Kuriose Szene gerade im Büro

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Kommt doch gerade eben mein Kollege mit unserem Systemadmin zu mir ins Büro und sagte er wolle die neuste Anti-Viren-Software installieren. (Nebenbei, ich bin der einzigste Mac hier).

Was passierte?

Er sah dem Mac, staunte und ging sofort rückwärts wieder aus den Büro.
Ich rief noch hinterher "Wir sollten alle auf Mac umstellen"

Ist Euch auch sowas witziges schon passiert?

BP
 
:hehehe:

Trotzdem könnte es nicht schaden, bei dir auch eine AV Software zu installieren. Nur weil dein Rechner immun ist, werdens ja die anderen in der Firma nicht.
 
... bei dir auch eine AV Software zu installieren ...
... dein Rechner immun ist, werdens ja die anderen in der Firma nicht ...

hat das ein Zusammenhang?? Sollte ich deswegen eine AVS installieren? Weil die anderes nicht immun sind??
 
1. sind die anderen ja immun, sonst wäre der Admin bei ihm ja nicht reingekommen.

2. Wie soll er den Vieren verbreiten? Das ginge ja nur per Mail mit als Programmen/Bildern getarnten Viren.
Das ist aber so offensichtlich, warum sollte er sie also weiterleiten?

3. Haben AV-Software auf Macs schon mehr Schaden als Nutzen angerichtet, und so lange das so ist, sollte man auch keine installieren.
 
ben-pen schrieb:
hat das ein Zusammenhang?? Sollte ich deswegen eine AVS installieren? Weil die anderes nicht immun sind??

Wenn du viel Dateien mit der Win-Welt austauschst, schon.

Stell dir vor, du lädst ein virenverseuchtes Dokument aus dem Netz (macht deinem Mac ja nix) und leitest es an deinen Kollegen weiter. Kann ja nix passieren, kommt ja vom Mac. Und Boom!™ hat er den Schädling...
 
ben-pen schrieb:
hat das ein Zusammenhang?? Sollte ich deswegen eine AVS installieren? Weil die anderes nicht immun sind??

...diese Argumentation kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

Wenn ich anfällig gegen Grippeviren bin, dann impfe ich mich und erwarte nicht,
dass sich alle anderen impfen, damit sie mich nicht anstecken können. :cool:
 
Die anderen sind nicht immun, deshalb hat er bei alles PCs oder beim Server die AVS installiert oder erneuert. Und dann wollte er es auch bei mir ...
 
Stell dir vor, du lädst ein virenverseuchtes Dokument aus dem Netz (macht deinem Mac ja nix) und leitest es an deinen Kollegen weiter. Kann ja nix passieren, kommt ja vom Mac. Und Boom!™ hat er den Schädling...

das ist mir schon klar. bloß leite ich keine Viren weiter. nur selber erstellte dokumente
 
ben-pen schrieb:
(Nebenbei, ich bin der einzigste Mac hier).
:rotfl: :rotfl: Sorry, für meinen OT-Beitrag, aber sollen wir dich jetzt mit Steve ansprechen? :rotfl: :rotfl:
 
Bekannte Emailviren werden ja von vielen Providern auf dem Mailserver herausgefiltert. Wenn man tatsächlich mal einene infizierten Anhang in Umlauf bringt (und der vielleicht sogar noch ankommt) oder jemanden kennt, der einen infizierten Anhang in Umlauf bringt, kann man da ja immer noch drüber nachdenken.

Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, daß jemand, den man kennt einem unwissentlich eine infizierte Datei schickt. Aber das ist dann ja wohl sein Problem.

(bezogen auf Mac jetzt)

Wenn man viel Office-Dateien mit Kunden hin und herschiebt ist das vielleicht was anderes. Vielleicht.
 
animalchin schrieb:
Wenn du viel Dateien mit der Win-Welt austauschst, schon.

Stell dir vor, du lädst ein virenverseuchtes Dokument aus dem Netz (macht deinem Mac ja nix) und leitest es an deinen Kollegen weiter. Kann ja nix passieren, kommt ja vom Mac. Und Boom!™ hat er den Schädling...
Was denn bitteschön für Dokumente? :kopfkratz:

Office-Dokumente mit Makros werden sofort erkannt und die Makros können deaktiviert werden (und sind obendrein für Mac auch riskant).
Ansonsten wüsste ich nichts, das den Aufwand einer AV-Software rechtfertigt.
 
Ich kann mich an sicher ist sicher erinnern. Habe jemand ein Mac besorgt. Fertig. Kommt sein Sohnemann, geht auf Avira und läd den kostenlosen Virenschutz runter. "Sicher ist... Haben auch alle meine Kumpels...". DL fertig. Doppelklick, nichts. Serien von Doppelklicks später : "Das ist doch kein Linux! Wieso?"
Ist ein Mac. Dafür gibt's keine Viren! "Es gibt auch Trojans, Exploits, Würmer..." Vergisses.
"Kann ich den haben?" :)
 
Eine AV-Lösung extra für den Mac finde ich etwas übertrieben. Es geht ja nur darum, daß man keine infizierten Dateien per Mail weiterverbreitet.
In einem Unternehmen würde ich da eher auf eine AV-Lösung setzen, die dem Mailserver vorgeschaltet ist. (Antivir Mailgate, Trendmicro Viruswall usw.)
 
Zurück
Oben Unten