Kunde zahlt Rechnung nicht

avalon schrieb:
. . .
Tolle Wurst, würden meinen Tochter sagen....

Noch Fragen Kienzle?

Nicht nur deine Tochter!
Auch ein gewisser Bremer nimmt diese Formulierung gerne in den Mund... ;)
 
@Avalon:

Tja, dem Gerichtsvollzieher in den Arsch treten. Oder bei Gericht beschweren.
Dann kriegt der Kuckucksscherge eine Dienstaufsichtsbeschwerde und wird
schon in Wallung kommen, glaub mir. :p
 
HAL schrieb:
@Avalon:

Tja, dem Gerichtsvollzieher in den Arsch treten. Oder bei Gericht beschweren.
Dann kriegt der Kuckucksscherge eine Dienstaufsichtsbeschwerde und wird
schon in Wallung kommen, glaub mir. :p


Den Arschtritt lasse ich bereits über den Anwalt ausrichten....:D

@ Schpaik :D
 
Adrenalinpur schrieb:
@Zora, hast du das Projekt kompett abgegeben oder hast du noch etwas, mit dem du Druck machen kannst? Handbücher? Schulungen? irgendwas?

ja habe noch Daten von dem Vorläufer Job, die behalte ich auch noch....

Lieben dank, bis hierhin,
also, werde ich mal 2 Mahnungen verschicken und dann so einen Mahnbescheid beantragen. Vielleicht könnt ihr mir dazu noch mehr erklären. Mache ich das beim Anwalt oder online über den link avalon.

Danke Zora ;)
 
frag deinen kunden mal, wie er es beim tanken macht: erst bezahlen wenn er den tank leergefahren hat? oder beim bäcker? zahlen, wenn er die brötchen verdaut hat?
 
ärgerlich und mittlerweile alltag.

kann nur den rat geben schnell zuhandeln, beim gerichtl. mahnbescheid werden die wahrscheinlich einspruch einlegen. das verzögert die sache ungemein. wenn es um echt viel kohle geht streiten die dann bis vors gericht, wegen nicht auftraggerechter erfüllung der arbeiten , wird dann meist als begründung angegeben und dann versuchen die es noch auf ne einigung - wo sie natürlich wider sparen.
es gibt so ne dreckshunde denen möchte man nicht nur Moskau Inkasso ins Haus schicken sondern auch noch in ihr Cabrio pissen .
 
Zora schrieb:
Adrenalinpur schrieb:
@Zora, hast du das Projekt kompett abgegeben oder hast du noch etwas, mit dem du Druck machen kannst? Handbücher? Schulungen? irgendwas?

ja habe noch Daten von dem Vorläufer Job, die behalte ich auch noch....

Lieben dank, bis hierhin,
also, werde ich mal 2 Mahnungen verschicken und dann so einen Mahnbescheid beantragen. Vielleicht könnt ihr mir dazu noch mehr erklären. Mache ich das beim Anwalt oder online über den link avalon.

Danke Zora ;)

Du brauchst zunächst keinen Anwalt.

Ausfüllen kannst du online und ausdrucken oder im Schreibwarenhandel ein Formular holen. Kostet ein paar Cent.

Dann zum Amtsgericht schicken. Vom Amtsgericht bekommst du dann Bescheid und eine Gebühr wird fällig!

Wenn dann der Schuldner widerspricht, er hat dazu einen Frist von zwei Wochen, kannst du immer noch zum Anwalt.

Aber wer weiß, vielleicht lenkt er ein. Manche probieren es halt!

Viel Glück.
 
Hallo,
wie schon erwähnt worden, festen Termin setzen und nicht nur einfach so mahnen... "in Verzug setzen" nennt sich das. Und danach kann das Geld eingetrieben werden.
Je nach Höhe des Betrags solltest Du aber checken, ob das nicht besser ein Anwalt macht... denn der erreicht oft schon durch ein einziges Schreiben, daß zumindest 80% gezahlt wird. Verlaß Dich nicht zu sehr auf den Titel mit Vollstreckungsbescheid, wenn das ganze zu lange hinausgezögert wird, denn es gibt Leute, die sind einfach schwer zu fassen wenn sie sich verpissen...

fibbo
 
Haste vielleicht ein paar Schlägerkumpels...? ;)


souljacker
 
@souljacker...ne leider nicht.

Ist auch ne frau die super nett mir so Infos reindrückt, als ob es normal wäre.

Zora
 
Bevor man Geld in Eintreibungsmaßnahmen steckt ist eine Bonitätsauskunft nie schlecht. Sonst bleibt man neben der unbezahlten Rechnung auch noch auf Gerichts- und Anwaltskosten sitzen.

Eine Bonitätsauskunft ist eigentlich schon VOR Arbeitsbeginn für einen Kunden ratsam.

Aber das ist ähnlich wie beim Daten sichern...

No.
 
souljacker schrieb:
rotfl rotfl rotfl rotfl
Die Jungs sehen ja aus wie eine etwas in die Jahre gekommene finnische Rockband...zumindest links der...

Die haben aber gewaltfrei ziemlichen Erfolg!
 
