Kurz vor dem Umstieg

A

aizn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier registriert, weil ich kurz davor bin, mir meinen ersten Mac zu kaufen und ich da noch die ein oder andere Frage hätte, bevor es denn soweit ist.

Also, konkreter geht es da um folgendes Gerät:

Aktuelles MBP 13" | 2.53GHz Intel Core 2 Duo | 4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB | 500GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)

+ Drahtlose Apple Mighty Mouse + DVI/DisplayPort Adapter

So und nun zu meinen Fragen:

1. Ich werde das MBP nicht als Desktopersatz benutzen, aber plane schon teilweise stundenlang damit zu arbeiten, imdem ich es an dem Monitor (24" HP) und eben per externer Maus/Tastatur betreiben will. Kann ich das Book dazu ohhne Probleme zu klappen oder gibt es da Hitzeprobleme und wie handhabe ich es da mit dem Strom? Sollte man es dazu die ganze Zeit am Strom haben oder erst wenn der Akku fast leer ist? Was ist für die langlebigkeit des Akkus/Books da besser?

2. Tastatur: Da ich ja Umsteiger bin, kenne ich mich mit der Tatstatur nicht so aus. Gibts da irgendwelche gravierenden Unterschiede? Ausser dass das @ woanders ist und die []{} nicht aufgezeichnet sind? Eigentlich banal, weil man sowieso nicht auf die Tatsatur schaut, aber gibt es einen sinnvollen Grund sich als externe Tastatur auch die AppleTasta zu holen oder kann ich gestrost meine Cherry Evo Steam benutzen?

3. Kann mir jemand im Zusammenhang mit dem Book, einen Vorschlag machen, welchen "Internet Stick" ich mir zum mobilen surfen kaufen sollte, oder gibt es da welche von den bekannten, die nicht gut harmonieren mit einem Mac? Muss ich da irgendwas Mac-spezifisches beachten?

4. Gibt es irgendwas (ausser Pixelfehlern) was ich sofort nach dem Kauf oder am besten noch davor testen sollte, oder kann ich bei irgendeinem Teil Pech haben, wenn ich ein Book mit beispielsweise älterem Produktionsdatum bekomme? Irgendwie anderer Ram oder was ich ja teils gelesen habe hier im Forum, das 2 verschiedene cpus drin sein könnten oder irgenwas in der Art?

5. Keine Ahnung ob mir das hier jemand beantworten kann, aber weiss jemand ob man mit dem Book zur Not (im Windowsbetrieb per Bootcamp) ein bisschen AION spielen kann? Muss net mit max Details und so sein, aber wäre interessant ob das überhaupt geht, oder ob das mit der 9400er absolut nicht möglich ist!?

6. Hat noch jemand einen heissen Tipp? Irgendwas, was man sonst nicht im Forum findet? :)

Ich denke zur Software frage ich noch nichts, da habe ich schon den ein oder anderen guten Leitfaden gefunden, wenn ich noch was habe, melde ich mich diesbezüglich nochmal.

Dann wärs das erstmal soweit, würde mich über Antworten freuen! :)

Gruß
aizn
 
Hallo Aizn,

erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung ;-).

zu 1.: Das MBP zuklappen sollte kein Problem sein. Allerdings solltest du in dem Zustand nicht unbedingt eine sehr hohe Belastung erzeugen. Ich denke aber, es gibt keine Probleme. Wenn dann dreht halt der Lüfter noch etwas höher. MacBook am Strom ist natürlich besser für den Akku, denn dann wird er schließlich nicht benutzt ;-).

zu 2.: Die unterschiedlichen Tastaturbelegungen waren das größte Problem für mich als Umsteiger. Ernsthaft! Vor allem, dass so wenige Symbole überhaupt auf den Tasten zu sehen sind. Den Kauf der Apple-Tastatur kann ich dir empfehlen, denn eine 08/15-Windows-Tastatur hat eine andere Belegung und es ist dann sehr gewöhnungsbedürftig. Logitech hat auch Tastaturen mit den Appletasten. Und gute Mac-Treiber! Ich nutze aber seit einiger Zeit die Appletastatur und bin hochzufrieden (auch wegen der zwei USB-Ports, die schon sehr nützlich sind).

