Kuriose Airplay Probleme. Airport Express 1. Gen

Zockerherz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
952
Reaktionspunkte
679
Hallo Ihr Lieben,

ich habe neuerdings ein kurioses Problem mit Airplay.

Vorgeschichte:
Ich höre gerne mal Musik in der Küche beim Kochen, abwaschen, etc. und habe hierfür einen Airport Express der 1. Generation auf dem Küchenschrank, samt Lautsprechern. Bislang war der APE immer im 2,4 GHz Netz als Client angemeldet und jegliche Ausgabe über Airplay lief meistens gut, aber aufgrund der schlechten Verbindung kam es öfters zu Aussetzern. Mein Großvater liebte Stahlbeton...dabei steht der Router nichtmal 10 Meter entfernt... :(

Lange Rede kurzer Sinn: Mein Netzwerk um DLAN Adapter erweitert und ich habe den APE per LAN angeschlossen und zusätzlich als Access Point für ein Roaming Netzwerk konfiguriert. Endlich habe ich überall in der Wohnung ein Flächendeckendes 5 GHz Netzwerk und beim Raumwechsel habe ich nun eine durchgehende WLAN Verbindung (Selbst TeamSpeak merkt man das Umbuchen nur an einer sehr kurzen Tonverschlechterung).

Sprich, die Verbindung zum APE funktioniert tadellos.

Wenn ich nun vom iPhone mit aktuellstem OS Musik abspielen möchte, dann kommt es oft vor, dass er sich zum Airport verbindet, die Musik läuft weiter, aber ich höre keinen Ton. Gleiches wenn ich aus der YouTube App den APE als Airplay Gerät auswähle. Internetempfang habe ich, der APE ist auch problemlos per Dienstprogramm ansprechbar.

Gehe ich stattdessen an den Mac und starte hier aus iTunes die Audioausgabe, dann kommt das Audiosignal völlig normal durch. Wähle ich jetzt aber ein YouTube Video aus und stelle die Allgemeine Tonausgabe auf Airplay um, dann höre ich teils auch keinen Ton.

Sprich:
iTunes Airplay: Ohne Probleme
Mac Tonausgabe Airplay: meistens nicht

iPhone Musik Airplay: meistens nicht
iPhone YouTube Airplay: meistens nicht.

an DLAN scheint es nicht zu liegen, das gleiche Phänomen habe ich auch, wenn ich den APE wieder wie vorher als WLAN Client einbinde.
Ich habe noch einen zweiten APE der 1. Gen, diesen habe ich testweise ebenfalls versucht und hier dasselbe wie beim oben genannten.

Was ich bisher getan habe:
APE neugestartet, iPhone neugestartet, Mac neugestartet. APE auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und komplett neu eingebunden. Firmware auf dem aktuellsten Stand.

Da das Problem vorher nicht war und ich nur DLAN (was ich nach oben genannten Tests eigentlich ausschließen kann) und OS Updates gemacht habe, schließe ich darauf, dass es hier irgendwie am Betriebssystem liegt?

Möglich, dass die APE der 1. Gen nicht mit den neuesten OS Updates klar kommen? Ich möchte jetzt eigentlich keine 100 € für einen neuen APE ausgeben auf die Gefahr hin, dass das auch nicht läuft.

Kann jemand mit den APE der 1. Gen sowie Geräten auf aktuellster Firm- und Software das Problem bei sich reproduzieren? Das sind sicherlich wieder mal First World Problems, aber es nervt einfach nur, wenn man eben mal schnell Musik vom handy aus streamen will und die Lautsprecher wieder tonlos bleiben, es vom Mac aus aber funktioniert (abgesehen von der Allgemeinen Tonausgabe).

Beste Grüße
 
Nur am Rande:

Bei 2 Freunden von mir werkeln APE erste Generation, 2. Ausführung, einmal sogar auch als „Küchenradio“: Beide funktionieren offenbar, wenn nicht wüsste ich es definitiv als erster....


Und: Ich habe schon 2 „flache“ APE für jeweils EUR 40,- bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, vielleicht machst Du ja doch ein upgrade ?
 
Danke Dir,

nach einigen Tests und einlesen habe ich das Problem scheinbar eingegrenzt. Es sind doch die DLAN Adapter. Diese vertragen sich scheinbar nicht mit dem Bonjour Dienst, weshalb normales Aiprlay vom mac aus problemlos geht, aber über Tonausgabe oder iOS nicht. :rolleyes: Komm da mal einer drauf...
 
Zurück
Oben Unten