Kundin will, dass ich ein unsicheres Passwort nutze

Einfach schriftlich oder per Mail abmahnen und danach auf ihren Wunsch eingehen.
 
Sie ist auch nicht grade freundlich. Sie sagt sie will das so, ihr ist egal wenn sie gehackt wird und irgendwas gepostet wird und sie gibt mir das auch gerne schriftlich... Ein sehr unumgänglicher Mensch..
 
Du hast mit ihr eine Geschäftsverbindung. Da gelten bestimmte Regeln und grosse Höflichkeit des Auftragnehmers gehört sicher dazu um langfristig im Geschäft zu bleiben.
Nun schluck mal die Emotionen runter und tue was für dein Bankkonto kurz, mittel und langfristig das beste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und rembremerdinger
Sie ist auch nicht grade freundlich. Sie sagt sie will das so, ihr ist egal wenn sie gehackt wird und irgendwas gepostet wird und sie gibt mir das auch gerne schriftlich... Ein sehr unumgänglicher Mensch..
Nimm das Schreiben und schicke ihr die Kündigung des Vertrages, ggf. nach Absprache mit Deinen Anwälten.
Ähnlichen Ärger hatte ich vor zwei Jahren, glücklicherweise nicht gewerblich. Wenn ihr der Account egal ist, ist das ihr Problem.
 
Du hast mit ihr eine Geschäftsverbindung. Da gelten bestimmte Regeln
Richtig - diese Regeln sind aber keine Einbahnstraße, wenn es um Sicherheitsdinge geht, für die der TE verantwortlich gemacht werden kann.

Ich kenne jetzt nicht die Umsatzgrößen der Geschäftsverbindung, aber ich würde auf eine solche Geschäftsverbindung verzichten. Nicht, weil sie unfreundlich ist, sondern weil sie Deinen fachlichen Service (da gehört Beratung mit dazu) in den Wind schlägt. Solche Leute machen immer Probleme - das ist das Geld nicht wert.

Eine Möglichkeit gäbe es: Du läßt die PWs so, wie Du sie haben möchtest und übermittelst ihr bei Bedarf das gerade aktuelle PW, das Du dann nach ihrem Einsatz wieder änderst!

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, Dvvight, rembremerdinger und 4 andere
Gibt es nicht die Möglichkeit eines Read-Only Zugriffs für einen zweiten User, dann kann sie schauen aber nix verändern und wenn das Passwort erraten wird dann kann kein Unfug passieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und thorstenhirsch
Schreiben? Anwalt? WTF?

Sie ist Kundin. Sie bestimmt das Passwort für ihren Account. Das ist allein ihre Sache. Wofür sollst du da „haftbar“ gehalten werden? Weil jemand das Passwort knackt und dann Zugriff auf Instagram hat?

Und wie genau kommt der ominöse Hacker nun auf dein Gerät allein durch ihren Account?
Das ist immer soweit schön, solange nichts passiert.
Ich würde das auch zumindest irgendwo schriftlich festhalten. Letzendlich ist er Dienstleister und Fachmann und wenn es keine Dokumentation gibt, wird die Beweislage schwierig.
Wenn ich ich entgegen der Empfehlung eines Handwerkes gegen eine bestimmte Ausführung entscheide, bin ich sicher, dass er das wg Haftungsausschluss auch dokumentiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Nichts für ungut, aber einige Aussagen des TE lassen mich doch an der Bezeichnung „Fachmann“ zweifeln.
Ändert jedoch nichts am eigentlichen Problem, was ich allerdings auch nicht wirklich sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, Fritzfoto und dg2rbf
sie gibt mir das auch gerne schriftlich...

dann ist das Problem doch gelöst? :‘D
Schriftlich bestätigen lassen und den Kundenwunsch erfüllen. Wie du auf die Idee kommst das könnte etwas mit deinen persönlichen Daten am rechner zu tun haben ist mir schleierhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, poeddl und dg2rbf
Das ist immer soweit schön, solange nichts passiert.
Mein Gott, er hat nen Instagram Account angelegt und sie sucht das Passwort dazu aus. Aktenvermerk machen, da soll sie beim nächsten Besuch ihren Sanktus druntersetzen und gut is. Danach kann man das Passwort schlicht in ihr gewünschtes ändern, was wird denn da für ein Drama draus gemacht? Da gehts um Instagram, nicht um die Abschusscodes für Atomraketen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, syasu, lulesi und 2 andere
Ich wette, dass das von der Kundin geforderte Passwort auch funktioniert um sich die Bezahlung eben schnell selbst zu überweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, toonis, pbro und 2 andere
Wie du auf die Idee kommst das könnte etwas mit deinen persönlichen Daten am rechner zu tun haben ist mir schleierhaft...
Hab auch eine Weile darüber nachgedacht. Ich halte eine Manipulation z.B. einer Webanwendung oder eines Webservers für möglich, die auch andere Geräte als das der Auftraggeberin für denkbar. Als das des Auftragnehmers.

Es ist extrem unwahrscheinlich, das stimmt. Denkbar ist es. Also daran würde ich mich nicht aufhängen, wenn ich mein System ordentlich abgesichert hätte.

Das ist doch eher ein Machtspielchen, oder? Soll die Frau doch das ausreichend lange Passwort im Browser speichern. Oder so was nehmen wie IKEAverkauftBILLYohneEnde.
 
Passwort: SICHER: Für eine Frau? Na klar:
SeXum15:00UHRinMeinerBude4xKlingeln

Und? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich halte eine Manipulation z.B. einer Webanwendung oder eines Webservers für möglich, die auch andere Geräte als das der Auftraggeberin für denkbar.
Ich bitte um Aufklärung. Glaubt ihr da bleibt ein Kanal offen von Instagram, dass inzwischen vom bösen Hacker-Purschen übernommen wurde, dann zu jedem, der sich in den Account einloggt - egal von welchem Endgerät aus?
 
Teile deine Bedenken wegen des unsicheren Passworts schriftlich mit, erkläre warum, zeige eine Alternative auf, lehne eine Haftung aus vorgenannten Gründen ausdrücklich ab und mache es zum Bestandteil des Auftrags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986, wegus, dg2rbf und eine weitere Person
Passwort: SICHER: Für eine Frau? Na klar:
SeXum15:00UHRinMeinerBude4xKlingeln

Und? :p

Du bist eins dieser Beispiele für Fremdschämen. In dem Forum sind auch Frauen unterwegs. Meinst Du die finden so ne sexistische Kindergartenkacke angenehm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, littleedbi, silke68 und 4 andere
Übrigens. Ja. In Krankenhäusern sichert sich das Personal weitestgehend ab, wenn Du gegen ärztlichen Rat gehst. Du darfst gehen, aber die möchten gerne eine Unterschrift. Finde das auch richtig so.
 
die frage ist eher, warum setzt du ein system ein, das unsichere passwörter zulässt?
 
Zurück
Oben Unten