zu 3.: Beachten musst du da was Mac angeht eher nichts, denn die sind alle Mac-kompatibel. Es sind ja fast alle Sticks von Huawei. Empfehlen kann ich dir persönlich, den Stick für 60€ bei Aldi zu kaufen, der ist komplett SIMlock-frei. Dann gibt es bei Aldi auch ne Prepaid-Monats-Flat für 15 Euro, aber nur UMTS (384Kbit/s). Dafür echt günstig. Das nutze ich im Moment. Bei Tchibo gibt es HSDPA im O2-Netz für 20 Euro und auch nur 3 Monate MVL.

zu 4.: Wüsste nicht, was du da testen solltest. Einfach nutzen und Spaß haben. Schau halt mal, ob der Deckel bündig schließt und alle Tasten gerade sind, aber das war ja eher bei den ersten Unibodys ein Problem, mittlerweile nicht mehr.

zu 5.: Kann ich nicht aus Erfahrung sagen, aber ich denke es würde irgendwie laufen. Wenn auch nicht supertoll.

zu 6.: Öhm :D. Die meisten hier sind keine Mighty-Mouse-Fans. Hast du sie getestet und für gut befunden? Denn sonst gibt es noch gute andere Mäuse. Und wie gesagt, ich empfehle die Apple-Tastatur, die hat nen USB-Hub. Das hilft sehr beim MBP. Und die Tastatur ist sehr platzsparend.

Gruß,
kenkanuma
 
Hallo und willkommen!

Ich würde mit das günstigere MBP nehmen (gibts mittlerweile auch schon im Refurbished Store für 999,- wenn du schnell genug bist) und selber RAM + HDD aufrüsten. Das geht sehr einfach und spart dir ein paar hundert Euro. Spätestens nach einem knappen Jahr dann noch das Apple Care Paket kaufen für die Garantieverlängerung.

1. Obwohl es zugeklappt bei mir etwas wärmer wird, sollte das trotzdem kein Problem sein, da es auch von Apple selbst so vorgeschlagen wird. Nach dem Zuklappen geht es immer in den Ruhezustand, mit der Tastatur weckst du es dann wieder auf. Bezüglich Akku: einfach immer an der Steckdose lassen und um den Akku keine Sorgen machen ;-)

2. Obwohl's mit jeder USB Tastatur funktioniert würde ich zur Apple tendieren - bin nach zwei Monaten Cherry dann auch umgestiegen, da sie einfach besser dazu passt - optisch und funktionell.
 
So, erstmal danke für eure Antworten soweit. Ich war eigentlich seit dem Post die ganz Zeit im AppleStore unterwegs und habe mir nochmal mögliche Hardware-Kombinationen für meinen Apple-Start angesehen und bin zu folgender Überlegung gekommen, die aber noch mehr neue Fragen aufwirft. Mir ist klar, das die meisten Fragen mit der TC zusammen hängen, aber ich dachte ich schreibs noch hier mit rein, geht ja immernoch um meinen Einstieg ;)

Also:

Aktuelles MBP 13" | 2.53GHz Intel Core 2 Duo | 4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB (Also keine 500GB Platte mehr)

(+ Drahtlose Apple Mighty Mouse) + Apple Tastatur - Deutsch + DVI/DisplayPort Adapter + Time Capsule - 1 TB

Das würde mir so glaube ich ganz gut gefallen und auch noch unter den 1900€ bleiben, die ich ungern überschreiten würde. Nur tun sich da folgende Fragen auf, deren Antwort zT kaufentscheidend wäre.

Time Capsule:
1. Kann ich daran meine (schon vorhandene) WD MyBook 1TB per USB anschließen und somit die darauf befindlichen Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen?

2. Wenn das geht (1.), gibt es da dann unterschiede zur Platte in der TC oder werden dann beide Platten gleich behandelt?

3. Lässt sich die TC so konfigurieren, das sie nur den Platz (für TimeMashine und Datenaustausch) freigibt, aber der Internet Zugang immernoch über die vorhandene FritzBox läuft?

4. Kann ich mit meinen Windows-PCs (bei der in 3. gewünschten Konfiguration) auf die WD MyBook und auch die TC zugreifen oder sie als Netzlaufwerk benutzen, auch wenn die PCs nicht im Wlan sind, sondern per Kabel an der Fritzbox?

