Kurioses Airtunes Problem

falkonline

falkonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
1
Hi,

hab ein sehr kurioses Problem mit der Airtunes-Musikübertragung. Wie bei vielen anderen kommt es bei mir auch zu Aussetzern. Ich hab schon viele Foren und Threads zu möglichen Lösungen durch, aber nichts hat bisher geholfen.

Es scheint alles in bester Ordnung zu sein: Musik kommt - Aussetzer - kurz Musik - Aussetzer usw. Ich sehe über mein iStat Menu dass ich auch kräftig Musik sende (150-200KB/s), aber wie gesagt kommt fast keine Musik an.

Jetzt das kuriose (und der Unterschied zu vielen anderen beschriebenen Aussetzern): Ich kann nicht mehr im Internet surfen, sobald ich iTunes auf Play stelle. ?!?!?

Das ganze läuft über meine Fritzbox SL WLAN (Kanal 11, 802.11g, neueste Firmware), an der sich mein Macbook und meine Airport Express anmelden. Es scheint mir so, als ob die Fritzbox mit dem streamen überlastet ist... ich kann nicht mal mehr google.de laden! Oder halt nur noch sehr langsam (1-2 Minuten Ladedauer!!).

Noch ein interessanter Fakt: Ich hatte 1,5 Jahre keine Probleme (auch nicht mit iTunes 8 wie oft beschrieben). Aber die Probleme kamen mit iTunes 9, ohne veränderung anderer Parameter (Lage, Kanal, Steckdose, etc. etc.)

Jemand schlauer als ich und kann mir helfen?
 
Hat wirklich keiner eine Ahnung, was ich noch probieren könnte?
 
Öffne das AirPort-Dienstprogramm, klicke die AirPort-Express Basis an und lass Dir unter "Erweitert" - >"Protokolle & Statistiken" die Signalstärke der AirPort-Express Basis anzeigen.

Wenn die APX einen schlechten Empfang und eine niedrige Bandbreite und das Rauschen ziemlich hoch ist, ist das die Erklärung die du suchst.
 
Schau dir mal an, ob ein Netzwerk in deiner Umgebung auf dem selben Kanal funkt. Wenn ja, dann such dir mal einen freien mit möglichst großem Abstand zu den übrigen belegten Kanälen. Ansonsten könnte auch ein Neustart der AirPort Stationen helfen - nach 1-2 Wochen Dauerbetrieb hab ich hin und wieder auch mal Aussetzer und ein Neustart behebt sie i.d.R.
 
Jan 01 01:00:00 Gewichtung: 5 Joined BSS 00:04:0e:1f:d4:fe
Jan 01 01:00:01 Gewichtung: 5 Initialized (firmware 6.3).
Jan 01 01:00:13 Gewichtung: 5 Internet configuration leased (host 192.168.178.29/24 gateway 192.168.178.1 dns1 192.168.178.1 lease 1123200).
Jan 01 01:01:35 Gewichtung: 5 Connection accepted from fe80::21e:52ff:fec8:8c8d%wl0/50960.
Jan 01 01:01:50 Gewichtung: 5 Connection accepted from fe80::21e:52ff:fec8:8c8d%wl0/50961.
Jan 01 01:00:09 Gewichtung: 5 Connection accepted from fe80::21e:52ff:fec8:8c8d%wl0/50980.
Jan 01 01:00:56 Gewichtung: 5 Connection accepted from fe80::21e:52ff:fec8:8c8d%wl0/51018.

das sind meine protokolle... schlechter empfang wäre komisch, da ich keine veränderungn an der lage der apx oder elektrischen geräte vorgenommen hab...

neustart bringt leider auch nichts. kanäle hab ich auch schon mehrere durch, auch keine besserung :(
 
Kontrollier ob es überhaupt freie Kanäle gibt, denn wenn nicht dann hilft das ganze Durchprobieren auch nicht mehr wirklich.
 
Selbst dann nicht, wenn ich nur 2 andere Wlans in meiner Umgebung habe? Falls nein, wie finde ich raus auf welchen kanälen die beide funken?
 
noch jemand ideen?
 
Hi,
dein Streaming ist zu gering. AirTunes sendet in Apple Lossless und somit ist alles, was unter 12 MB/s ist zu wenig (geschätzter Erfahrungswert). Mit einem richtig eingestellten g-Standard Netz müsstest du 54 MB/s haben. Andere Kanäle kannst du mit iStumbler checken. Dann wählst du einen entsprechend weit entfernten Kanal aus. Ist das eine neue n-Draft AirPort Express? Dann könntest du auf "Nur 802.11n" und "5 GHz" stellen, damit sind das Kanäle, die ab 36 anfangen (ist der Standard) und somit wärst du weit und breit der (noch) einzige. Voraussetzung ist allerdings, dass deine Rechner auch n-Draft fähig sind; also alles Intel Core 2 Duo (bei älteren Core 2 Duo kann man auf n-Draft updaten). Das Streaming bei n-Draft ist bis zu 270 MB/s, somit wärst du auf der sicheren Seite was AirTunes und die Internetverbindung angeht.

Wähle aber jetzt erstmal einen weit entfernten Kanal manuell aus (entweder 1, 11 oder 6 - letzteres, wenn die anderen 1 & 11 belegt haben). Dann kannst du mit gedrückter alt-Taste auf das AirPort Icon in der Menüleiste klicken und dadurch wird dir die Senderate angezeigt (in MB/s). Diese müsste, wie erwähnt, bei g-Standard 54 MB/s sein, was absolut ausreichend ist.

LG
 
Hab 54er Senderate (also g-Standard). Die APE ist etwa 3 Meter vom Mac und von der Fritzbox entfernt. Es wurde nichts verändert an der Konfig, am Aufbau oder an den elektrischen Geräten. Von einem Tag auf den anderen ging es nicht mehr. iTunes 9 Update vielleicht?

istumbler kann ich momentan nicht nutzen (snow leopard kompatibilität nur über ne beta-mailing-liste).
 
Bitte klicke mal mit gedrückter alt-Taste auf das AirPort Icon und checke mal die exakte Senderate!
 
bildchen sagen mehr

bildschirmfoto2009-10-oxt3.png
 
Na also, 54 MB/s, passt!
Daran kann's also nicht liegen. Fritzbox und AE schon mal neu gestartet? Nimm' trotzdem mal einen manuellen Kanal und zwar 6. Dann postest du bitte, was sich ergeben hat.
LG
 
nene... offen ist das nur aktuell um alles zu testen! keine sorge :) und bei mir im haus wohnen nur alte damen und herren und von der straße aus ist mein netz nicht auffindbar, etc. etc. aber danke für den hinweis
 
ich glaub ich hab das problem...

 
jetzt muss ich nur noch rausfinden woran das bitte liegt! ist mir vorher noch nicht aufgefallen.
 
doppelpost
 
jetzt muss ich nur noch rausfinden woran das bitte liegt! ist mir vorher noch nicht aufgefallen.
Ja, 2 MB/s ist zu wenig. Warum das alte WEP? Nimm' doch WPA oder WPA2, ist erheblich sicherer. Wo steht die FritzBox? Du könntest ihr WLAN abschalten und die AP direkt an sie anschliessen und dann auf n-Draft gehen (wenn deine Hardware dies erlaubt).
LG
 
ich werd sie mal direkt anschließen und sehen was das bewirkt. bin schon mal froh, dass ich was hab, woran ich arbeiten kann. dank dir fürs erste. ich poste hier dann mal meine erfolge/mißerfolge...
 
Zurück
Oben Unten