Kurz vor Umstieg - Ein paar offene Fragen

B

-BB-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich stehe grad kurz vor der Entscheidung mit einen Mac als Arbeits-Rechner anzuschaffen und habe noch ein paar kleine Fragen:

Maustasten

Da ich in der Windowswelt ein großer Fan der rechten Maustaste (Menü bei Excel bspw.) und des Mausrads geworden bin, wollte ich fragen ob dies auch beim Mc machbar ist.

Office:

Sind die Office Dokumente von MS Office für Mac und MS Office für den PC 100% kompatibel?

Mail:

Kann man in Mail die Outlook PST Datei importieren und auch mehrere Emailpostfächer verwalten?


Chat-Software:

Ist die mitgelieferte Chatsoftware mit ICQ kompatibel, oder nur mit AIM?

Emulatoren:

Obwohl es eigentlich alles auf dem Mac gibt was ich brauchen, benötige ich wegen einem Tool einen Win Emulator. Da ich mir den Virtual PC nicht holen möchte wollte ich mal fragen ob es da auch GUTE Alternativen zu gibt, oder nicht?

Kaufdatum:

Sollte man sich jetzt einen Mac holen (mit diesem Gutschein und Panter) oder sollte man lieber auf Tiger warten? Wie groß sind die Unterschiede dieser beiden Betriebssysteme?

Erweiterbarkeit:

Ist es ein großer Akt, den Mini Mac selber zu öffnen und mit mehr RAM auszustatten oder ist das recht einfach?

===

Fragen über Fragen ;) Hoffe ihr könnt mir helfen.

So long...

BB
 
Hi im Forum,
die Suche ist dein bester Freund ;)
 
Hallo

Maus: ja, alle Mäuse sind verwendbar
Office: ja, kompatibel
mail: ja, mehrere Postfächer

Rest: Suche oder andere freundliche MacUser ;)
 
Vielen Dank schon mal bis dahin :)
 
Hi

Emulatoren:
Bei einem Mac mini, der wohl ansteht, würde ich die Finger von Win Emulatoren lassen, erst recht vom emulieren von XP. Das dürfte wohl in die Hose gehen bzw. keinen wirklich Spaß machen. Zudem hast du ein Problem mit der Graphic Karte: Der mini hat nur eine 32mb Karte, damit hast Du dann ein echtes Problem, weil sich OSX und WIN die 32 mb teilen müssen.

Outlook:
Du kannst alles importieren, aber nicht als .PST (siehe andere Freds). Verwalten kannst Du alles wie gehabt.

Kaufdatum:
Sicher kannst Du warten, bis Tiger raus ist. Aber dann warte doch auch gleich auf das nächste Hardwareupdate. Irgendwas kommt immer kurz nach dem Kauf. Also, wenn Du ihn brauchst, kaufe ihn. ;-)

stay tuned
 
chat

iChat funktioniert mit AIM zusammen und nicht mit ICQ.

Nicht auf Tiger warten.

Keinen Win Emulator benutzen.........
 
Die Suche hilft - ich antworte dennoch

-BB- schrieb:
Maustasten

Da ich in der Windowswelt ein großer Fan der rechten Maustaste (Menü bei Excel bspw.) und des Mausrads geworden bin, wollte ich fragen ob dies auch beim Mc machbar ist.

USB-Maus anschließen und viele Maustasten + Scrollrad nutzen. Kein Problem.

Office:

Sind die Office Dokumente von MS Office für Mac und MS Office für den PC 100% kompatibel?

man sagt: ja
Ich habe es nicht. Nutze unter Windows und Mac OpenOffice bzw. NeoOffice
(aber nicht wirklich intensiv)

Mail:

Kann man in Mail die Outlook PST Datei importieren und auch mehrere Emailpostfächer verwalten?

keine Ahnung. Ich benutze unter Win/Mac den Thunderbird. Da konnte ich aus Outlook-Express importieren. (am Windows-Rechner)

Chat-Software:

Ist die mitgelieferte Chatsoftware mit ICQ kompatibel, oder nur mit AIM?

glaube nicht. Gibt aber massenhaft Messenger - auch multi-protokoll. Gehe nach versiontracker.com und suche nach "messenger"
adium ist ziemlich gut. Fire könnte es auch können... etc.

