Kunden selber Hosten?

A

alex1000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Erstmal Hallo!

Welche Möglichkeit gibt es folgendes zu realisieren? Bisher war es sehr schwer für meinen Hosting Anbieter eine passende Antwort zu finden.

Angenommen ich möchte fertige Web Pakete an einem oder mehreren Kunden anbieten wobei der Kunde keinen Kontakt zum Source Code braucht. Alles wird ihm via WWW zur Verfügung gestellt und von da soll er auch seine Webseite administrieren. Das Einzige was er braucht ist die Möglichkeit zu haben, seine Email-Adressen selbst zu verwalten und die Domain soll auch auf seinem Namen laufen. So simple klingt das…


Meine Vorstellungen waren:

1- ein Hosting Paket auf meinem Name zu mieten aber da wird er wahrscheinlich keine Möglichkeit haben, seine Email Adressen zu verwalten.

2- ein Hosting Paket auf seinem Name, aber da kann er leider auf den Source Code beliebig zugreifen.


Die dritte Möglichkeit wäre einen Web Server.

Ich will keinen Server dafür managen, weil mir die Erfahrungen fehlen, noch weiß ich nicht ob es bei einem Server möglich ich, dies zu realisieren, d.h. Kundenkonto zu erstellen sodass er nur auf seinen Emails zugreifen kann und nicht auf Datenbanken oder Source Code. Allerdings würde ich diesen Weg gehen müssen, wenn er der einzige Weg ist.

Kann jemand dazu etwas sagen?
 
Erstmal Danke für's Antworten, das ist nett.
Ich besuche die Seite um mehr zu erfahren
 
Du bräuchtest ein sog. Reseller-Paket/Tarif bei einem Hoster deiner Wahl.

Z.B. http://all-inkl.com/reseller/tarife/


Sieht OK aus. Man kann theoretisch Kundenaccounts selbst anlegen. Aber ich vermute, nur eine IP Adresse bzw. nur ein SSL Zertifikat möglich.

Wie geht es nun nach dem Einloggen weiter. Landen Wir alle (ich und der Kunde) auf dem gleichem Interface? Oder wird mir als Manager die Möglichkeit gegeben die Zugriffsrechte eines Kunden z.B. auf seine Emails zu beschränken, während ich auf den Source Code und Datenbanken zuggreifen kann?
 
Aufpreispflichtig kriegst du da natürlich auch eigene SSL-Zertifikate auch mit eigenen IPs. http://all-inkl.com/reseller/zusatzdienste/

Was das genaue Handling angeht, musst du schon selber dort direkt anfragen.
 
Ja, natürlich. Danke für deine Hilfe
 
Aber ich vermute, nur eine IP Adresse bzw. nur ein SSL Zertifikat möglich.

Aufpreispflichtig kriegst du da natürlich auch eigene SSL-Zertifikate auch mit eigenen IPs. http://all-inkl.com/reseller/zusatzdienste/

Bei All-Inkl (Zumindest bei den Privat-Tarifen ab Plus) ist es möglich, kostenfrei Fremdzertifikate je Domain einzubinden. Ich selbst nutze damit kostenlose Start-SSL-Zertifikate und das funktioniert problemlos... das sollte eigentlich in den Resellertarifen auch möglich sein, da würde ich mal nachfragen.
 
Du Kannst Deinen Kunden auch einfach nur die Mail-Zugangsdaten überlassen - damit hat er keinen Zugang zum ACP
So mache ich das.
 
Ich habe mal das Web durchstöbert um nach ähnlichen Angeboten zu schauen, um mal besser beurteilen zu können… Dabei habe ich erfahren, dass man für 50,00 € Monat, was das web XXXL kostet,, einen Root Server mit 2 x 1 TB Speicherplatz haben kann (1 TB für Backup) und Traffic Flatrate und Plesk panel.

Das web XXXL bietet nur 1000GB Speicherplatz und 2000 GB Datentransfer mit Risiko bei Überschreitung. Lohnt sich das nicht vielleicht Zeit in der Richtung zu investieren? Von KAS-Webinterface habe ich nie gehört, aber Plesk ist gar nicht so schwer zu lernen. Gerade mal gesehen, dass Kundenkonto anlegen doch nicht so schwer sei wie ich mir das dachte… und Speicherplätze kann man selbst bestimmen sowie was für mich das wichtigste ist: Berechtigungen.

Ich meine, wenn ich für das gleiche Geld haben kann…
 
Rootserver - wenn Du keine Ahnung hast (nicht negativ gemeint) solltest Du dir einen Server-Admin einkaufen oder eben einen Managed Server nehmen.
Es ist klar, dass ein nackter Server günstiger ist als eine Maschine, die regelmäßig gewartet wird und Du für jeden Quatsch den Support "belästigen" kannst.

