Kunden per Popover in Auftrag einfügen?

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 20 Jahren mit FileMaker eine Datenbank für die Verwaltung von Kundenaufträgen erstellt. In einer weiteren Datenbank waren die Kunden angelegt. Eine Beziehung zwischen diesen Datenbanken gab es über eine Kundennummer.

Beide Datenbanken habe ich jetzt nach dem Update auf FileMaker 13 als Tabellen in einer Datei zusammengelegt. Die Auswahl des Kunden bei den Aufträgen war bisher immer so, dass man auf einen Button gedrückt hat, dann wechselte man per Script zur Kundenliste und konnte dort einen Kunden auswählen und man kam per Script zurück in das Layout mit dem Auftrag und dort wurde die Kundennummer dann von der Zwischenablage eingesetzt. Funktioniert auch soweit alles (immer noch).

Nur wäre es natürlich schöner, wenn man das etwas moderner hinbekommen könnte z.B. mit Popover, wo man das Auftragslayout nicht mehr verlassen muss. Ich habe mir auch das mitgelieferte Beispiel "Rechnungen" von FileMaker angesehen, wo das ja in etwa so abläuft, wie ich mir das auch vorstellen könnte. Nur habe ich aus der Demo-Datenbank nicht ableiten können, wie ich es umsetzen müsste.

Welchen Ansatz müsste ich verfolgen, damit das so funktioniert, wie ich das beschrieben habe? Also ich rufe z.B. ein Popover auf, dort erscheinen alle Kunden und ich kann dort einen auswählen, der dann per Kundennummer in den aufgerufenen Auftrag eingesetzt wird.

Danke!
 
Stell Dir das Popover einfach wie ein normales Layout der Tabelle Kundenaufträge vor. Dort platzierst Du einen Ausschnitt, der alle Kunden anzeigt - eine Beziehung muss natürlich vorher definiert sein. Dann noch ein Script erstellen das beim Anklicken einer Ausschnittsreihe die Kundenummer in einer Variablen ablegt, das Popover schliesst und den Wert der Variablen in das Feld Kundennummer der Kundenaufträge einträgt.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für Deine schnelle Antwort. Welche Art Beziehung müsste denn noch gemacht werden, damit alle Kunden im Popover auf der Auftragsseite zu sehen sind?

Andersherum funktioniert es ja dass auf der Kundenseite alle Aufträge in einem Ausschnitt aufgelistet sind, wo die Kundennummer eingetragen ist.

Gruß,
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

eine "alle zu alle" Beziehung, ich lege mir für diesen Zweck meist in jeder Tabelle ein Formelfeld mit dem Inhalt 1 an und nutze dieses dann für so eine Beziehung, bei der ich immer alle Datensätze der Zieltabelle sehen möchte.

Wenn man sich das zusätzliche Formelfeld sparen möchte kann man auch eine Beziehung mit einem kartesischen Produkt erstellen, dafür werden einfach zwei beliebige Felder mit dem Symbol "x" anstelle von "=" in Beziehung gesetzt.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten