Kurz vor Release ein MacBook Pro 15 kaufen?

V

V-Pixel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
da ich mit meinen iPhones und iPads bisher immer sehr zufrieden war, ist nun auch der Umstieg in die MAC Welt geplant.
Es sollte das etwas größere MacBook Pro 15 mit 512 GB SSD und der zusätzlichen AMD Grafikkarte werden.

Meine Frage: Da es immerhin noch ca. 2500 EUR kostet, wäre es dumm dies zum jetzigen Zeitpunkt - kurz vor Release der neuen MBP's - zu kaufen?

Ich möchte eben vermeiden dass ich soviel Geld für ein - im Prinzip - 3 Jahre altes Modell zahle und kurz darauf ein Hammer raus kommt der nur unwesentlich mehr kostet. Im Umkehrschluss wäre es auch schade wenn ich jetzt 2500 EUR zahle und das Modell kurz nach dem Release des neuen für 300 EUR weniger zu haben ist damit die Restbestände schwinden.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Warten auf das neue oder jetzt beim alten zuschlagen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Manu
 
Ich würde auf jeden Fall warten, wenn du jetzt nicht unbedingt ein MacBook benötigst... http://buyersguide.macrumors.com/#Mac

Wenn die neuen MacBooks nichts für dich sind, kannst du immer noch eines der jetzigen bei diversen Händler kaufen, dann sicher zu einem günstigeren Preis.
 
Nein. Warten.
Allerdings würde ich sogar die ersten Wochen abwarten.
Probleme mit AMD Grafikkarten, Probleme mit USB-C und Apples Idee vom Stromsparen.
Ich werde den Hype abwarten und erstmal schauen was iFixIt über die Batterie, die Lüfter und die Verarbeitung allgemein sagt.
 
Danke für die schnellen Antworten, das habe ich bereits vermutet.
Die Seite von dir - SwissBigTwin - ist cool, so etwas hatte ich schon gesucht.

Denkt ihr die neuen MBP's werden in der ähnlichen Preisklasse angesiedelt sein?
Ich befürchte dass ein neues mit ähnlicher Leistung wie das aktuelle mehr kosten wird aufgrund der zusätzlichen Features. Mehr als 2500 - 2700 EUR möchte ich ungern dafür ausgeben.

@ pmau, das ist eine gute Idee, ist der Hype vergleichbar mit dem der iPhones? Also mit Lieferschwierigkeiten in den ersten Wochen usw.? Bzgl. der Verarbeitung habe ich noch keine Bedenken, eher bzgl. der Lüfter/Wärmeentwicklung, darüber liest man ja nicht soviel gutes was die Books betreffen.
 
Ich meinte eher, dass Apple gerne Leistung runteregelt um den Verbrauch zu minimieren.
Die AMD Grafik an sich mag ja Ok sein. Fragt sich halt nur welche Limits bezüglich Strom und Temperatur Apple vorgeben will-
Ich hatte da mal was langes als Thema erstellt.
Gerade im Hinblick warum ich definitiv abwarten werde welche "erchten" Probleme auftauchen.

EDIT: Schon alleine die Tatsache dass von 4 USB-C Ports mit voller Bandbreite geredet wird, macht mich skeptisch.
Da habe ich lieber einen Lenovo der 2 alte USB Ports hinter einem Hub versteckt.
Da weiss man wenigstens wo das Limit herkommt.
Ich glaube Apple wird ein paar böse Überraschungen einbauen, die man erst hinterher erfährt.

Keiner glaubt doch dass die 4 Ports voll mit TB3 und USB 3.1 nutzbar sein werden.
Ich zumindest nicht.
 
aktuell kauft man einfach keinen mac.
 
Wenn man nicht muss (z.B. wenn ein Produktivrechner die Grätsche macht oder ein zusätzlicher Arbeitsplatz eigerichtet werden muss), ist jetzt ein eher schlechter Zeitpunkt. Evtl. schon in zwei Wochen werden neue MBPs vorgestellt. Und im Herbst gibt es meist Aktionen (nicht unbedingt dirket bei Apple aber zuverlässigen Händlern) wie z.B. back to school oder black friday (Klick).
Deinem Beitrag entnehme ich ein "Wollen" nicht ein "Müssen" - korrigiere mich, wenn es anders ist.
Nach meinen Beobachtungen ist das neue Modell - wenn überhaupt - nur unwesentlich teurer als der Ausläufer. Alte Modelle bekommt man meist günstig im Versandhandel oder auch mal bei den bekannten Elektro-Ketten. Evtl. gibt es da auch Aktionen, gute Apple-Geräte sind dann aber meist super schnell weg.
Die dedizierte Grafikkarte würde ich nur nehmen, wenn ein echter erkennbarer Bedarf da ist.
 
Vielen Dank auch an dich Nicolas.
Du hast es genau richtig erkannt, es ist eher ein "wollen" anstatt ein "müssen". Mein aktueller PC ist zwar schon lange am Limit, jedoch werde ich die 2 Monate (wenn es hoch kommt) auch noch überstehen.

Ich mache recht viel CAD / CAE Planung und ansonsten sehr viel Fotobearbeitung / Grafikdesign. Ich denke da würde die dedizierte Grafikkarte einen echten Mehrwert bieten.
Der Black Friday ist eine gute Idee, da könnte bestimmt was gehen :)
 
Die dedizierte Grafik ist traditionell der Grund, aus dem ein MBP / iMac viel zu früh das zeitliche Segnet, die würde ich daher nur nehmen, wenn die genutzten Programme wirklich deutlich von OpenGL / OpenCL-Leistung profitieren (und ein Laptop trotzdem das richtige Gerät ist!). Der aktuell verbaute AMD-Chip feiert übrigens bald seinen 5. Geburtstag, großartige Leistungswunder sind davon also eh nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality
Vielen Dank auch an dich Nicolas.
Der Black Friday ist eine gute Idee, da könnte bestimmt was gehen :)

Gern geschehen. ;)

Apple macht beim Black Friday nicht immer mit, bzw. hat nur einzelne Produkte im Angebot. Schätze aber, dass Online-Händler da durchaus aggressiver verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten