Kundenpflege

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
kurze frage:

wie macht man das diplomatisch, hab da immer noch zu wenig erfahrung damit:

ich bin freelancer/homeoffice. hab im januar viel aquiriert, da nix los war jobtechnisch.

nur haben schon einige angerufen, die mich testen wollen. da ich grad total voll bin, und sogar noch jemand dazunehmen könnte um die termine zu schaffen, was sagt man da am besten wenn ein potenziell neuer kunde anruft und sagt dass er gerne mal die zusammenarbeit testen würde?

am besten man is ehrlich finde ich, aber manchmal kann man nicht die wahrheit sagen, naja kommt drauf an. wenn ich was für kunde A mache und er anruft und sagt dass es eilig ist, und präferenz haben soll, kann ich nich sagen, dass ich noch für kunde b und c ganz viel am tisch habe. so meinte ich das eben..
hab da projekttechnisch planerisch totale defizite, aber das is genau das was mir nicht liegt. projektmanagement, toller ausdruck, aber so langweilig. viell. ne software dazu einsetzen. ein kollege macht das mit filemaker, aber den find ich furchtbar doof.

aber zurück zur frage, die bezog sich eher auf neue aufträge, wenn ich jetzt jedem sage dass ich die nächsten 4 wochen randvoll bin rufen die viell. gar nich mehr an oder? wenn ichs dazwischen schiebe habe ich gar keine freien wochenenden mehr und sitz nur noch vor dem mac. auch doof

wie macht ihr das?
 
Die Wahrheit sagen, besser sagen das keine Zeit verfügbar ist und die Arbeit vernünftig machen, als wenn du dir den Kalender so voll machst das deine Qualität darunter leidet!
 
hatte neulich besuch aus berlin. als ich sagte dass ich voll bin, fühlte er sich etwas zurückgestossen, da ich ihn extra einlud. sah ich an seiner gestik. aber klar, du hast schon recht. du hast recht.
 
peppermint schrieb:
hatte neulich besuch aus berlin. als ich sagte dass ich voll bin, fühlte er sich etwas zurückgestossen, da ich ihn extra einlud. sah ich an seiner gestik. aber klar, du hast schon recht. du hast recht.
Du lädst jemanden ein um ihm zu sagen, dass Du keine Zeit hast? Das ist auch sehr komisch ;)
 
ne nur zum kennenlernen, wusste ich ja vorher nicht. kam plötztlich ein auftrag rein. 2 tage vorher.
 
meine lösung : ein gut funktionierendes netzwerk von leuten die in ähnlichen bereichen tätig sind...

wenn es zu viel wird jobs weiterleiten, als projektleiter tätig sein und andere "die arbeit" machen lassen ;)

bekazor
 
bekazor schrieb:
meine lösung : ein gut funktionierendes netzwerk von leuten die in ähnlichen bereichen tätig sind...

wenn es zu viel wird jobs weiterleiten, als projektleiter tätig sein und andere "die arbeit" machen lassen ;)

bekazor

super idee. ganz meiner meinung.
leider hab ich so ein network nicht. bzw einige schon aber die sind auch alle mit arbeit zu meistens, oder oft wenn man sie bräuchte. d.h grösseres netzwerk bilden.
 
hmm ich wurde in letzter zeit häfiger eingeladen bei

www.openbc.com mitzumachen...
ist quasi ne netztwerk plattform im netzt über die sich neuen netzwerke aufbauen lassen...
habe es selber nicht getestet, da meine privaten netzwerke recht gut funktionieren, aber von freunden und bekannten gehört die damit recht erfolgreich arbeiten...

kannst dir ja mal anschauen.

lg bekazor
 
peppermint schrieb:
leider hab ich so ein network nicht. bzw einige schon aber die sind auch alle mit arbeit zu meistens, oder oft wenn man sie bräuchte. d.h grösseres netzwerk bilden.

suche dir freiberufliche kollegen, die du mit arbeiten beautragen kannst, die sie dann zuverlässig in puncto termin und qualität für dich erledigen. wenn du bis über die ohren zu bist, brauchst du das.
lieber mal hier und da einen job annehmen und wie o.g. teilweise rausgeben und den kunden so halten können, als ihn komplett zu verlieren, weil man ausgebucht ist. natürlich so kalkulieren, dass für dich bei der weiterberechnung noch was rausspringt.
das kann man zwar nicht immer und mit allen kunden so machen, aber manchmal schon.

ich selber musste zwar noch nicht so verfahren, werde aber öfters mal dafür gebucht. das klappt aber auch nur, weil sich mein „vermittler“ auf meine arbeit verlassen kann. wenn er alles kontrollieren müsste, wäre der zweck verfehlt.

besten gruß, al
 
Wie hier schon gesagt: Es ist wichtig ein gutes Netzwerk aus zuverlässigen Leuten zu haben. Ich habe bei Engpässen schon Aufträge an Kollegen "rausgegeben" und auch anderen Kollegen schon zugearbeitet. Das ist ein Nehmen und Geben!
 
hm, bin kein typischer networker, aber weiss was ihr meint. klar. das wäre toll.

