Kurven- und Tonwertdiskussion => wie funktioniert's?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
So, da ich schon in der Schule eine Null in Analysis war (schreibt man das überhaupt so?) muss ich heute leider die Frage stellen, wie man denn bei der Bildbearbeitung mit "Kurven" arbeitet um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Vielleicht gibt's ja da irgendwelche grundsätzlichen Anhaltspunkte, die man berücksichtigen könnte?
Wenn ich das in Aperture richtig sehe, kann man entweder den RGB Kanal als ganze bearbeiten oder eben rot, grün, blau einzeln. Unten kann ich noch den "Bereich" definieren, da steht dann "erweitert", "normal" oder "Schatten".

Mir ist klar, dass das wohl bei jedem Programm etwas anders aufgebaut ist, aber die Grundfunktionsweise sollte ja dieselbe sein.

Was also macht ihr genau mit den "Kurven" und wie? Gibt's da irgendwelche Tipps, die ihr weitergeben könnt?

Ich hab mal irgendwo gelesen, man sollte möglichst ein "S" formen... aber irgendwie kommen da beim rummodelieren dann auch teils seltsame Ergebnisse raus. Derzeit mache ich es so, dass ich einfach auf Auto drücke (gibt's wohl einmal für schwarz/weiß und einmal für die farben), wenn's gut ist, übernehme ich's, wenn's daneben liegt (was oft passiert), lass ich's sein mit den Kurven...


Die gleiche "Anfängerfrage" stellt sich mir bei den Tonwerten. Hier gibt's bei mir in Aperture auch wieder die Kanäle rot/grün/blau oder eben RGB oder auch Leuchtkraft. Was stellt ihr denn da so ein? Kann man das anfängergerecht in Worte fassen?
Ich hab mich bisher bei Bildbearbeitungen eher immer in rudimentären Dingen ergeben oder eben mit NIK gearbeitet, was ja einiges erleichtert. Tonwerte und Kurven scheinen mir aber dennoch sehr lohnenswerte Bereich zu sein, die ich gerne irgendwann mal beherrschen würde!

Also danke schon mal für jeden Tipp!
 
Nimm ein über- und ein unterbelichtetes Bild, dann machst du die automatische Tonwertkorrektur, jetzt schaust du dir Kurven an. Dann versucht du das ganz per Hand nachzuvollziehen. Fertig.

Arbeite im RGB-Modus bewege die Regler (Kontrast) so, daß sie da stehen wo die Kurve anfängt, ganz grob gesagt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-30 um 02.45.56.png
    Bildschirmfoto 2012-05-30 um 02.45.56.png
    17,8 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2012-05-30 um 02.46.12.png
    Bildschirmfoto 2012-05-30 um 02.46.12.png
    19,5 KB · Aufrufe: 86
es ist letzten Endes nichts anderes als ein optimieren des Histogramms.
 
Kurven- und Tonwertdiskussion ... Also danke schon mal für jeden Tipp!

Das wird keine Diskussion. :hehehe:

Dein Wunsch läuft eher auf ein »Erkläre mir die Welt mit zwei, drei Worten« hinaus...

Mein Tipp ist, in einer Suchmaschine deiner Wahl mal die Suchbegriffe:

tutorial tonwertkurven photoshop

einzugeben und dich an den vielen, vielen Artikeln mal so richtig sattzulesen. :thumbsup:
 
Das wird keine Diskussion. :hehehe:

Na ja, der Witz des Wortes "Diskussion" ergibt sich hier ja aus dem davor stehenden Wort... Insofern ;).

Ansonsten vielen Dank für die beiden Antworten. Sie waren knapp, aber schon mal ein- und erleuchtend! Danke!

@Stenz:
habe ich das jetzt richtig verstanden. "Tonwerte" und "Kurven" (das sind ja in Aperture zwei verschiedene Bereiche) gehören eigentlich zusammen, sprich, ich lasse Aperture bei einem über-/unterbelichtetend Bild die Tonwerte einmal selbst regulieren und versuche dann dasselbe Bild über den Bereich "Kurven" zu erreichen?
 
Zurück
Oben Unten