Kunden im Ausland - Wie ist das mit der Steuer?

A

andrabar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir ein paar Infos geben. Ich bin Freischaffende Mediendesignerin und möchte gerne wissen, was ich bei einer Rechnungsstellung für einen Kunden im EU-Ausland beachten muss? also Steuertechnisch... Vielen Dank für Eure Tips und Infos. lieben gruss andrabar
 
Hi!

erstmal herzlich willkommen hier!

Wenn mit jemanden, der in der EU sitzt, Geschäfte machst, ist das so:

Wenn beide Geschäftspartner eine USt-Id.-Nr. haben, kannst Du die Umsatzsteuer auf der Rechnung weglassen. Allerdings musst Du die USt-Id.-Nr. des Geschäftspartners ebenfalls auf Deiner Rechnung vermerken, am besten im Adressfeld, da Du sonst (im Falle einer Steuerprüfung) die Umsatzsteuer nachzahlen musst und im schlimmsten Fall eine auf den Deckel bekommst *g*

Wenn Dir und/oder dem Geschäftspartner keine USt.-Id.-Nr. vorliegt, musst Du die Umsatzsteuer ausweisen und der Geschäftspartner muss sie zahlen.

Kurzgesagt:
Du kannst erst von der Ausweisung des USt absehen, wenn Dein Kunde Dir eine Umsatzsteueridentifikationsnummer vorweisen kann und Du diese auf Deiner Ausgangsrechnung mit vermerkst.

So, hoffe weitergeholfen zu haben (alle Angaben natürlich ohne gewähr, da sich steuerlich alle paar Monate etwas ändert).

Grüße
Flo
 
hallo Flo, herzlichen dank für deine antwort und die nette begruessung :eek:] ...das hat mir schon gut weitergeholfen. ciao und gruesse, andrabar
 
Das was Flo da gesagt hat stimmt. Hab ich schon einige Male genauso gemacht.
Also mit viel Gewähr. An exakt dieser Regelung wird sich auch kaum was ändern, es sei denn, die EU bricht auseinander.
 
Zurück
Oben Unten