Kurioses Problem mit macOS (Mojave 10.14.6) - Mac reagiert auf keine (HID) Eingabe mehr.

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo allerseits

Vorweg: Zwischen dem letzten 'normalen Verhalten' und dem beschriebenen Problem wurde nichts am Gerät bzw. dessen Konfiguration verändert (keine Updates, keine neuen Softwareinstallationen, keine grösseren Dateiänderungen etc., nichts), einzig, Hintergrundaktualisierungen von z.B. Firefox-Extensions kann ich nicht ausschliessen; wobei das eigentlich hierbei irrelevant sein sollte (?).
Gestern Abend sass ich am MacBook und hab mir einen Film angeschaut (in Firefox), urplötzlich hat der Mac (MacBook Pro 13", Mid 2017, 2-Thunderbolt) angefangen träge zu werden.
Habe ihn dann neu gestartet. - Danach ging nichts mehr. Der Loginprozess hat mehr als 10min gedauert, bis die Taskbar geladen war (iStat Menus etc.); ich habe dann folgendes - alles erfolglos - probiert:

- Sicherer Systemstart (3x)
- Single-User Mode: fsck -fy (4x)
- NVRAM-Rest (3x)
- SMC-Reset (3x)
- Sicherer Systemstart und dekativieren aller Start-Up-Tools
- Deaktivieren von Fremd-Kexts
- Apple Hardware Test, keine Fehler gefunden (2x)
- SMART-Werte Check
- (Gerät von der vorhandenen Boot-Camp-Installation mit Win10 gestartet: Keine Auffälligkeiten, sprich ich konnte spätestens an dieser Stelle ein RAM/CPU/iGPU/SSD-Problem eigentlich ausschliessen)

... ich war dann mit meinem Latein am Ende und hab's aufgegeben.

Das eigentlich Kuriose an der Sache: Laut Aktivitätsanzeige & iStat Menus (wenn die beiden dann irgendwann mal starten) liegt die CPU Last bei ≈5%, der Speicherdruck bei knapp 20% (und der genutzte RAM bei etwa 6GB), auch I/O mässig scheint es keine Auffälligkeiten zu geben.

Hat irgendjemand von euch schon einmal ein solches Problem erlebt? Ideen, woran das gelegen haben könnte oder wie es dazu kam?
Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
- iPhill


PS: Das wirklich einzige, was ich mir gleich dachte, woran's aber anscheinend auch nicht lag, war ein mögliches Problem, das vlt. durch den installierten BitDefender for Mac hätte verursacht werden können - allerdings hätte das Problem dann ja spätestens mit dessen Deaktivierung/Deinstallation behoben sein müssen.
 
Das hängt wahrscheinlich mit dem gestrigen Server-Problem bei Apple zusammen. Die Zertifikatsabfrage war dadurch gestört und die Abfrage in den Macs schaukelte sich so hoch, dass die Macs langsam wurden. Sobald man WLAN oder das LAN-Kabel zog, war das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: DoroS und iPhill
Heftig! - Wie es aussieht, war mein Gerät tatsächlich (temporär) "nur" von diesem Problem betroffen und ich hätte mir die Stunden des Gebastels und der Backup-Einspielerei sparen können. :motz:

Heise vermeldet dazu:
Wie Entwickler und Hacker jedoch schnell auf Twitter und anderen Plattformen zusammentrugen, handelte es sich keineswegs um ein Hardware-Problem. Stattdessen streikte ein bestimmter Server bei Apple, der zur Signaturüberprüfung dient. Der Daemon trustd, der Apples OCSP-Server (Online Certificate Status Protocol) abfragt, bekam offenbar keine Antwort. [...] Statt die Signaturüberprüfung sofort einzustellen, wie dies bei fehlender Internet-Verbindung der Fall ist, wartete der Daemon allerdings zunächst seelenruhig auf eine Antwort – die wiederum niemals kam. Das schaukelte sich insbesondere beim Öffnen mehrerer Anwendungen schnell hoch. Betroffen waren davon nicht nur Bezahl-Apps aus dem App Store sondern auch alle anderen, die mittlerweile von Apple "notarized" sein müssen.
- Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Gerade eben dachte ich schon, die Sche***e geht schon wieder von vorne los: Nach der gestrigen Neuinstallation des Systems wollte ich eben die letzten Sicherheitsupdates einspielen (es gab ja da gerade kürzlich mit 2020-005 unter Mojave so ein Desaster) und siehe da: Das System will nicht 2020-006 installieren sondern erst einmal noch 2020-005, naja, ich hab's dann halt hingenommen.
Nach der Installation startet das Gerät neu, Login passt - dann: Es hängt. Nicht geht. Kompletter System-Freeze. :motz: :heul:
Hab' dann - auf's Beste hoffend - das Gerät hart abgewürgt und wenige Sekunden später wieder eingeschaltet. Alles läuft. Security Update 2020-006 für Mojave konnte danach auch problemlos installiert werden.
Ich hoffe, das war's jetzt mit Problemen dieser Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten