iPhill
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Hallo allerseits
Vorweg: Zwischen dem letzten 'normalen Verhalten' und dem beschriebenen Problem wurde nichts am Gerät bzw. dessen Konfiguration verändert (keine Updates, keine neuen Softwareinstallationen, keine grösseren Dateiänderungen etc., nichts), einzig, Hintergrundaktualisierungen von z.B. Firefox-Extensions kann ich nicht ausschliessen; wobei das eigentlich hierbei irrelevant sein sollte (?).
Gestern Abend sass ich am MacBook und hab mir einen Film angeschaut (in Firefox), urplötzlich hat der Mac (MacBook Pro 13", Mid 2017, 2-Thunderbolt) angefangen träge zu werden.
Habe ihn dann neu gestartet. - Danach ging nichts mehr. Der Loginprozess hat mehr als 10min gedauert, bis die Taskbar geladen war (iStat Menus etc.); ich habe dann folgendes - alles erfolglos - probiert:
- Sicherer Systemstart (3x)
- Single-User Mode: fsck -fy (4x)
- NVRAM-Rest (3x)
- SMC-Reset (3x)
- Sicherer Systemstart und dekativieren aller Start-Up-Tools
- Deaktivieren von Fremd-Kexts
- Apple Hardware Test, keine Fehler gefunden (2x)
- SMART-Werte Check
- (Gerät von der vorhandenen Boot-Camp-Installation mit Win10 gestartet: Keine Auffälligkeiten, sprich ich konnte spätestens an dieser Stelle ein RAM/CPU/iGPU/SSD-Problem eigentlich ausschliessen)
... ich war dann mit meinem Latein am Ende und hab's aufgegeben.
Das eigentlich Kuriose an der Sache: Laut Aktivitätsanzeige & iStat Menus (wenn die beiden dann irgendwann mal starten) liegt die CPU Last bei ≈5%, der Speicherdruck bei knapp 20% (und der genutzte RAM bei etwa 6GB), auch I/O mässig scheint es keine Auffälligkeiten zu geben.
Hat irgendjemand von euch schon einmal ein solches Problem erlebt? Ideen, woran das gelegen haben könnte oder wie es dazu kam?
Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
- iPhill
PS: Das wirklich einzige, was ich mir gleich dachte, woran's aber anscheinend auch nicht lag, war ein mögliches Problem, das vlt. durch den installierten BitDefender for Mac hätte verursacht werden können - allerdings hätte das Problem dann ja spätestens mit dessen Deaktivierung/Deinstallation behoben sein müssen.
Vorweg: Zwischen dem letzten 'normalen Verhalten' und dem beschriebenen Problem wurde nichts am Gerät bzw. dessen Konfiguration verändert (keine Updates, keine neuen Softwareinstallationen, keine grösseren Dateiänderungen etc., nichts), einzig, Hintergrundaktualisierungen von z.B. Firefox-Extensions kann ich nicht ausschliessen; wobei das eigentlich hierbei irrelevant sein sollte (?).
Gestern Abend sass ich am MacBook und hab mir einen Film angeschaut (in Firefox), urplötzlich hat der Mac (MacBook Pro 13", Mid 2017, 2-Thunderbolt) angefangen träge zu werden.
Habe ihn dann neu gestartet. - Danach ging nichts mehr. Der Loginprozess hat mehr als 10min gedauert, bis die Taskbar geladen war (iStat Menus etc.); ich habe dann folgendes - alles erfolglos - probiert:
- Sicherer Systemstart (3x)
- Single-User Mode: fsck -fy (4x)
- NVRAM-Rest (3x)
- SMC-Reset (3x)
- Sicherer Systemstart und dekativieren aller Start-Up-Tools
- Deaktivieren von Fremd-Kexts
- Apple Hardware Test, keine Fehler gefunden (2x)
- SMART-Werte Check
- (Gerät von der vorhandenen Boot-Camp-Installation mit Win10 gestartet: Keine Auffälligkeiten, sprich ich konnte spätestens an dieser Stelle ein RAM/CPU/iGPU/SSD-Problem eigentlich ausschliessen)
... ich war dann mit meinem Latein am Ende und hab's aufgegeben.
Das eigentlich Kuriose an der Sache: Laut Aktivitätsanzeige & iStat Menus (wenn die beiden dann irgendwann mal starten) liegt die CPU Last bei ≈5%, der Speicherdruck bei knapp 20% (und der genutzte RAM bei etwa 6GB), auch I/O mässig scheint es keine Auffälligkeiten zu geben.
Hat irgendjemand von euch schon einmal ein solches Problem erlebt? Ideen, woran das gelegen haben könnte oder wie es dazu kam?
Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
- iPhill
PS: Das wirklich einzige, was ich mir gleich dachte, woran's aber anscheinend auch nicht lag, war ein mögliches Problem, das vlt. durch den installierten BitDefender for Mac hätte verursacht werden können - allerdings hätte das Problem dann ja spätestens mit dessen Deaktivierung/Deinstallation behoben sein müssen.