Kunde: Umstieg von Windows auf OSX - WinOffice und mehr

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nein, ich bin es nicht, der von Windows auf den Mac umsteigen will, denn das habe ich (zum Glück :D ) ja bereits vor einigen Jahren getan.

Es geht um eine Kundin, die Windows verwendet, tausende Euro in "Systemberater" investiert hat, und deren PC immer noch jeden Tag abstürzt. Heute konnte sie wieder diverse Mails von mir nicht erhalten, da das Mailprogramm streikte.
Ich habe ihr schließlich gesagt, das alles müsse nicht sein - und so werde ich sie nun bezüglich eines Umstiegs von einem PC mit Windows auf einen iMac G5 17" mit OSX beraten.

Diesbezüglich habe ich noch einige Fragen, vielleicht habt ihr ja Lösungsansätze parat:

-> die Kundin benutzt derzeit ein Programm namens "WinOffice". Die Suche auf Google brachte nicht viel. Das Programm ist wohl ein Verwaltungsprogramm, welches Kundendaten managed, Rechnungen erstellt und verwaltet usw.
Meine Frage ist nun: wie bekommt man die Daten, die in diesem Programm verwaltet werden, auf den Mac -- und welches (nicht allzu teure) Kunden-, Rechnungs- usw. Verwaltungsprogramm für den Mac könnt ihr empfehlen?
Gut wäre z.B. auch ein Programm à la iWork, welches die Kontakte im Adressbuch als Basis für das Management nimmt...

-> derzeit werden zwei PCs verwendet, die miteinander vernetzt sind und Daten austauschen. Da aber aus finanziellen Gründen nicht gleich zwei Macs angeschafft werden sollen, habe ich ihr versprochen, dass ein Mac <-> Win Netzwerk kein Problem darstellt.
Meine Frage an euch: ist es sehr kompliziert, ein Netzwerk zwischen OSX und WindowsXP zum laufen zu bringen? Es soll lediglich auf gemeinsame Ordner zugegriffen werden können.
Braucht man für ein solches Netzwerk zwangsweise z.B. eine AirPort Express / Extreme Basissation, oder genügt eine AirPort Extreme (bzw. WLAN am PC) Karte?

-> Internet
Bei der Kundin gibt es noch kein DSL. Momentan läuft alles über ISDN.
Gibt es eine Möglichkeit, ISDN auf dem Mac einzurichten und den Windows-PC daran "teilnehmen" zu lassen?


Ich werde die Kundin morgen besuchen und mir die lokale Situation näher ansehen...

Sie will auf jeden Fall "switchen", ich will nur vermeiden, dass es irgendwelche bösen Überraschungen gibt!

Danke für die Hilfe :)


Grüße

Cyril (stets für den Mac werbend :D)
 
cschirmbeck schrieb:
Danke! :)
Aber glaubst Du, dass man die Daten dieser WinOffice Software überhaupt exportieren kann? :confused:
Denn das wäre ja die Voraussetzung, will man nicht alles manuell übertragen :rolleyes:

In den meisten Programmen gibt es diverse Export Schnittstellen. Möglicherweise über dBase oder ähnliches. Muss man einfach testen oder auf der Website des Herstellers nachlesen.
Wenn das Programm das nicht macht, taugt es nicht!
Aber wie immer ist das nie 100% kompatibel, Nacharbeit wird immer sein.
 
Habe winoffice von laserware bei einem kunden unter vpc laufen klappt wenn ich eine alternative gefunden habe werde ichs beim kunden umstellen und der rest is auch kein problem
 
@Holm

Warum hast Du bisher noch keine Alternative gefunden? Klappt der Export nicht?
Denn Lösungen wie z.B. mono (siehe von Avalon geposteten Thread) sind doch sehr gut? :confused:

Am meisten Sorgen macht mir immer noch der ISDN-Internetzugang... ist ein Sharing des ISDN-Internetzugangs des Macs mit dem PC möglich? Womöglich wireless?
 
Man kann einen Netzwerk-Router mit integrierter ISDN-Anlage ins Netzwerk hängen; dieser wählt sich bei Anfrage ins Internet ein und gibt dieses als Gateway im Netzwerk frei. Sollte die ideale Lösung sein. Wird per Browserinterface konfiguriert.
 
Blinded schrieb:
Man kann einen Netzwerk-Router mit integrierter ISDN-Anlage ins Netzwerk hängen; dieser wählt sich bei Anfrage ins Internet ein und gibt dieses als Gateway im Netzwerk frei. Sollte die ideale Lösung sein. Wird per Browserinterface konfiguriert.

Welchen Router könntest Du mir empfehlen, der auch einigermaßen einfach zu konfigurieren ist?
 
cschirmbeck schrieb:
@Holm

Warum hast Du bisher noch keine Alternative gefunden? Klappt der Export nicht?
Denn Lösungen wie z.B. mono (siehe von Avalon geposteten Thread) sind doch sehr gut? :confused:

Am meisten Sorgen macht mir immer noch der ISDN-Internetzugang... ist ein Sharing des ISDN-Internetzugangs des Macs mit dem PC möglich? Womöglich wireless?

Hatte mich noch nicht weiter damit befasst weil selbst gravis ihr warenwirtschaftsystem unter vpc laufen haben werde mir aber mono und andere sachen mal zur brust nehmen und schauen ob es funktioniert
 
Falls ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du eigentlich nur einen ISDN-Router. Ich habe vor kurzem dem D-Link DI-304 angeschafft, weil auch bei mir kein DSL geht und alles funktioniert problemlos. Teuer ist dieser Router auch nicht - kostet nur um die € 140, ist allerdings kein Wireless. Aber von zB Draytek gibt es auch Wireless-ISDN-Router.