Emulatoren:

Obwohl es eigentlich alles auf dem Mac gibt was ich brauchen, benötige ich wegen einem Tool einen Win Emulator. Da ich mir den Virtual PC nicht holen möchte wollte ich mal fragen ob es da auch GUTE Alternativen zu gibt, oder nicht?

VPC ist wohl die einzige GUTE Software. Es gibt da noch einen anderen (Name ist mir entfallen) aber mit mehr Einschränkungen.

Kaufdatum:

Sollte man sich jetzt einen Mac holen (mit diesem Gutschein und Panter) oder sollte man lieber auf Tiger warten? Wie groß sind die Unterschiede dieser beiden Betriebssysteme?

musst Du wissen. Geh mal bei www.apple.de unter OS-X gucken. Da wird Tiger vorstellt (neue Funkionen). Kommt vermutlich spätestens im Juni.
Ob Du dann einer der ersten Kunden sein möchtest musst Du selber wissen ;)

Erweiterbarkeit:

Ist es ein großer Akt, den Mini Mac selber zu öffnen und mit mehr RAM auszustatten oder ist das recht einfach?

Such mal nach "mac mini öffnen" oder nach "Spachtel" :D
ich würde das nicht machen wollen - es ist nicht einfach (nicht zum öffnen durch Benutzer konzipiert) ... oder auch doch einfach (Spachtel in die Schlitze drücken und beten)
 
nikohh schrieb:
iChat funktioniert mit AIM zusammen und nicht mit ICQ.


Das ist nicht richtig. Da ICQ mittlerweile über AIM läuft, geht auch ICQ mit iChat. Einfach ICQ-Nummer im AIM-Feld eingeben, fertig!
 
Kermet schrieb:
Hi

Emulatoren:
Bei einem Mac mini, der wohl ansteht, würde ich die Finger von Win Emulatoren lassen, erst recht vom emulieren von XP. Das dürfte wohl in die Hose gehen bzw. keinen wirklich Spaß machen. Zudem hast du ein Problem mit der Graphic Karte: Der mini hat nur eine 32mb Karte, damit hast Du dann ein echtes Problem, weil sich OSX und WIN die 32 mb teilen müssen.

Mmmh schlecht! :(

Ich brauche ja kein anspruchsvolles Tool, sondern einen Editor (kein Grafikeditor), den es leider nur unter Windows gibt. :-/
 
Lynhirr schrieb:
Das ist nicht richtig. Da ICQ mittlerweile über AIM läuft, geht auch ICQ mit iChat. Einfach ICQ-Nummer im AIM-Feld eingeben, fertig!
Das habe ich mal mit einem Kumpel ausprobiert, allerdings bekam ich dann unter ICQ ziemlich viel HTML-Code zu lesen, der durch iChat generiert wurde. Dadurch war diese Lösung eigentlich unbrauchbar, oder gibt es einen Trick den ich nicht kenne?
 
Kernspin schrieb:
Das habe ich mal mit einem Kumpel ausprobiert, allerdings bekam ich dann unter ICQ ziemlich viel HTML-Code zu lesen, der durch iChat generiert wurde. Dadurch war diese Lösung eigentlich unbrauchbar, oder gibt es einen Trick den ich nicht kenne?
Sag' Deinem Kumpel er soll sich die aktuelle ICQ Software installieren. :)
 
Crtl + Eintastenmausklick geht auch ganz gut. Hab mich schnell daran gewöhnt.
 
orgonaut schrieb:
Sag' Deinem Kumpel er soll sich die aktuelle ICQ Software installieren. :)
Ich gebs ja zu, ich war derjenige mit ICQ, meiner erster Apfel ist noch unterwegs zu mir. :D
 
Kermet schrieb:
Hi

Emulatoren:
Bei einem Mac mini, der wohl ansteht, würde ich die Finger von Win Emulatoren lassen, erst recht vom emulieren von XP. Das dürfte wohl in die Hose gehen bzw. keinen wirklich Spaß machen. Zudem hast du ein Problem mit der Graphic Karte: Der mini hat nur eine 32mb Karte, damit hast Du dann ein echtes Problem, weil sich OSX und WIN die 32 mb teilen müssen.

