Kumpel hat PB 15" 1,67 getestet, Meinung + Bitte um Stellungnahme

M

mwl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Nen Freund von mir hat letztens nen 15" PB 1.67 getestet, wir haben grade gechattet:

14:45:06 er: hab das ding mal ausgetestet von nem kumpel
14:45:16 er: also das 15" mit 1,67 Ghz
14:45:22 ich: und?
14:45:24 ich: lahm?
14:45:38 er: erstens das und zweitens wird das schweinewarm
14:45:47 er: ich will ja net immer ne extra tastatur mitschleppen
14:46:12 er: nach 2h isses links wo die festplatte sitzt voll warm, wärmer als körper schätz ich ma
14:46:35 er: was auch totaler rotz ist, is dass wenn ichs an meine 19" anschließ, dass die graka dann voll abkackt
14:46:47 er: die wird dann nommal wärmer und der lüfter dröhnt ohne ende
14:47:01 er: für sowas geb ich doch keine 2000 € aus ey
[...]
14:52:32 er: das material find ich jetzt net so doll. schaut net wirklich kratzfeset aus :(
14:52:41 er: bzw da sieht man besimmt jeden kratzer
14:52:56 er: tastatur is bombig
14:53:03 er: net so klapper laptop tastatur

Da ich - wie er, jetzt evtl weniger - selber überlege mir sowas zu kaufen (eher nen gebrauchtes 1,3 - 1,5 GHz gerät, je nachdem was der Geldbeutel hermacht) hat mich das schon schockiert ... denn nirgendwo hab ich bisher dermaßen geballte schlechte erfahrungen gehört/gelesen ...

Dazu würd ich von (un)zufriedenen PB-Nutzern (die falls möglich auch Erfahrung mit Intel-Centrino-Geräten haben) wissen, was da dran ist.

Realistische Einschätzung ohne Mac-Hype oder nur verwöhntes Muttersöhnchen was seine knapp 20°C kalte Desktop-Tastatur gewöhnt ist? :D

Grüße
mwl
 
Das Material ist mega-kratzfest (bin mal mitm Schraubenzieher an meins geratscht- keine Spur)!
Warm werden die, kein Geheimnis, die Wärme wird eben nach aussen geleitet.
Von solch hochkompetenten Tests würde mich mal null beeinflussen lassen.
Der kennt sich ja richtig aus, ey!
;)
 
10/10 rotfl

You made my day!
 
....vielleicht solltest du noch ergänzen, was du mit einem laptop machen möchtest ?

...einfach nur so äpfel mit birnen zu vergleichen macht wenig sinn.

...zumindest die punkte aus eurem chat sind nicht sehr qualifiziert, denn

...warm/heiss werden alle laptops, wenn man sie quält....ein sehr flaches wie das PB gibt diese natürlich deutlicher über das gehäuse ab.....dafür gibt es läptops, die einen mit dem lüfter nerven (....den hab ich an meinem 17'' 1,67 Ghz bislang sehr selten gehört)
...und dein Graka-problem kann ich gar nicht nachvollziehen.....hab an meinem ein 23'' CinemaDisplay hier im büro und auch schon das 30'' gehabt.....und muss sagen das ich keinen nennenswerten unterschied zum desktop G5 gespürt hab.

ciao
stefan
 
Icha rbeite heute an einem Sonntag an meinem PB G4 17 Zoll und rippe eine DVD. NEbenbei schreibe ich an dem Gerät 3 Angebote und hole fleissig Post und recherchiere im Internet.
Kein Lüfter läuft, obwohl er nebenbei noch ein 23 Zoll Cinema befeuert und oich hier 1000 Grad in der Firma habe.
Das kann docha alles nicht wahr sein. Ohne Umbauten am OS kannst Du am Centrino keine 2 Applikationen "GLEICHZEUITIG" verwenden. Das geht hier ohne Probleme. Daher ich auch nur das 1,33 Ghz 17Zoll habe, kann ich zur Wärme beim 15 Zoll PB 1,67 GHz nicht viel sagen.
ES IST UND BLEIBT GUT! Die Abwärme kann nicht schlimmer sein als bei meinem alten PB 12 Zoll 867!
 
Hehe, dass das OS klasse ist weiß ich, hab schon gut geplant. Der Kauf steht - stand - bei uns beiden so gut wie fest, aber er hat jetzt nen Rückzieher gemacht. Deshalb bin ich jetzt doch verunsichert. Denn es bewegt sich nicht gerade in der 1000€-Preisklasse, wo man abgesehn von nem taugenden OS auch schon recht viel bekommt ...