Es gibt leider zu viele, die meinen das mal eben selber machen zu können Linux aber ne Fremdsprache ist..
 
Wenn der Server auf deinen Namen laeuft, bist du fuer ihn verantwortlich sprich die sog. Stoerhaftung greift.
https://de.wikipedia.org/wiki/Störerhaftung
Wenn der Server deinem Kunden gehoert muss der fuer Ansprueche gerade stehen.
 
Rootserver - wenn Du keine Ahnung hast (nicht negativ gemeint) solltest Du dir einen Server-Admin einkaufen oder eben einen Managed Server nehmen.


Vielleicht der wichtigste Punkt In diesem Zusammenhang, und deine Ehrlichkeit ist zu schätzen. Ein Root-Server wäre in dem Sinn definitiv nicht für mich und ich gebe zu. Virtual und Shared Server auch auf keinen Fall, aber ein Dedicated Server, ja. Dafür bin ich bereit, allein wegen Sache Verantwortung habt ihr mich überzeugt.

Habe recherchiert und welche für den gleichen Preis gefunden und das reicht erst mal um Erfahrung zu sammeln. Später kann ich immer den Level auf Bedarf erhöhen. Das Angebot kommt auch mit Plesk was für mich einfach ist,


Aber da du von Server-Admin redest…

Ist ein Server-Admin nicht so etwas wie ein control panel (grafische Oberfläche) um Server zu steuern bzw. administrieren? Wenn ja, wofür braucht man diese, wenn Plesk panel schon mit einem Server geliefert wird?
 
Ein Server Admin kann auch ein Typ (vorzugsweise mit Ahnung) sein, der deinen Rootserver (meist gegen Geld) wartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user chris
Na Ja ein "richtiger" Server-Admin braucht keine grafische Oberfläche.
Die Panes erleichtern einiges aber davor sind Betriebssystem , Komponenten usw. zu installieren um es mal einfach auszudrücken.

Für Agentur oder Reseller Hosting gibt es ja einige Angebote
schwarzkünstler zb. - fand ich immer Angenehm / Preis OK / Support Gut
 
Ich meine, wenn ich für das gleiche Geld haben kann…
Ganz ehrlich (und nicht böse gemeint):
Bei den bisher von dir gestellten Fragen, würde ich doch dringend zu einer Managed Lösung raten, ob das ein Managed Shared-Hosting Reseller Tarif oder gleich ein ganzer Managed Reseller Server ist bleibt dir überlassen.

Aber einen Root-Server sollte man schon beherrschen, vor allem, wenn man darauf seine Kunden platziert, sonst sind die ganz schnell woanders.

Und es ist auch ungeklärt, ob du mit dem "einfachen" Root-Server vom jeweiligen Provider als Reseller auftreten darfst. (Daher gibt es ja die speziellen Reseller Angebote, also AGB bzw. Vertrag ganz genau durchlesen)
 
Ganz ehrlich (und nicht böse gemeint):
Bei den bisher von dir gestellten Fragen, würde ich doch dringend zu einer Managed Lösung raten, ob das ein Managed Shared-Hosting Reseller Tarif oder gleich ein ganzer Managed Reseller Server ist bleibt dir überlassen.
Aber einen Root-Server sollte man schon beherrschen, vor allem, wenn man darauf seine Kunden platziert, sonst sind die ganz schnell woanders.
Und es ist auch ungeklärt, ob du mit dem "einfachen" Root-Server vom jeweiligen Provider als Reseller auftreten darfst. (Daher gibt es ja die speziellen Reseller Angebote, also AGB bzw. Vertrag ganz genau durchlesen)


Ich müsste leider noch nie einen ganzen Server in dem Sinn managen oder warten, oder der administrative Aufwand und Sicherheit dafür übernehmen. Auch Kunden hosten und Domains Reselling, sind Dinge, die für mich nie in Frage kamen. Mein Goal ist und war nicht Reseller zu werden oder Server Hosting Service anzufangen, sondern einfach mein Webprodukt mit besserer Lösung anzubieten.

Um das zu realisieren, was eigentlich eine einfache Sache ist, stelle ich fest, dass diese Dinge in Betracht gezogen werden müssen, daher muss ich leider so oder so meine Kenntnisse in der Richtung vertiefen. Also ist es logisch, dass ich keine Fragen stellen werde wie ein Fachexpert in dieser Richtung.
Das gesamte Prinzip, der Umfang und Zusammenhang, die Rechtgrundlage der Domains, die KK, CHPROV, Close, Whois, Haftung, Tech-C, Zone-C, Reseller etc. etc. etc. ist nicht unbedingt was ein webprogrammierer täglich mit zu tun hat.