So, das wars erstmal. Ich hoffe die Fragen sind verständlich, könnte teilweise ein wenig unglücklich formuliert sein... Zu der MM mach ich mir im Moment noch Gedanken. Ich hätte sie zwar gern, damit ich keinen USB-Port für die Maus aufgeben muss, suche aber auch noch nach eine Alternative, was nicht ganz einfach ist, da viele die MX Revolution empfehlen und ich diese schon hatte und für unglaublich schlecht befunden habe. Bei der Tastatur habt ihr mich aber überzeugt. Da nehm ich auch die kabelgebundene, weil ich die eh nur nutze, wenn ich das MBP hier stationär am Schreibtisch nutze und da ist das nicht so wild dank USB-Hub und den weiteren USB-Ports der Tastatur.

Für den Fall das sich jemand fragt was ich da für ein Theater mit der WD MyBook veranstalte: Da geht es darum, das ich einen PC zT nur noch anmachen würde um eben auf die Daten zuzugreifen und das kann ich mir dann ja sparen, wenn die an der TC funktionieren würde.

Ich freue mich auf eure Hilfe...

Gruß
aizn
 
1. sollte gehen

2. keine ahnung

3. geht

4. sollte sich auch einrichten lassen
 
Was den Akku angeht: Soeben wurde gesagt, dass Netzstrom besser wäre. Das kann ich so nicht stehen lassen: Akkus sollten "in Bewegung" gehalten werden. Also benutze den Akku. Nicht ausschließlich, aber doch merklich. Immerhin hat er bis zu 7 Stunden Laufzeit :thumbsup:

Die UMTS-Sticks der beiden großen (Vodafone und T-Mobile) kommen von Huawei - und die laufen prächtig :jaja:
 
Hallo nochmal,
zu 1.: Laut Website und Handbuch wird nur ein Drucker am USB-Port unterstützt. Da muss wohl jemand anders der es ausprobiert hat was sagen.
zu 2.: ...
zu 3.: Die Time Capsule allein reicht onehin nicht für den Internetzugang. Es ist kein Modem integriert. Das heißt du müsstest die Fritzbox dann onehin als Modem nutzen. Wie man die FritzBox dahingehend konfiguriert weiß ich nicht, kannst du aber einfach googlen oder direkt im Konfigurationsmenü der FritzBox nachschauen.
zu 4: Wenn die FritzBox nur Switch ist ist das alles ein LAN und es müsste problemlos funktionieren. Aber warum nicht an die TC anschließen? Die hat Gigabit-LAN.

@blueman-benny: Ähm. Der TE wird das MBP wohl auch mobil einsetzen und den Akku mal benutzen. Stationar mit Akku nutzen ist doch bekloppt. Vor allem wenn man dann noch ne Menge Peripherie dranhängt und WLAN sowie Bluetooth nutzt... Weiß nicht was daran dann gut sein soll ;-).
 
Nein, also bezüglich des Akkus sehe ich da keine Probleme. Habe zwar vor das MBP auch häufig zu hause zu nutzen, aber die Mobilität wird da schon nicht untergehen. Werde den Akku schon desöfteren benutzen.

Was jetzt aber immernoch im Raum steht, ist die Funktionalität der TC für meine Zwecke. Das ich meine andere HDD an die TC anschließen kann, weiss ich mittlerweile, da hab ich nun das ein oder andere zu gelesen.

Die Frage ist nur ob ich da über die Windowsrechner noch problemlos auf die MyBook als Netzlaufwerk zugreifen kann? Normalerweise denke ich schon dass das geht, aber bei so einer Anschaffung wäre ich schon sehr dankbar, wenn mir einer vorher sagt, das es auf jeden Fall geht, sonst hätte ich nämlich keine Verwendung für die TC und würde mir doch die 500GB ins MBP bauen lassen. Wobei ich diese TimeMachine-Funktion über die TC schon sehr sehr interessant finde.

Und wie sieht das eigentlich mit der Freigabe der Platten aus? Habe ich da mehrere Möglichkeiten in der Freigabe? Kann ich einzelne Order, oder zumindest die beiden Platten (in meiner Konstelation) getrennt freigeben, oder wie läuft das? Wäre super wenn mir da noch jemand helfen könnte...

Als Maus habe ich mittlerweile übrigends diese hier im Auge, kann dazu evtl. noch jemand was sagen? Werde ja evtl. schon morgen oder übermorgen zum lokalen Händler laufen und einkaufen *freufreu*
 
Also wenn die externe nicht anders behandelt wird als die in der TC selbst (und davon geh ich mal nicht aus), dann ist auch der Zugriff von Windows kein Problem. Dafür gibt's ja zur Vereinfachung auch Bonjour für Windows.
 