VirtualPC von Microsoft dürfte auch auf dem Mac Mini gut laufen, sofern man 1GByte RAM verbaut (das Maximum).

Allerdings halte ich den zweiten Grund für Unsinn, denn Emulatoren 'teilen' sich den RAM nicht mit dem Host. VM Ware, dass ich beruflich nutze, läuft auch auf meinem Notebook (Athlon 2400+ Mobile, 512MByte - 32MByte Shared Memory für den integrierten Grafikchipsatz).

Durch meine Erfahrung mit VM Ware schliesse ich einmal, dass Virtual PC durchaus gut auf dem Mini laufen sollte. Die Emulation x86 auf PowerPC kostet aber sicher mehr Performance als x86 auf x86, was man berücksichtigen muss.

Eventuell gibt's eine Demo von Microsoft, mit der man das vorher überprüfen kann.
 
Ich habe das Powerbook 12" mit 768MB. Da läuft der VPC gar nicht so schlecht. WinXP ist installiert und alle Grafik-Gimmicks (schatten etc) deaktiviert.

Emulator und Host "teilen" sich den Kartenspeicher nicht. Der Host stellt die Karte "voll" zur Verfügung. Das wird nicht das Problem werden.

Ich frage mich nur ob es Sinn macht, einen VPC für einen Text(?)Editor aufzusetzen. Was für ein Editor ist das, den es nicht für den Mac gibt (bzw. keine Alternative)?
 
@Elastico: Geht um diesen hier www.FHLsim.com und das gibts leider nur für den PC :(

Es geht hier um eine Fantasyliga und ich würde diese ungern wegen einem Rechnerwechsel aufgeben ;)
 
Winterday, deine Einschätzung ist richtig. Virtual PC ist auch auf einem Mac mini gut nutzbar. Ich habe damit schon auf wesentlich kleiner getakteten G4-Prozessoren gearbeitet. Und du hast auch Recht, Virtual PC ist durch die Emulation kein Geschwindigkeitswunder. Aber um kleinere Win-Tools laufen zu lassen durchaus nützlich. Auf Virtual PC sollen im Übrigen ältere Win-Versionen besser laufen, XP soll ein bisschen zu viel Ressourcen brauchen. Ich habe Win 98 am Laufen gehabt und damit sogar im Netz gesurft. Im Übrigen braucht es nicht gleich die neueste VirtualPC Version 7. Die ist hauptsächlich für G5-Prozessoren optimiert worden. Auch eine frühere VirtualPC-Version, etwa 6, dürfte auf einem G4 noch gute Dienste tun.

Neben VirtualPC gibt es seit Neuestem noch die Software GuestPC - ist günstiger, soll aber nicht ganz so schnell sein wie VirtualPC und nicht die gleichen umfangreichen Features bieten.
 
-BB- schrieb:
@Elastico: Geht um diesen hier www.FHLsim.com und das gibts leider nur für den PC :(

Es geht hier um eine Fantasyliga und ich würde diese ungern wegen einem Rechnerwechsel aufgeben ;)

hab das jetzt nicht komplett durchgelesen. Sind die ScreenShots von diesem Editor?
Ist das was komerzielles oder läuft das als Freeware/OpenSource?

Vielleicht wäre es ja auch mal eine Anregung für den Hersteller oder das Coder-Team einen Java-Editor zu entwickeln? Dann hätten die anderen Plattformen wie Mac und Linux auch was davon...

klar, hilft Dir jetzt auf die Schnell auch nicht (VPC wäre die Lösung, aber teuer) aber mittelfristig wäre das vielleicht ein weg - wenn sich Programmierer finden
 
Werde das Team da mal anschreiben, ansonsten ists mir das Wert einen Emu zu haben "nur" um dieses Ding zu haben :D
 
Zurück
Oben Unten