Kunde hat bezahlt, Leistung nicht in Anspruch genommen

rodriguez

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
622
Reaktionspunkte
244
Wer hat da Erfahrung?

Ich hab da einen Kunden, der hat seine gesamte Rechnung für Erstellung einer Website schon bezahlt, aber über den Entwurf hinaus (plus dringend notwendiger Überarbeitung seines bisherigen Webauftrittes, 2 Seiten) noch keine weiteren Leistungen erhalten. Trotz MEHRMALIGER, DEUTLICHER Aufforderung meinerseits inkl. Angebot die Website nach meinem Gutdünken fertig zu stellen, hat er sich nicht mehr gemeldet (außer einem kurzen: ganz bald machen wir weiter). Das ganze ist jetzt mehr als ein Jahr her (Zahlungseingang letzte Rechnung).
Meine Frage: Kann ich, wenn der Kunde jetzt doch noch ankommt, einen Zuschlag verlangen und wenn ja in welchem ca.-Umfang ? (10%, 15, 25, 50 whatever).
Ich habs wirklich mehrmals versucht zu einem Ende zu kommen, ohne Reaktion... (mit dem Entwurf war man übrigens sehr zufrieden), ich bin auch bereit, das Ding fertig zu machen, aber inzwischen eben mit Zuschlag.. hat hier jemand Verständnis... oder völlige Ablehnung ?? Wie geht Ihr mit sowas um ?
 
Erstmal gut fühlen, weil der Entwurf gut angekommen ist. Dein geld bekommst Du ja u.a. genau dafür und diese Leistung hast Du geliefert.

Keine Ahnung, was ihr sonst noch vereinbart habt, aber wenn die Korrespondenz schriftlich festgehalten ist, würde ich raten: lehn Dich zurück und genieß das Leben. :)
 
Abwarten und Tee trinken! :D
 
Wenn der Kunde schon gezahlt hat, stehen doch immerhin die Zinsen zur Verfügung. Wieso Aufschlag? gibt es jetzt einen Mehraufwand?
 
hm... nen Kunden der in Vorkasse tritt würde ich mir ja warm halten!
 
Ich denke auch, freu dich doch das er bereits bezahlt hat. Schlimmer wärs doch andersrum gewesen, oder?
 
Ich kann Dich schon verstehen, dass Du das Projekt auch irgendwann mal abschließen willst.

Ich schließe mich den Vorpostern an:
Freue Dich erstmal über einen Kunden, der mit Deiner Arbeit zufrieden ist, der Dir vertraut und der eine offenbar beispielhafte, mustergültige Zahlungsmoral hat, mit der er eine aufrichtige Wertschätzung der Leistung anderer Menschen ausdrückt !:D

Ich könnte mir vorstellen, dass er leicht perfektionistisch und impulsiv zugleich angehaucht ist und sich daher ab und zu in seinen vielen, spontan eröffneten Baustellen zu verzetteln droht. Sein Perfektionismus sorgt aber wohl gleichzeitig dafür, dass die Bauarbeiter pünktlich bezahlt werden...;-)

Einen Aufschlag würde ich ihm auch nicht berechnen wollen. Er hat die Leistung ja schon bezahlt, nur noch nicht in Anspruch genommen.

Er wird sich sicher mal wieder melden, wenn er Lust/Muße/Zeit/Luft/Bock auf die Baustelle "Homepage" hat.... denke bis dahin daran: es sind seine Zinsen, auf die er verzichtet...
 
Zuschlag? WOFUER??

Oeh... steh ich grad bissl auf dem Schlauch oder ist bei dem Geschaeft - wenn man es genau betrachtet - bis zum jetzigen Zeitpunkt alles in Ordnung??
In 15 Jahren freiberuflicher Taetigkeit bin ich manchem Kleinstbetrag solange hinterhergelaufen, bis ich mir den zeitlichen & finanziellen Aufwand gesteckt hab und war froh, wenn ein Kunde wie gewuenscht innerhalb einer Woche gezahlt hat... - sorry, ist ja auch wurscht.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, kein Verstaendnis... ganz arg definitv nicht (mit der Einschraenkung, dass ich nachvollziehen kann, das Du das Projekt gerne abgeschlossen saehest) - im Gegenteil wundere ich mich: Du hast Geld bekommen fuer eine Leistung die Du nur teilweise erbracht hast (wenn auch ohne Dein Verschulden bzw trotz "MEHRMALIGEN, DEUTLICHEN AUFFORDERUNG" Deinerseits) - so what..?

Um Deine erste Frage zu beantworten: Ich habe damit keine Erfahrung (s.o.) und ich denke, so geht es den meisten Freelancern.

Schreib Deinem schlafmuetzigen Kunden, dass Du ja schon paar Mal versucht hast und blabla - nur im Notfall fuehlt der sich gepiesackt (solche Leute gibt's ja auch: "Ist doch mein Geld, draengel mich nicht so!") schiesst der dann das bezahlte Geld innen Wind und Dich aber auch und sucht sich nen anderen Dienstleister, den er nochmal auf neue im Voraus bezahlt (und auch solche Leute gibt's...), und der's dann auch nicht fertig machen darf... und sollte zufaelligerweise diese neue ich sein, danke ich ich schonmal aufdiesem Wege fuer's Verschrecken und mir-in-die-Arme-Treiben eines solventen Kunden.