Immerhin hat er bis zu 7 Stunden Laufzeit :thumbsup:
Du solltest einem "Mac Neuling" keine Märchen erzählen:Oldno:, sonst haben wir hier bald den nächsten Threat, der dann lautet:
"Ich surfe nur, aber mein Akku hält nur 3 bis 4 stunden".

Woher beziehst du deine Erkenntnis, das der Akku bis zu :auslach:7 Stunden hält?
(Hab ich schon von einigen hier vernommen.) Bezieht ihr euch auf die Aussage von Apple?
Bei mir: ca. 12 Programme (b.z.w. Hilfsprogramme) immer offen (iTunes, Mail, Safari, Firefox, 2 Downloader u.s.w.),
surfe über Wlan und schaffe bei "halber" Displaybeleuchtung (9 von 16) max. 4 Stunden!.
Dabei höre und sehe ich keine Musik/Video oder sonstwas. Also nur surfen!
Wie soll man denn bei ganz normalen Gebrauch ohne Schickimicki auf 7 Stunden kommen?
Ich denke mal eine "normale" Laptop Nutzung läuft mit Wlan, ohne Bluetooth, schwach leuchtende Tastatur und zumindest halbe Displaybeleuchtung.
Durch angucken, Display aus und bloß nicht anfassen? Ja, dann könnte es mit 7 Stunden klappen!:thumbsup:


Heute werden es wohl nur 3 1/2 Stunden werden!
screenshot_01.jpg

(Macbook 13 Zoll 2.26GHz, Juni/09 mit 4GB Ram und einer 320GB WD 7200upm Festplatte.)
 
Das ist doch gar nicht Thema hier. Ich mache mir da ja keine Illusionen. Das man die Händlerangaben nur unter Laborbedingungen wie ausgeschaltetem Wlan/BT und ohne viele Tasks erreicht is doch klar. Die geben halt das absolute Maximum an, ob das sinnvoll ist oder nicht. Fakt ist, er hällt relativ lange im Akkubrtieb, das genügt mir. Aber schreibt doch nochmal was zu der TC: So nach dem Motto: Ja das geht genau wie du das haben willst, kannst bedenkenlos zugreifen, wäre mal ein Ansatz ;)

Gruß
aizn
 
Na jedenfalls weiß ich nicht, wozu du noch ein NAS brauchst. Ein Airport Extreme (oder TC, wenn du noch die interne Festplatte nutzen willst) bietet dir doch alles. Einzelne Ordner freigeben geht nicht, denke ich. Übrigens bietet dir da das Time-Capsule- bzw. Airport-Extreme-Handbuch alle Antworten.
 
Aber schreibt doch nochmal was zu der TC: So nach dem Motto: Ja das geht genau wie du das haben willst, kannst bedenkenlos zugreifen, wäre mal ein Ansatz
Mit "TC" meinst du wohl Time Capsule. OK, wenn du das hören möchtest:
Ja das geht genau wie du das haben willst, kannst bedenkenlos zugreifen.:zeitung:
Das das speziell nicht das Thema ist ist mir auch bewußt. Sei doch froh, das ich das aufgegriffen habe.
Meinst du denn das blueman-benny "unter Laborbedingungen" meinte? Diese Beiträge werden schließlich auch noch von anderen gelesen.
Wie gesagt: Habe ich hier schon öfters gelesen und nun (sorry das es in deinem Threat war) habe ich dazu Stellung genommen.
Zumindest weiß du nun mit was für einer Laufzeit du rechnen kannst, auch wenn du das nicht wissen willst. Wenn interessiert da noch TC!:D
 
Nur 4 Stunden? Mit meinem Unibody aus 2008 erreiche ich gute 3,5 Stunden, wenn ich surfe und Musik höre. Wenn ihr mir jetzt sagen wollt, wäre ich schon durchschnittlich enttäuscht von den neuen "Super-Akkus". :(
 
Nur 4 Stunden? Mit meinem Unibody aus 2008 erreiche ich gute 3,5 Stunden, wenn ich surfe und Musik höre. Wenn ihr mir jetzt sagen wollt, wäre ich schon durchschnittlich enttäuscht von den neuen "Super-Akkus". :(
Mein Vorgänger Macbook Alu 2Ghz brachte es auf ca.3 Stunden. Der neue Akku bringt schon mehr (ca. 30 - 45 min.) und er lädt schneller auf.
 
Mein MBP hat heute nur 2,5 Stunden mitgemacht....ich hätte Matlab nicht öffnen sollen xD
 
Zurück
Oben Unten