Kundenverwaltungs-Software

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.063
Reaktionspunkte
187
Moin, Kollegen,

ich suche eine Alternative zu Desktop Enterprise als Kundenverwaltungsprogramm und zur Rechnungsstellung.

Ich benutze die lizenzierte Software, die allerdings schon 14 Jahre alt ist. Eigentlich bin ich sehr zufrieden.

Da der Hersteller jedoch wie Adobe auf ein jährliches Lizenzmodell umgeschwenkt hat, bin ich weg vom Fenster. Das ist nicht rentabel.

Irgendwelche Vorschläge?

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Moin,

schrieb ich, Kundenverwaltung und Rechnungsstellung.
100 Kunden? 10'000 Kunden?
Rechnungsmodul?
Auftragsmodul?
Buchhaltung?

Das es ja anscheinend um die Abokosten geht... wie hoch ist Dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Moin,

30 Kunden.

Keine Buchhaltung.

Kundenverwaltung. Rechnungsstellung. Eigene Briefköpfe. PDF-Erstellung.

Budget: Kostenlose Testversion , evtl. Lightversion, Zahlversion max. 200,– €.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
30 Kunden.

Keine Buchhaltung.

Kundenverwaltung. Rechnungsstellung. Eigene Briefköpfe. PDF-Erstellung.

Budget: Kostenlose Testversion , evtl. Lightversion, Zahlversion max. 200,– €.
Da hätte ich zwei Sachen:

RechnungPro X
Infos und Demoversion unter https://rechnungpro.de/
RechnungPro X wird exklusiv über den Mac App Store vertrieben: https://apps.apple.com/de/app/rechnungpro-x/id1527281791?mt=12
Kaufpreis: 9,99 €, Zusatzfunktionen, wie ein Mahnwesen oder Rechnungen in Englisch, können per In-App-Kauf erworben werden. Einzelplatzversion, Universal Binary.

Small Office
Infos und Demoversion unter https://deltaworx.de/small-office/
 
Moin, Kollegen,

danke, ich habe jetzt diese vier Vorschläge:

GrandTotal7
Sagt mir optisch nicht zu. Ist auch sehr einfach gehalten und nicht mandantenfähig.

RechnungPro X
Ist zu einfach und auch nicht mandantenfähig.

Small Office
Ist zu komplex und hat zu viele Funktionen. Daher auch sehr unübersichtlich.

Azuro Office
Sagt mir im Moment am besten zu, auch optisch. Ist zwar nicht mandantenfähig. Aber man kann mehrere Versionen nebeneinander für mehrere Mandanten betreiben. Oder eine Netzwerkversion.

Danke für Eure Empfehlungen.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin, Moin, nein, die Entscheidung ist nicht gefallen, insofern ich auf die alte Rechnungssoftware zurückgegangen bin. Diese kann ich allerdings nicht mehr updaten, denn der Hersteller hat auf ein Abomodell umgestellt. Und da mache ich nicht mit.

Ich schaue mir RechnungProX einmal an. Wenn es jetzt mandantenfähig ist, kommt es in Frage. Und der Preis ist ein Schnäppchen.

Grand Total 7 schaue ich mir auch einmal an. 169 € sind zwar um einiges mehr als die andere Software, aber immer noch vorteilhaft, kein Abomodell, man zahlt einmal und kann es unbegrenzt nutzen.

Danke für Eure Hinweise. Ich berichte über die Tests mit den Demoversionen.
 
Ich habe sowas früher mit FileMaker Pro selbst entwickelt (weil es für ambulante Pflegedienste keine Software für den Mac gab).
 
Ich habe beide Softwares geprüft. RechnungPro X gefällt mir besser. Grand Total 7 ist mir ein wenig zu überladen. Und 10 € sind ein Schnäppchenpreis im Vergleich zu 170€. Aber ThoRo, Du hättest dazu schreiben sollen, dass die Mandantenfähigkeit zusätzlich zum Kauf der App dazu gekauft werden muss. Ich brauche drei Mandanten. Und da reicht ein 2. Mandant für 8 € nicht. Sondern es müssen unbegrenzte Mandaten für immerhin stolze 100 € hinzugekauft werden. Das relativiert die ganze Sache dann also nochmals.

Da ist dann der Preis von Grand Tool 7 auch nicht mehr so relevant. Ich habe den Kauf der App von RechnungPro X beim Apple Store jetzt erst einmal storniert. Ob ich mich dann zu den höheren Kosten doch noch für eine der Apps entscheide, werde ich in den nächsten Tagen einmal überlegen.
 
Thobie, nein, man kann auch genau drei Mandanten kaufen. Kostenpunkt je Mandant 8,- €. Der dritte Mandant wird aber erst als In-App-Kauf angeboten, wenn man den zweiten schon erworben hat...
 
Steht doch auch in ThoRo's Link zur Mandantenfähigkeit.

Sie können wahlweise einzelne Mandanten per In-App-.Kauf erwerben (2. bis 5. Mandant) oder gleich das Paket mit beliebig vielen Mandanten.
Wenn Sie mehr als fünf Mandanten benötigen, ist das Paket die richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoRo
Gut. Das habe ich übersehen. Dann sind 26 € für die App + 2 Mandanten kostengünstig. :D
 
Moin, Moin, ich hatte gestern die App RechnungPro X eingerichtet und konfiguriert und auch einige Test-Rechnung eingerichtet und abgespeichert, um zu sehen, wie diese als PDF oder im Druck aussehen. Ich wusste leider nicht, dass Rechnungen, egal welcher Art, "steuerrelevant" sind und daher nicht mehr gelöscht werden können. Nun hatte ich einige "Spaß-"Rechnungen im Mandanten-Account und konnte sie nicht mehr löschen.

Falls jemand mit RechnungPro X arbeitet und dies für ihn auch relevant sein könnte, hier die Antwort des Supports von DeltaworkX zu diesem Problem:

"Die schnellste Art den Ausgangszustand wieder herzustellen ist es, das automatisch von RechnungPro X beim Erststart angelegte Backup wiederherzustellen. Geben Sie bitte über das Menü "Ablage > Wiederherstellung". Im sich öffnenden Fenster wählen Sie dann bitte „rgpro1_backup_start.sqlite“ aus und drücken auf „Wiederherstellen“. Dann wird eine Sicherung des aktuellen Zustandes angefertigt und danach das gewählte Backup zurückgesichert. RechnungPro X ist damit dann wieder leer, wie bei der Auslieferung.

Alternativ können Sie auch die Datenbank löschen, diese wird beim nächsten Start dann neu angelegt. Wegen der von Apple vorgeschriebenen Sandbox ist die Datei aber tief im System versteckt. Sie finden Sie in Ihrer versteckten Benutzerlibrary unter:

~/library/Containers/RechnungPro/data/Library/Application Support/com.deltaworx.rechnungpro/rpro1.sqlite"

Bitte beachten, dass damit dann aber auch alle anderen Einstellungen gelöscht werden, alle Daten zu den Mandanten, mögliche eingebundene PDF-Vorlagen für PDF/Druck usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm
Zurück
Oben Unten