Mac und PC können damit beide gleichzeitig und unabhängig voneinander ins Internet, nur die Bandbreite wird halt geteilt, reicht aber zum normalen Surfen immer noch gut aus. Konfiguriert wird der Router via Browser-Interface - auch hier ist es egal, ob Du am PC der am Mac sitzt.

Liebe Grüße
Michael
 
Hab mal gerade mit Mono rumgespielt:
Erster Eindruck recht gut, viele Funktionen, recht übersichtlich, komplette Kundenverwaltung ist möglich. Im- und Exportfunktionen auch alle vorhanden, Test mit als "Text mit Trennern" exportierten Daten aus anderer Anwendung klappt. Andere Einstellungen auch möglich.

ABER: Mono ist noch im alpha Stadium und noch an vielen Stellen unausgereift, Funktionen und Darstellungen nicht immer ok, bzw. noch nicht lauffähig.

Am besten selbst probieren, da die Software für den "privaten Gebrauch" ohne Freischaltcode benutzt werden kann.

Werde das mal weiter beobachten, der Ansatz ist gut.
 
cschirmbeck schrieb:
Am meisten Sorgen macht mir immer noch der ISDN-Internetzugang... ist ein Sharing des ISDN-Internetzugangs des Macs mit dem PC möglich? Womöglich wireless?

Die beste wenn auch nicht günstigste Lösung dürfte hier zu finden sein. Hab´s aber noch nicht selber ausprobiert. Kostet leider mehr als 300,- € !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Tipps :)

Also, Zwischenbericht:
Ich war heute bei der Kundin, und habe mir das Trauerspiel angesehen. Zwei PCs, laut wie immer, mit CRTs.
Ich brauchte nicht viel Überzeugungskunst, um sie davon zu überzeugen, auf Apple umzusteigen - denn Gründe gibt es ja in der Tat genug (Stichwort: Abstürze, Viren, Schönheit, Spotlight in Tiger usw...).

Die Kundin hat prompt zwei iMac G5s 17" mit AirPort Extreme Karten + eine AirPort Extreme Basisstation mit Modem und Antennenanschluss bestellt! :D

AirPort Extreme Basisstation auf folgenden Gründen:
1) Auf Dauer soll auf DSL umgestiegen werden. Da finde ich die Apple Basisstationen immer noch am schönsten und benutzerfreundlichsten
2) provisorische Lösung: Online per Modem der Basisstation. Ist zwar langsamer als ISDN, sollte aber für Mails usw. erst einmal reichen, und ist zudem noch ganz leich zu konfigurieren :D
Seht ihr da irgendwelche Probleme, die ich übersehen habe?

Da ja jetzt gleich ZWEI Macs bestellt wurden und daher gar kein PC mehr im Netzwerk sein wird, fällt das Problem Mac <-> PC Netzwerk also weg! :)

Dennoch stellen sich mir noch folgende Probleme:

1) Hauptproblem.
Die Kundin arbeitet bisher mit WinOffice Pro 4.7. Dort habe ich nirgends eine Funktion "Exportieren" entdecken können. Aber diese Funktion MUSS es doch geben, oder? Kennt sich hier vielleicht irgend jemand mit WinOffice Pro aus? Kann mir jemand Tipps geben?

2) Per AirPort Extreme sollen bestimmte Ordner (und deren Inhalt) stets zwischen den Macs synchronisiert werden, d.h. wenn auf dem einen Mac eine Datei in dem vorgegebenen Ordner geändert wird, wird sie auch auf dem anderen Mac geändert.
Geht das, und wenn ja, wie?

3) Mails und Adressen sollen stets zwischen beiden Mac synchronisiert werden.
Dafür ist IMO gar keine Verwaltungssoftware nötig, denn es gibt ja .Mac.
Ist es aber möglich, nur _bestimmte_ Kalender und nur _bestimmte_ Kontakt-Gruppen synchronisieren zu lassen (z.B. nur Business)?

4) OnlineBanking
Die Kundin ist momentan bei der Deutschen Bank 24, und arbeitet momentan mit der Banking-Software von T-Online.
Ich werde versuchen, Sie zu überzeugen, auf BankX umzusteigen. Was haltet ihr von dieser Lösung?

So... das war es... vorerst ;) :D

Jedenfalls habe ich das Gefühl, eine gute Tat sowohl für Apple als auch für die Kundin vollbracht zu haben :)

Bonsoir

Cyril
 
Ergänzung:

Ich habe jetzt einmal ein wenig mit Mono experimentiert. Sieht komplex aus, taugt aber glaube ich für die Aufgabenbereiche.
Habe ich es richtig verstanden, dass die mono-Datenbank immer auf allen Macs, die mono installiert haben, synchronisiert wird?
Das heisst, das Mails, die auf dem einen Mac mittels des in mono integrierten Clients empfangen wurden, auf dem zweiten Mac mit installiertem mono dort auch erscheinen, und dass dieses Prinzip auf alle anderen Kategorien / Funktionen in mono zutrifft?
Wenn ja, hört es sich gut an.

Glaubt ihr aber, dass der Mailclient von mono etwas taugt?

Und: wie richtet man ein Netzwerk innerhalb von mono ein?
 
Die iMac G5 werden voraussichtlich am Donnerstag beim Kunden ausgeliefert...
:cool:

Habt ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge bzw. Tipps?

P.S: ein weiterer Kunde hat sich auf meinen Hinweis hin gerade ein iBook G4 gekauft... vielleicht kriege ich ja bald Provision von Apple? :confused: :D
 
Zurück
Oben Unten