Nein im Ernst: Halt Dir die Type warm. Hak ab und zu nach. Sorg dafuer, dass er Dich nicht vergisst. So kommt er vielleicht wieder, ob wegen der Website oder nem neuen Projekt.
Wenn Du die Vorauszahlung nicht fuer ne groessere Anschaffung benoetigt hast: leg das Geld weg/an/auf Eis und zahls Dir dann aus, wenn die Website online geht. Du wirst Dich richtig gut fuehlen! Und wenn der Mensch wirklich gar nicht mehr rumkommt, haste ne schoene Weihnachtskasse...

evtl. OT, ich weiss: Wir (die "Kleinen" resp. Guten) sollten unbeugsam daraufhinarbeiten, dass sich die ("Großen", ergo Boesen) unseren Werten anpassen und nicht umgekehrt wir ihre Gebaren uebernehmen - sorry, aber... *weltverbesserischeszeugpost* rhabarberrhabarber
 
sorry, aber... *weltverbesserischeszeugpost* rhabarberrhabarber
Nöö, nix rhabarber, das war doch mal ne hilfreiche Antwort.... da werd ich innig drüber nachdenken.
 
Ganz klar - sofort 50% draufschlagen und den Kunden abmahnen!

Dass Du den vollen Betrag inkl. bisher angefallener Zinsen auf Deinem Konto ertragen musst ist unzumutbar und durch nichts zu entschuldigen!
 
nee lass das... denk nicht nach!

ach was - mach scribbles fuer noch nicht existente projekte, lern ein neues programm/werkzeug, bau luftschloesser, geh kaffee trinken, geniess das wochenende - leb!
;-)
 
@ Pixelprofi

und was kommst Du jetzt ironisch ausm off, oder hast Du rodriguez' 2ten post nicht gesehn..? war doch gut jetzt..?
 
und was kommst Du jetzt ironisch ausm off, oder hast Du rodriguez' 2ten post nicht gesehn..? war doch gut jetzt..?

Gewiss habe ich den gelesen, weiß aber noch immer nicht ob der gesamte Fred ironisch ist - einen Kunden, der in Vorleistung gegangen ist abzustrafen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ups

normalerweise kommuniziere ich mit nicht-fred-vaetern nie mehr als einmal im fred (definitiv OT: WEIL IN DEN MEISTEN MAC-FOREN ARROGANTE BESSERWISSER SITZEN, DIE SICH NUR UEBER DEN KOPF DES THREADERSTELLERS HINWEG MIT ANDERN KLUGSCH***ERN BATTLEN WOLLEN, OHNE SICH AUCH NUR EINEN FUNKEN UM EINE HILFELEISTUNG DEM FRAGESTELLER GEGENUEBER ZU SCHEREN UND DAMIT DIESE ERDE ZU EINEM SCHLECHTEREN PLATZ MACHEN UND DIESES UEBEL VON DER WELT VERBANNT GEHOERT) aber in diesem falle muss ich doch echt eine ausnahme machen:

OH MEIN GOTT - schockschwerenot :eek: Pixelpro du koenntest recht haben!!!

Ui. Ich Trottel. :eek:

rod, auessere Dich: wenn der Fred ein Fake ist, stell ich Dir meine verballerte Zeit in Rechnung. Ohne Skonto. Und solltest Du nicht im Voraus zahlen, belege Dich mit Eddie-Murphy's-Law: Herpes sollst Du kriegen!

Schoenes Wochenende alle!

ps. sorry fuer das flamen, aber ist doch wahr und muss mal gesagt werden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelprofi
Mmmh, ich würde dem einfach immer mal so gegen Ende des Monats 'ne eMail schreiben.... oder alle zwei Monate.

Gibt den Kunden denn noch, sprich:
Existiert die Firma noch?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall:
Ich hab mir von einer Firma ein paar Sachen drucken gelassen.
Die Sachen wurde geliefert, allerdings ohne Rechnung.

Auf mein Nachfragen hin kam nur die Antwort:
"Jau, die kommt noch!".

Seitdem hab ich nichts mehr von der Firma gehört.
Ich hab schon etliche eMails geschickt, auf dem Festnetz angerufen und auf dem Handy vom Geschäftsführer/Inhaber - aber nie meldet sich jemand.
Auch meine Nachrichten die ich auf dem AB und der Mailbox hinterlassen habe, wurden nie beantwortet.

Die ganze Sache zieht sich jetzt auch schon über ein 3/4 Jahr hin.

Das Geld dafür hab ich zur Seite gelegt, aber irgendwie möchte das keiner haben..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: secretchord
gibt's die noch?

@ NetNic: Du wiederum solltest Dich echt mal schlaumachen, wie lang die was von Dir wollen koennen - waer ja irgendwann schad, die Kohle nicht verprassen zu koennen... :D

So, ich bin jetz aber weg - ab in die Sonne!
Schnamnd alle!

ps. wollt Dir eigentlich nur wegen der Signatur schreiben - hast mir einen herrlichen Wochenendbeginn beschert. danke!
 
@ NetNic: Du wiederum solltest Dich echt mal schlaumachen, wie lang die was von Dir wollen koennen - waer ja irgendwann schad, die Kohle nicht verprassen zu koennen... :D

So, ich bin jetz aber weg - ab in die Sonne!
Schnamnd alle!

ps. wollt Dir eigentlich nur wegen der Signatur schreiben - hast mir einen herrlichen Wochenendbeginn beschert. danke!

Jau, da muss ich mich wirklich mal schlau machen.
Es handelt sich zwar nicht um megaviel Kohle, aber trotzdem blöd, wenn die sich nicht melden.
Aber ich glaube, dass es die Firma gar nicht mehr gibt....

Wegen der Signatur:
Ich hoffe, dass das Wochenende auch gut zuende geht. ;)
 
Zurück
Oben Unten