iOS Kuriose technische Frage an ganz alte iPhone-Hasen...

  • Ersteller Hoirkman Szeßth
  • Erstellt am
H

Hoirkman Szeßth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
Es hört sich ein bisschen verrückt an, aber;

Ich habe hier ein iPhone 3GS, dass noch sehr gut funktioniert, wegen einer ganz bestimmten App muss es auf iOS 4.1 laufen, iOS 6 würde auch gehen, aber dann geht diese App nicht mehr (wen es interessiert, mehr dazu am Schluss)

Der springende Punkt ist, dass ich unter iOS 4 im Appstore nicht meine alten Käufe sehen kann. Beispiel: TuneIn Pro (Webradio). Diese App habe ich damals in der Version 1.0 gekauft und unter iOS 6 könnte ich die „letzte kompatible Version” laden, wenn ich die App aus der Liste der gekauften Apps auswähle. Wie gesagt, unter iOS 4 gibt es diese Liste leider nicht. Suche ich dann ganz normal nach einer alten App, bekomme ich die Meldung, dass mein iPhone nicht kompatibel ist.

Gerne würde ich diesen alten Knochen noch für mehr nutzen (z.B. Webradio, alte Games die nicht mehr unter iOS 13 laufen etc.), aber ich weiß nicht wie ich an meine alten Apps komme. Wenn mir da jemand einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.

PS: Die App, die auf dem iPhone 3GS läuft heißt Nanostudio. Das iPhone steckt in einem AKAI SynthStation 25 Controller. Nach iOS 4.1 hat Apple irgendwas verschlimmbessert, dass diese spaßige Konstellation nicht mehr nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Gibt es denn alte Backups dieses iPhones? Früher waren die Apps selbst darin noch enthalten.
Aber richtig weiter bringt Dich das nur wenn Du noch einen alten Rechner mit sehr altem iTunes hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es denn alte Backups dieses iPhones? Früher waren die Apps selbst darin noch enthalten.
Aber richtig weiter bringt Dich das nur wenn Du noch einen alten Rechner mit sehr altem iTunes hast.
Leider gibt’s keine alten Backups mehr davon, habe diese Konfiguration nach vielen Jahren jetzt wieder mal ausgegraben. Der Rest an Hard-/Software ist atuell. Es gibt noch einen PC, da kann ich ein altes iTunes draufspielen.... Man hat als DJ dieses Jahr enorm viel Zeit für so’n Quatsch ;-)
 
Dann mach das am PC und mach als erstes ein Backup des 3Gs. Dann siehst Du ja ob die alten Apps gesichert werden.
Normalerweise müsste iTunes ja fragen ob es die Apps bei der Sicherung übertragen soll.
Aber ob dann dort der iTunes-Store gibt mit dem Du dann noch (ziemlich alte) Apps laden kannst ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es denn alte Backups dieses iPhones? Früher waren die Apps selbst darin noch enthalten.
Das stimmt nicht. Auch damals waren sie nicht in den Backup-Dateien. Beim Kauf von neuen Apps (auch kostenlosen) wurden Apps von iTunes lokal heruntergeladen und in einem Verzeichnis auf dem Mac oder PC gespeichert. Diese lokalen Kopien wurden bei der Wiederherstellung von Backups benutzt, aber sie waren weder in den Backup-Dateien selbst, noch in den gleichen Verzeichnissen wie die Backups. Wenn Käufe nur auf dem iPhone durchgeführt wurden, wurde beim Anschluss des iPhones gefragt, ob die Käufe vom iPhone auf den Rechner übertragen werden sollen.

Aber für den konkreten Fall ist das letztlich egal, denn im Endeffekt ist es so, wie Du geschrieben hast: Er bräuchte einen alten Rechner, auf dem noch die Apps von damals gespeichert sind. Ich glaube nicht, dass das mit dem PC und einer Neuinstallation eines alten iTunes funktionieren wird. Der Abgleich der gekauften Apps beim Anschluss des Gerätes wird so nicht funktionieren. Aber da es wohl eh keinen anderen Weg gibt, kann man den Versuch ja starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ich kann mich aber noch erinnern, dass, wenn ich Apps direkt auf dem iPhone geladen hatte, diese , mit der oben angemerkten Frage, auf den Rechner übertragen wurden.
Aber..... das ist alles schon lange her. Wenn ich daran denke probiere ich das mal mit einem alten iMac und meinem alten 3Gs. :D
 
Ich kann mich aber noch erinnern, dass, wenn ich Apps direkt auf dem iPhone geladen hatte, diese , mit der oben angemerkten Frage, auf den Rechner übertragen wurden.
Ja, so war es, wie ich ja geschrieben habe: "Wenn Käufe nur auf dem iPhone durchgeführt wurden, wurde beim Anschluss des iPhones gefragt, ob die Käufe vom iPhone auf den Rechner übertragen werden sollen."

Die lokale Kopien der App-Käufe haben sich alle in einem Verzeichnis auf dem Mac befunden. Das war quasi nur eine weitere Medienbibliothek von iTunes neben Musik und Video. Backups haben sich dieser lokalen App-Bibliothek bedient. Ansonsten waren die aber genauso wie heute. Beim Wiederherstellen werden halt heute die Apps aus der App-Sammlung in der Cloud geholt und seinerzeit aus der lokal gespeicherten.
 
Richtig. Da gab es den Ordner "mobile Apps". Mal sehen ob ich das nachher mit einem alten iMac und meinem alten 3G (das hier immer noch als Diensthandy benutzt wird) hin bekomme.
 
Ich hab den test jetzt gemacht (iPhone 3G, iMac G5 mit 10.5.x). Ergebniss...... es ist mit Verrenkungen möglich. Aber....
nur wenn man die benötigten Apps bereits als .ipa aus einem alten Backup hat. Diese müssen dann natürlich mit der richtigen AppleID gekauft worden sein.
Ist das nicht der Fall... geht es nicht.
Und Apps die noch unter iOS4.x laufen hab ich im AppStore auf die Schnelle keine gefunden.
 
Zurück
Oben Unten