Kundengewinnung

SirSalomon schrieb:
Abgesehen davon ist die typisch deutsche MEntalität in dieser Beziehung "Möglichst viel für nichts"...

Das ist ja das traurige an dieser Situation!
 
MacEnroe schrieb:
Wir mussten im Betrieb mal Techniker kommen lassen, weil das Netzwerk
mit 4 (!) Rechnern nicht mehr lief.

Die waren zu zweit 24 Std. da und das ganze kostete ca. 10.000 DM

Trotzdem war der Chef froh, dass es lief, der Techniker vor Ort hatte
es nicht hinbekommen.[/QUOTE

Das macht bei einem Kurs von 1:2 schlappe 5000 Euro.

Bei ca 6 Manntagen mit allen Zulagen ist das nichtmal unvertretbar (=ca. 100 Euro/Stunde) - setzt man voraus, dass die Einsatzdauer durch das Problem bestimmt wurde und nicht durch die (mangelne) Qualifikation :)

Dass 200 Euro die Stunde - gerade bei Entwicklern oder Technikern - oftmals billiger sind als 100 Euro die Stunde, ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

Ciao
Fuzzel
 
Fuzzelabbe schrieb:
Bist Du Seiteneinsteiger oder warum führst Du keine brachenrelevante Ausbildung an?
Ich, mit meiner geringen und persönlichen Meinung, würde da erst mal keinen Unterschied machen.

Keiner hat gesagt, Selbststänidgkeit ist ein leichtes Brot :)

Selbstständig = ständig selber

Eine alte Weisheit, die leider voll und ganz stimmt. Versuch Deinen Markt zu verstehen, schau was dort fehlt und triff den schmerzhaften Nerv Deiner Kunden.

Du hast hier eben zwei beeindruckende Zahlen bekommen, die durchaus einen Spiegel dessen darstellen, was ein Unternehmen bereit ist zu zahlen, wenn es schief gelaufen ist.

Aber warum muss es erst schief laufen? Das ist jetzt keine Frage die einer Beantwortung bedarf, sondern ein Gedanke, den Du umsetzen kannst ;)
 
Fuzzelabbe schrieb:
Das macht bei einem Kurs von 1:2 schlappe 5000 Euro.

Bei ca 6 Manntagen mit allen Zulagen ist das nichtmal unvertretbar (=ca. 100 Euro/Stunde) - setzt man voraus, dass die Einsatzdauer durch das Problem bestimmt wurde und nicht durch die (mangelne) Qualifikation :)

Dass 200 Euro die Stunde - gerade bei Entwicklern oder Technikern - oftmals billiger sind als 100 Euro die Stunde, ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

Ciao
Fuzzel
Ähm, unvertretbar ist kaum die richtige Bezeichnung. Ich würde mal sagen es war billig... Mein Tagessatz liegt in etwa, je nach Aufgabenstellung, bei 2.500 Euro.

Wobei ich die nicht für jede Arbeit nehme :D
 
Sir Salomon,

schätz dich glücklich - und das meine ich ehrlich.

Mein Background ist ähnlich dem von Michael. DV-Kaufmann, nur eben noch mit Informatikstudium obendrauf. Und als IT-Freelancer sind ca. 80 Euro /Stunde eher die Regel als die Ausnahme - wenn man erstmal 3-5 Jahre Erfahrung hat.

Und deshalb halte ich gerade im IT-Bereich die (Vor)-Bildung für so wichtig - es gibt so unendlich viel zu wissen. Bei den Kreativen mag das anders sein, da zählen andere Fertigkeiten.


Ciao
Fuzzel
 
Fuzzelabbe schrieb:
Bei den Kreativen mag das anders sein, da zählen andere Fertigkeiten.
Ich arbeite seit ca. 16 Jahren im DV-Technischen Umfeld, anfangs erst als Angestellter und zwischendurch auch Selbstständig.

Der Tagessatz basierd also zum einen auf die lanjährige Erfahrung und dem glücklichen Umstand, dass ich derzeit einen Arbeitsbereich habe, der noch recht offen ist.

Darin liegt doch auch schluß letzt endlich die Weisheit, den Markt mit etwas bedienen zu können was er noch nicht hat und wovon er nicht weis, dass er es braucht :)
 
Hi Salomon,

es bedarf also nichts weiter als einer einzigartigen Geschäftsidee und langjähriger Erfahrung?

Der Tipp ist genial, vielen Dank ;)

Bei meinen Ausführungen dachte ich eher an das mittelfristig und für "jedermann" erreichbare. 80 Euro die Stunde sind für einen IT-Freelancer mit guter Handarbeit problemlos machbar, man muss dafür kein Überflieger oder Spezialist sein.

Ciao
Fuzzel
 
Fuzzelabbe schrieb:
Der Tipp ist genial, vielen Dank ;)
:rotfl: bitte, gern

Fuzzelabbe schrieb:
Bei meinen Ausführungen dachte ich eher an das mittelfristig und für "jedermann" erreichbare. 80 Euro die Stunde sind für einen IT-Freelancer mit guter Handarbeit problemlos machbar, man muss dafür kein Überflieger oder Spezialist sein.
Wenn ich nur das schnelle Geld machen wollte, würde ich was anderes machen.

Natürlich setzt dieser (Deiner, meiner Euer) Beruf ständige Weiterentwicklung und Ideen voraus. Ohne Zweifel, die von Dir angesprochenen 80 Euro sind ein guter Stundenlohn. Deswegen hatte ich auch bewusst geschrieben, dass so ein Tagespreis nicht Standard ist.

Aber erst, wenn sich eine (junge) Firma mit einer Idee plaziert hat, kann sie weitere (neuen) Ideen verwirklichen, plazieren und dem Kunden anders umsorgen.
 
Zurück
Oben Unten