und wenn ich was an welche rausgebe die ich nicht kenne, weiss ich nicht wie sie arbeiten und muss u.Umständen alles nachbessern und hab dann doppelte kosten.
aber das meint ihr ja mit so einem network, wo man die leute kennt und vertrauen kann. ich bin wohl einfach zu viel an verschiedenen orten gewesen die letzte zeit, als das ich mir da ein funzendes network hätte aufbauen können. die leute kommen und gehen.
 
bei openbc ist mir alles eine spur "zu wichtig" und scheinheilig...ich würde eher hier im forum nach jemanden suchen, der vielleicht sogar bei dir um die ecke sitzt und der dich in stoßzeiten tatkräftig unterstützen kann.
die frage bei solchen jobs ist dann aber auch, ob man dem kunden ehrlich sagt, dass man dass evtl. an sein netzwerk weiter gibt...kann ansonsten zu doofen situationen führen, wenn man mal nicht auf dem neusten stand ist, was das stadium des auftrags betrifft und der kunde am telefon um einen screenshot bittet o.ä....da muss man sich auf seine leute schon sehr verlassen können und sich genau überlegen, wie man wo die daten ablegt/austauscht nnd generell kommuniziert usw...
 
peppermint schrieb:
hm, bin kein typischer networker, aber weiss was ihr meint. klar. das wäre toll.

und wenn ich was an welche rausgebe die ich nicht kenne, weiss ich nicht wie sie arbeiten und muss u.Umständen alles nachbessern und hab dann doppelte kosten.
aber das meint ihr ja mit so einem network, wo man die leute kennt und vertrauen kann. ich bin wohl einfach zu viel an verschiedenen orten gewesen die letzte zeit, als das ich mir da ein funzendes network hätte aufbauen können. die leute kommen und gehen.
Hi peppermint,

ich bin mal auf Dein LookBook gegangen, schöne Arbeiten ... :)

Was den Ort betrifft, bist Du im Augenblick in München? Ich hätte Interesse an einer Zusammenarbeit ... Kannst mir ja mal eine PM schreiben ...

Gruß
Uli
 
das wäre mir dann wieder zu virtuell, kontakte über foren sammeln.

openbc finde ich auch zu businesslike, is das nicht besser für heuschreckenmentalitäten, wie manager & Berater und dergleichen? is ja nur ein vorurteil, aber ich werde den eindruck nicht los, dass es dort sehr überwichtig zu geht.
jedenfalls scheint es so zu sein, wenn ich einen blick drauf werfe oder in den zeitungen was drüber lese.

ich denke über den persönlichen kontakt is es nach wie vor am besten.
da weiss man was man hat.
 
Wenn du schon Zeit (Zeit = Geld) in die Aquiese von Neukunden investierst solltest Du diese auf gar keinen Fall vernachlässigen wenn Sie jetzt mit Aufträgen "drohen"

Von deiner Zeit her bist Du momentan am Limit? Dann vergebe Aufträge an freie Mitarbeiter. Hast Du noch keine? Dann such Dir welche! Möglicherweise findest Du nicht auf Anhieb Leute die Deinen Vorstellungen von Arbeitsqualität und Zuverlässigkeit entsprechen; dann zahlst du halt etwas "Lehrgeld" und suchst Dir neue. Vielleicht findest Du "Freie" mit denen eine Zusammenarbeit hervorragend funktioniert und Du kannst für Dein Unternehmen wesentlich mehr Umsatz machen. Als Unternehmer weißt Du doch das Freizeit nur dann möglich ist wenn die Kunden bedient worden sind, auch wenn´s manchmal verdammt hart ist.

Das ist meines Erachtens aber sinnvoller als zunächst neue Kunden zu werben und dann ihre Aufträge nicht anzunehmen.
 
Das von Dir geschilderte Problem ist in unserem
Bereich (Freelancer) recht häufig anzutreffen.

Wochenlang tote Hose, und dann stehen plötzlich fünf
Kunden gleichzeitig auf der Matte...

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
Wenn die Ressourcen knapp werden, such Dir Kollegen,
die Aufgaben für Dich übernehmen können.
Bau Dir ein Netzwerk auf.
Gerade wenn Du ein typischer Einzelkämpfer bist,
solltest Du über deinen Schatten springen und auch
mal etwas Verantwortung wegdelegieren.
Ich weiss, dass das schwierig ist.

Wenn Du aber immer nur alles selbst machen willst,
wirst Du irgendwann das Ding gegen die Wand fahren.

Oder einen Herzinfarkt bekommen ;)

Und das wil doch keiner, oder?
 
zu den netzwerken kann ich nur voll zustimmen und unbedingt raten.

[ot]meine architektentätigkeit ist u.a. zu ende gegangen, weil ich keinen partner und kein netzwerk hatte. ok, ich war etwas handicapped, weil in einem fremden land mit einer anderen sprache, aber als einheimischer hat hat man die jahrzehntelange erfahrung mit dem umfeld, und auch keine ausrede ;) [/ot]
rob
 
Al Terego schrieb:
deutschland --> österreich? :D
polen -> österreich
rob

update:
aber das weisst du eh. willst mich provozieren? :D rotfl
 
Zurück
Oben Unten