch für`s Spielen benutzt wird) auf einen Mac, bin mir aber noch nicht ganz Welcher Mac es sein soll.

Also im Moment habe ich ca. 600 € zur Verfügung. Zuerst dachte ich an einen Mac Mini, da der ja in dieser Preisklasse die Modernste Hardware bietet, hab mir jetzt allerdings mal so ein iBook angeguckt und ich muss sagen, wow :)

Jetzt Schwanke ich dazwischen mir ein gebrauchtes Ibook G3 zukaufen oder ein neues G4 iBook, entweder im NRW-Lehrer Shop oder ich lasse mir eins aus Amerika mitbringen.

hab jetzt ein paar Fragen.:

1.) Die einzigste Speicherintensive Anwendung die ich fahren werde ist Photoshop 7.0 (Bildbearbeitung - Webdesign). Reicht dazu die Leistung eines G3 Ibooks aus? Welche minimale Mhz Zahl sollte ich da nehmen? Es sollte auch mindestens 640 MB Speicher haben.

2.) Ich würde Gerne "Tiger" als Betriebssystem benutzen, ist das G3 dazu auch
in der Lage?

3.) Wenn ich mich für ein G4 entscheide, ist da günstiger eins aus Amerika mitzubringen (999 $ ~ 832 €) oder eins im Lehrer Store zu kaufen? Weiss jemand was das 12" iBook G4 im LehrerShop kostet?

4.) Noch eine Frage zum G3. Das G3 hat doch "nur" USB 1.1 oder? Reicht das um eine Externe Festplatte + externen Brenner daran zu installieren?

so, glaub das waren erstmal meine fragen.

Schonmal Danke
 
Hi! :)

zu 1) Ein G3 800er sollte es schon sein.

zu 2) Tiger läuft auf meinem G3 800 Mhz mit 640 MB RAM sehr gut!

zu 3) Auf die US Geräte kommen ja noch Zoll & Steuer, da kannst Du es Dir besser
im Apple Edu-Store bestellen. Oder Versuche es mal bei cyberport.de, da kannst Du
Dir ein individuelles Angebot machen lassen. Anruf genügt. ;)

zu 4) Das G3 iBook hat einen Firewire Port. Der ist optimal für ext. Geräte geeignet!
Habe selber eine FW Platte dran laufen. Funktioniert wunderbar!
 
EDIT: Post gelöscht, da die iPod + Mac Aktion nicht fürs 12" iBook gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf ein US-Gerät auch dann Steuer, wenn man es da kauft und in seinem Koffer mir nach hause nimmt? Ein Kollege von mir fährt nämlich nächsten Monat in die USA.

Noch ne frage zu gebrauchten G3`s. Ich hab oft was von Tastaturabdrücken auf dem Display gelesen? Was kann man sich da drunter vorstellen? Also mir ist klar, das wenn man das Notebook zuklappt sich die Schrift der Tastatur auf dem Display abfärbt, aber inwiefern wirkt sich das auf das arbeiten mit dem ibook aus?
 
wenn du es einführst musst du eig. zoll bezahlen! du kannst es aber auch drauf ankommen lassen. wenn man dich dann kontrolliert und du hast da einen noch OVP apple könnte es ärger geben. wenns allerdings ein notebook ist, und ohne verpackung kannst du auch sagen du hast es in D gekauft und gut ist.
 
stürmer schrieb:
kommt auf ein US-Gerät auch dann Steuer, wenn man es da kauft und in seinem Koffer mir nach hause nimmt? Ein Kollege von mir fährt nämlich nächsten Monat in die USA.
Nein, wenn Du die Steuern hinterziehst und der Zöllner merkt es nicht, kannst Du natürlich den Staat bescheißen.
stürmer schrieb:
Noch ne frage zu gebrauchten G3`s. Ich hab oft was von Tastaturabdrücken auf dem Display gelesen? Was kann man sich da drunter vorstellen? Also mir ist klar, das wenn man das Notebook zuklappt sich die Schrift der Tastatur auf dem Display abfärbt, aber inwiefern wirkt sich das auf das arbeiten mit dem ibook aus?
Ist bei vielen NB so, dass man die Umrisse der Tasten (nicht die Beschriftung) auf dem Display sieht. Mich stört's nicht...

Snoop
 
Ich kann von einem G3 nur abraten. Das Ding ist mittlerweile echt lahm. Spass macht es damit nicht zu arbeiten. Dann setz lieber alle Hebel in Bewegung und kauf Dir mindestens ein G4 800.

Frank
 
Danke für eure Antworten.

Kann mir vielleicht noch Jemand sagen was ein Ibook 12" im NRW-Lehrer Store kostet? Ist ja meist nochmals günstiger als im Edu-Store.
 
stürmer schrieb:
(...)

Also im Moment habe ich ca. 600 € zur Verfügung. (...)

Die einzigste Speicherintensive Anwendung die ich fahren werde ist Photoshop 7.0 (Bildbearbeitung - Webdesign). (...)

Wenn du knapp bei Kasse bist, wäre PS 6 eine Empfehlung. Ich denke, das reicht dir vollkommen aus. Und das könntest du bei ebay ab 50,- EUR kriegen.
PS7 ist da schon teurer...

Nur so als Tipp. Hab auch PS6 und finds sehr gut.
 
MacEnroe schrieb:
Wenn du knapp bei Kasse bist, wäre PS 6 eine Empfehlung. Ich denke, das reicht dir vollkommen aus. Und das könntest du bei ebay ab 50,- EUR kriegen.
PS7 ist da schon teurer...

Nur so als Tipp. Hab auch PS6 und finds sehr gut.
ah, vielen Dank für den Tipp. PS kann aber auch ruhig noch nen Monat warten, hauptsache die Hardware steht schonmal hier :)
 
Achso - sorry, hab ich übersehen: Mit OSX (Tiger) bist du natürlich mit PS7 viel besser bedient, PS6 läuft ja gar nicht unter OSX soweit ich weiß.

Also dann lieber den Mehrpreis investieren, sonst mußt du für PS6 halt Classic starten...
 
MacEnroe schrieb:
Achso - sorry, hab ich übersehen: Mit OSX (Tiger) bist du natürlich mit PS7 viel besser bedient, PS6 läuft ja gar nicht unter OSX soweit ich weiß.

Also dann lieber den Mehrpreis investieren, sonst mußt du für PS6 halt Classic starten...

Ah, okay, danke.

Wo kann man denn am besten nach gebrauchten Mac`s suchen? ebay? oder gibt es sonst noch gute Seiten? Denke für meine Zwecke würde ein G3 mit sicherheit reichen.
 
Zurück
Oben Unten