Hallo Zora,

die hab ich am Allerliebsten... Wichtigtuer, aber dann am Ende feilschen oder gar nix zahlen... Ich hatte bis vor kurzem ca. 30% Kunden, die ihre Rechnungen nicht zahlen wollten... Und ich war sehr kulant und sozial... aber das ist falsch, denn diese Leute haben das nicht verdient. Es sind verwöhnte und egozentrische Menschen, die leider keine Erziehung genossen haben, und man muß ihnen entweder aus dem Weg gehen oder ihnen mit aller Konsequenz Grenzen aufzeigen. Und das Beste ist, sie achten Dich danach um so mehr ;-) Ein schwieriger Kunde (Künstler) von mir hielt z.B. eine Rechnung über 2000.- Euro fast ein Jahr lang zurück, und ich mußte den Anwalt einschalten. Danach verlangte ich fast das Doppelte für die Stunde... und er zahlt seitdem innerhalb 2 Wochen. Und der ist nicht der Einzige gewesen, wo das so funktioniert hat...

Was sagt uns das? ;-))

fibbo
 
souljacker schrieb:
rotfl rotfl rotfl rotfl
Die Jungs sehen ja aus wie eine etwas in die Jahre gekommene finnische Rockband...zumindest links der...

Hallo Leute,

finnische bands sind klasse... aber die Isländer können das noch besser... ich denke wenn man die zum Geldeintreiben schickt wird sofort mit Zinsen bezahlt!

Aber setzt erst mal Euren Kaffee ab oder bringt die Tastatur in Sicherheit :)

http://www.hugi.is/hahradi/bigboxes.php?box_id=51208&f_id=1269_

fibbo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bin auf meinen anwaltskosten sitzen geblieben und mein geld von der scheixxbude habe ich heute noch nicht (fast 5 tausend) weil die GmbH es von vorneherein auf betrug abgesehen hat. die existiert bis heute, nunmehr ohne firmensitz, ohne geschäftsführer, denn der ist abgetaucht und ein konkursantrag oder Liquidation wurde nie gemacht. Ich hatte ja noch glück, kollege hat ganze 50 mille verpufft bei denen. Also mir klappt das Messer auf, wenn ich sowas höre wie zora schreibt. Ein Freund, ein künstler, der hat nachdem seine Galeristin ihn nicht bezahlte für die verkauften bilder ihren mac "beschlagnahmt". Ich habe ihm beim einladen geholfen und so wurde er 1. Macuser und 2. hatte er wenigstens etwas für seine arbeit.
Aber für so manchen Kunden-Geld-Vertröstungs-Spruch - kann ich nur sagen: schreibtisch rücken !!
 
volksmac schrieb:
also ich bin auf meinen anwaltskosten sitzen geblieben und mein geld von der scheixxbude habe ich heute noch nicht (fast 5 tausend) weil die GmbH es von vorneherein auf betrug abgesehen hat


GMBH... mit denen am besten nur noch was machen, wenn der Geschäftsführer persönlich als Auftraggeber angeführt ist und als Privatmann unterschreibt... Oder besser noch Cash, Zug um Zug mit Vorkasse. Diese Gesellschaftsform ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß... es gibt zu viele Juppies, die sich damit ohne Hemmungen gesund halten oder gar bereichern. Ich hab seit 11 Jahren auch noch rund 9000.- DM offen... und wenn du dann siehst, wie diese Ratten dann nach einem Jahr wieder mit dem im Privatkeller versteckt gehaltenen Inventar lustig weiterproduzieren, dann kriegt man echt einen Hals...
Nicht umsonst bin ich jetzt in Tirol... hier ist die Zahlungsmoral viel besser als z.B. in München.

fibbo
 
Naja

mario.dingethal schrieb:
frag deinen kunden mal, wie er es beim tanken macht: erst bezahlen wenn er den tank leergefahren hat? oder beim bäcker? zahlen, wenn er die brötchen verdaut hat?

Also mit solchen Sprüchen stellst du die Situation nun wirklich nicht richtrig dar. Fast jedes Großunternehmen in Deutschland hat heute einen Einkauf, der die Zahlungsziele nach Belieben nach hinten setzt. Bei Siemens bekommst du in einigen Bereichen gleich nach der Auftragsvergabe eine kurze Mitteilung, die ein Zahlungsziel von sechs Monaten festlegt.

Da kannst du da ja mal lustige Mahnungen schreiben oder der Gerichtsvollzieher eine Dienstaufsichtsbeschwerde schicken. Da hörst du aber ein glockenhelles Lachen...

Das läuft nun mal nicht wie das Tanken - das ist eben ein größeres Spiel mit ganz eigenen Regeln. Da spielst du mit - und forderst nach dem Auftragseingang ein AKonto von 30 - 40 Prozent - oder du wirst schnell Probleme bekommen.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen: Bei einem kompletten Mahnverfahren geht dir als Einzelkämpfer wahrscheinlich eher die Luft aus, als deinen Kunden und seinen Anwälten...

Die Welt ist eben nicht gerecht.

Jörn
 
Zurück
Oben Unten