Kunde will Rechnung nicht zahlen

Ich bin jetzt kein Jurist, würde mich aber auf die Abtretungserklärung nicht einlassen. Ich denke da an die Situation, dass du vielleicht Teile dieser Arbeit (im Falle dessen Quellcode) in einem anderen Projekt weiterverwenden möchtest und dir durch die Erklärung diese Möglichkeit praktisch genommen wird.
Ich bin im grafischen Bereich tätig, würde aber beispielsweise - um das zu vergleichen - niemals ne Photoshop-Ebenendatei an einen Kunden weitergeben, ausser es wird explizit so vereinbart und auch bezahlt.
 
Alternative zu teurem Anwalt!

Hoschy, wenn du im Zuge deiner Gewerbenameldung Mitglied bei der IHK bist, nutze deren Rechtsberatung! Die ist in den allermeisten Fällen kostenlos, ich selbst habe den Service der IHK-Justitiare schon mehrmals in Anspruch genommen und kann ihn nur weiterempfehlen!

PS: Schreib zukünftig in deine AGB, dass die Herausgabe digitaler Daten grundsätzlich nicht Bestandteil des Auftrags sind und nur über gesonderte Auftrags- und Vergütungsvereinbarungen erfolgen können. Ich hab das auch so drinstehen (meine AGB wurden auch mit einem IHK-Rechtsexperten erstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Anwalt ist da wohl am Besten ..

In jedem Fall ist das mit der Erpressung aber ein Vertrauensbruch. Mit diesem Unternehmen würde ich nie wieder zusammenarbeiten.
 
anwalt bringt erstmal weitere Kosten, wo du doch eh schon kein Geld hast, wette ich. Alternative: wenn der Kunde die Rechte haben will, gib sie ihm doch! Natürlich nicht umsonst. Was ist dir das wert, dass er die Rechte bekommt? denk daran, dass du schlimmstenfalls leer ausgehst, also nicht zu sehr träumen, aber je nach Projekt sollte dem Kunden die Rechteabtretung schon den einen oder anderen Tausender wert sein. Dann hat er, was er will, di alleinigen rechte, und du wenigstens dein Geld plus ein wenig mehr davon, für die Rechte. Was die Summe angeht, musst du halt pokern. Wenn der Kunde knauserig ist, wird das allerding auch nix. Aber Anwalt ist nicht immer die beste Lösung, die Kosten must du zunächst immer selber tragen, das sind schnell 400-600 Euro für nix. und wenn Kunde dann doch zahlt, und es eine einigung gab, geht das von dem Geld natürlich wieder ab. Lohnt das?!? also... versuch die friedliche Einigung. Kunden bist du ja so oder so los..

...geht mir gerade genau so, jahrelanger Kunde zahlt plötzlich nicht und stresst rum. supa. aber Streitsumme lohnt nicht für Anwalt (um 1000 Euro), also Mahnen und Titel holen. Und hoffen, dass der Kunde zu Vernunft kommt. Anwälte verdienen eh schon zu viel an uns... Allerdings habe ich gegen einen alten Kunden geklagt und in zweiter Instanz eine einigung erzielen können, weil er eh verloren hätte, lenkte er dann ein. Tja.. aber da ging es um wesentlich mehr Geld, da waren die Zinsen schon alleine ein Tausender... Kunden, die nicht zahlen sind doof, echt.
 
Zurück
Oben Unten