Ich denke nicht, dass man so tun sollte als das eine reine einfache Sache wäre, oder das Ganze herunterspielen wenn einer damit noch nie viel zu tun hatte und fragt... das wäre unehrlich in meinen Augen.

Zahlreiche gute Webprogrammierer und Agenturen arbeiten auch nur mit Partners, die sich speziell um Server & Hosting kümmern, weil sie selbst entweder die Umgebung nicht richtig beherrschen oder keine Zeit dazu investieren wollen. Sie konzertieren sich lieber um das was sie am besten können, bzw. Designen und Coden.

Ich höre einfach die Meinungen und sehe später nach, was vernünftig wäre. Eine Managed Lösung oder Reseller Hosting ist auf jeden Fall schon ein guter Anfang. Und trotzdem mehr Kentnisse über das Ganze zu vertiefern.

Hierbei verstehe ich, dass der Provider sich um die Einrichtung und Wartung des Servers kümmert, und der Kunde erhält z.B. die Möglichkeit eigene Hosting-Pakete anhand einer Software zur verwalten, zumindest was Reseller Hosting angeht.
Und ich glaube, mit Managed Hosting muss man sich dennoch um die Wartung des Systems selbst kümmern ohne Root-Rechte auf den Server.

Ich finde das traurig dass alles so zusammen hängen muss um so nen einfache Idee mit besserem Ergebnis zu erreichen ( Hosting , Server, Domain Reselling, etc Alles muss man schon selber zumindest teilweise können und zwar, außerhalb der Bereiche Webkonzept (Planung), Webdesign und Webprogrammierung, was allein eine Zeit kostet, je nach Umfang des Projekts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube, mit Managed Hosting muss man sich dennoch um die Wartung des Systems selbst kümmern ohne Root-Rechte auf den Server.
das schliesst sich ja aus. entweder root oder managed. leider herrscht auch diesbezgl. begriffsverwirrung bei einigen providern. und reseller-möglichkeit oder nicht, ist davon auch unabhängig.
 
Für Agentur oder Reseller Hosting gibt es ja einige Angebote

P { margin-bottom: 0.08in; }

Aus einem anderen Blickwinkel gesehen muss ich sagen... wenn man ein gutes Produkt anbieten will, soll er villeicht auch direkt die Domains und webhosting mitbeziehen, bzw. Domains an seine Kunde verkaufen und webhosting (webspaces) auf eigenem Server anbieten. Das wäre nicht verkehrt solang alles mit dem Produkt gebunden ist.

Mit dem all-inkl. Angebot, auch wenn das Konzept gut ist, wäre es in dem Fall (aus meiner Sicht) nicht Sinnvoll. Das würde villeicht für sehr kleine Projekte reichen, aber selbst da wär's viel zu teuer um etwas selber zu verdienen oder um Kunden zu gewinnen, weil man dauerhaft höhere Preise bei seinen Kunden erzielen muss.

Die Pakete sind einfach viel zu klein für die Preise, z.B. Wenn 5 Kunden sich 1000 GB speicherplatz teilen... was sollen sie damit erreichen? In manchen Fällen könnte das OK für 1 Kunde sein.

Ich meine, solang ein Provider (beim Server Vermietung) einen Administrator für den Server selbst einstellt und sich darum kümmert, sollte es doch reichen. Ein bißchen Linux Kenntnisse und Plesk müsste in der Regel reichen.

Andererseits, ein nackter Root-Server erfordert mit Sicherheit schon viel mehr an Erfahrung und kostet Zeit, und die Verantwortung und Risiken sind auch groß. So viel Zeil würde man schon investieren können wenn er sich allein nur um dem Server kümmert und nicht um was anders.

Ich würde für meinen Fall, gerne die Verantwortung für mein Produkt übernehmnen wollen, sowie für die Domainregistrierung der Kunden usw. aber nicht zusätzlich für den Server.

Für das Reselling würde es mich mehr dazu interessieren wie die Rechtsgrundlage in Deutschland darüber ist. Meist wird in Deutschland alles viel strenger gemacht als woanders in der Welt.
 
Ich hatte bis jetzt meine Webprojekte entwickelt und komplett verkauft. Der Rest (Hosting und Domains) war Sache des Käufers mit seinem Webhosting oder Webserver Provider.
Jetzt habe ich etwas anderes vor und will es komplett anders machen.
 
Wenn 5 Kunden sich 1000 GB speicherplatz teilen... was sollen sie damit erreichen? In manchen Fällen könnte das OK für 1 Kunde sein.
das wären immerhin 200gb/kunde. wieviel deine kunden brauchen, weisst du sicher selbst am besten. aber ich glaube, du bringst evtl. die einheiten durcheinander. wie groß sind denn deine projekte durchschnittlich? und welche provider hast du bisher angefragt?
 
Zurück
Oben Unten