Kunden-Kontakte klassifizieren nach Potential

O

ovid66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
653
Reaktionspunkte
23
Hallo Gemeinde!
Ich nutze zur Kundepflege mein Adressbuch.
Ich habe mehrere Themen angelegt, wie Potential bis X €, Kammern und WiFö, usw.
Die Notizen sind in den Feldern für mich wichtig.
Irgendwie könnte es mit fast 900 Einträgen übersichtlicher sein.
Welche Erfahrungen habt ihr in dem Bereich?
Danke!
 
Ich denke ein Adressbuch ist für diesen Anwendungsbereich nicht wirklich geeignet.
Auch wenn es etwas Mühe machen wird, würde ich dir empfehlen auf eine Alternative umzusteigen.
Es gibt für die Pflege von Stammdaten sicherlich auch ein passendes Angebot für dich. Eine Empfehlung kann ich allerdings nicht aussprechen.

Wenn ein Umstieg für dich nicht in Frage kommt, wären mehr Informationen zu deinem aktuellen Aufbau und Workflow wichtig. Außerdem müssten wir wissen, was konkret an deinem bisherigen System verbessert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Da gibt es doch sicher professioneller Programme, die auch die eMail-Verwaltung integrieren und Abrechnungen und so weiter.
Ich weiß ja nicht, welches Adressbuch-Programm unter welchem MacOS du benutzt, aber erlaubt das mehrere Notizfelder? Oder meinst du mit "Themen" eher "Adressbuch-Gruppen"? Solche Gruppenbildungen sind meiner Meinung und Erfahrung nach pflegeaufwendig. Gescheiter sind da "intelligente" Gruppen, also wenn du bei einem Eintrag etwas änderst, wird die Person automatisch in bestimmten Gruppen eingetragen oder aus anderen gelöscht.
Ich würde da lieber auf ein Datenbankprogramm setzen als auf eine reine Adressbuchverwaltung, wo ich eigene Felder anlegen kann und auch komplexere Abfragen erstellen (PLZ-Bereich x + Potential A + irgendetwas).
Import der vorhandenen Daten ist bei den meisten Programmen möglich, die Einarbeitungszeit nach meiner Erfahrung recht gering, wenn man sich vorher überlegt hat, was man will.
 
Ich denke ein Adressbuch ist für diesen Anwendungsbereich nicht wirklich geeignet.
Auch wenn es etwas Mühe machen wird, würde ich dir empfehlen auf eine Alternative umzusteigen.
Es gibt für die Pflege von Stammdaten sicherlich auch ein passendes Angebot für dich. Eine Empfehlung kann ich allerdings nicht aussprechen.

Wenn ein Umstieg für dich nicht in Frage kommt, wären mehr Informationen zu deinem aktuellen Aufbau und Workflow wichtig. Außerdem müssten wir wissen, was konkret an deinem bisherigen System verbessert werden soll.
Ich kann dir nicht wirklich sagen, was ich anders haben will. Es ist einfach unübersichtlich. Gemeint war Informationen über Kunden abzulegen in den Notizen im unteren Bereich.
 
Da gibt es doch sicher professioneller Programme, die auch die eMail-Verwaltung integrieren und Abrechnungen und so weiter.
Ich weiß ja nicht, welches Adressbuch-Programm unter welchem MacOS du benutzt, aber erlaubt das mehrere Notizfelder? Oder meinst du mit "Themen" eher "Adressbuch-Gruppen"? Solche Gruppenbildungen sind meiner Meinung und Erfahrung nach pflegeaufwendig. Gescheiter sind da "intelligente" Gruppen, also wenn du bei einem Eintrag etwas änderst, wird die Person automatisch in bestimmten Gruppen eingetragen oder aus anderen gelöscht.
Ich würde da lieber auf ein Datenbankprogramm setzen als auf eine reine Adressbuchverwaltung, wo ich eigene Felder anlegen kann und auch komplexere Abfragen erstellen (PLZ-Bereich x + Potential A + irgendetwas).
Import der vorhandenen Daten ist bei den meisten Programmen möglich, die Einarbeitungszeit nach meiner Erfahrung recht gering, wenn man sich vorher überlegt hat, was man will.
Ich nutze das neueste IOS Sierra und das Mailprogramm 11.5 von Mac.
Mit intelligenten Gruppen habe ich noch nicht gearbeitet.
Das kann ich mir anschauen.
 
Ich nutze das neueste IOS Sierra und das Mailprogramm 11.5 von Mac.
Mit intelligenten Gruppen habe ich noch nicht gearbeitet.
Das kann ich mir anschauen.
IOS Sierra? Was soll das sein? Neuestes Mail ist 12.4.

Für das, was du willst, ist das Adressbuch wohl die falscheste Wahl. Da gibts richtige Software dafür, wie z.B. Kundenverwaltung, Vertriebsverwaltung, etc.
 
Da gibt es doch sicher professioneller Programme, die auch die eMail-Verwaltung integrieren und Abrechnungen und so weiter.
Ich weiß ja nicht, welches Adressbuch-Programm unter welchem MacOS du benutzt, aber erlaubt das mehrere Notizfelder? Oder meinst du mit "Themen" eher "Adressbuch-Gruppen"? Solche Gruppenbildungen sind meiner Meinung und Erfahrung nach pflegeaufwendig. Gescheiter sind da "intelligente" Gruppen, also wenn du bei einem Eintrag etwas änderst, wird die Person automatisch in bestimmten Gruppen eingetragen oder aus anderen gelöscht.
Ich würde da lieber auf ein Datenbankprogramm setzen als auf eine reine Adressbuchverwaltung, wo ich eigene Felder anlegen kann und auch komplexere Abfragen erstellen (PLZ-Bereich x + Potential A + irgendetwas).
Import der vorhandenen Daten ist bei den meisten Programmen möglich, die Einarbeitungszeit nach meiner Erfahrung recht gering, wenn man sich vorher überlegt hat, was man will.
Sorry, gemeint ist das Adressbuch 11.0 worin ich Gruppen angelegt habe. Die Notizen sind für mich elementar wichtig. Ich denke über die Einführung von einem Newsletter nach. Ich kann nicht 100%-tig sagen, wohin ich will und was Sinn macht.
 
Zurück
Oben Unten