Sind btw nicht meine Probleme sondern seine ... ich würd nur gern erfahrene Nutzer dazu hören. Und Vergleich zum Centrino wäre als momentaner Nutzer desselben (hp nx7000 1,5 15", abgesehn vom OS recht zufrieden) für mich auch sehr praktisch ;)

in2itiv:wenn ich notebook hab will ich net dass das wie ne desktopmaschine knapp 2m weg unterm tisch dröhnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so ne frage: wo hat er es denn Getestet? Im Saturn oder MM vielleicht? Weil da sind die PowerBooks of übelst zerschossen, kein wunder dass die da keiner kaufen will...
 
Bei nem Freund von ihm ... mehr weiß ich leider auch net ;)
 
einie schrieb:
Icha rbeite heute an einem Sonntag an meinem PB G4 17 Zoll und rippe eine DVD. NEbenbei schreibe ich an dem Gerät 3 Angebote und hole fleissig Post und recherchiere im Internet.
Kein Lüfter läuft, obwohl er nebenbei noch ein 23 Zoll Cinema befeuert und oich hier 1000 Grad in der Firma habe.
Das kann docha alles nicht wahr sein. Ohne Umbauten am OS kannst Du am Centrino keine 2 Applikationen "GLEICHZEUITIG" verwenden. Das geht hier ohne Probleme. Daher ich auch nur das 1,33 Ghz 17Zoll habe, kann ich zur Wärme beim 15 Zoll PB 1,67 GHz nicht viel sagen.
ES IST UND BLEIBT GUT! Die Abwärme kann nicht schlimmer sein als bei meinem alten PB 12 Zoll 867!

genau so isses! lieber ist er aussen warm (was im winter sehr praktisch sein kann! => teurer handwärmer) und dafür ned innen und zudem lärmt kein lüfter. zu den multitasking-fähigkeiten braucht man nichts sagen. die stehen ausser frage ganz weit oben. die übrigen kritik verstehe ich übrigens nicht wirklich. ich kabel mein 17" 1,67er an meinen eizo DVI an und alles ist gut. es ist sogar sehr gut.
 
14:45:38 er: erstens das und zweitens wird das schweinewarm
14:45:47 er: ich will ja net immer ne extra tastatur mitschleppen
14:46:12 er: nach 2h isses links wo die festplatte sitzt voll warm, wärmer als körper schätz ich ma
Also lahm finde ich mein PB nicht und das von deinem Freund getestete ist noch ne Spur schneller. Keine Ahnung welche Ansprüche er an einen mobilen Rechner stellt. Warm, ok, aber naja, max. 63°C (Stromversorgung Unterseite), denn dann schalten sich die Lüfter ein. Kommt bei mir max. einmal in der Woche vor. Und da auch nur wenn ichs ne Zeit lang auf 100% CPU laufen lass.
14:46:35 er: was auch totaler rotz ist, is dass wenn ichs an meine 19" anschließ, dass die graka dann voll abkackt
14:46:47 er: die wird dann nommal wärmer und der lüfter dröhnt ohne ende
Also das kann ich garnicht verstehen. Was hat der denn für einen 19er? Mein 19er und ein 17er laufen wunderbar. Die Grafikkarte wird nicht wirklich wärmer dadurch und Exposé läuft immer noch fließend (auch bei 30+ Fenster) und dabei hab ich die kleine 64MB Version.
14:52:32 er: das material find ich jetzt net so doll. schaut net wirklich kratzfeset aus
14:52:41 er: bzw da sieht man besimmt jeden kratzer
Garnix! Habs seit über einem Jahr und keinen einzigen Kratzer. Das ist eloxiertes Alublech und das hält schon ordentlich her. Wobei ich am Anfang auch Angst hatte, aber mittlerweile hab ich gemerkt, dass es um einiges kratzfester als die üblichen Plastiknotebooks ist.
14:52:56 er: tastatur is bombig
14:53:03 er: net so klapper laptop tastatur
Zustimm! Ich tippe nur mehr auf der PB Tastatur. Kenne keine bessere.

Selbst testen! Nur so kriegst du raus ob ein PB was für dich ist oder nicht! ;)

MfG, juniorclub.
 
mwl schrieb:
in2itiv:wenn ich notebook hab will ich net dass das wie ne desktopmaschine knapp 2m weg unterm tisch dröhnt ...

...arbeite doch erst einmal mit nem mac bevor du hier solche aussagen postest.

...ich hab hier im büro div. macs.....der lauteste ist zur zeit der G4 Imac 20'' 1,25 GHz.....

...das irgendwelche Desktopmaschienen hier dröhnen kann ich nicht behaupten.....und die powerbooks schon gar nicht :D

...wenn du allerdings von winPCs redest, dann ist das hier nicht das richtige forum
 
also lass dich bitte von dem tollen test net abschrecken.
mein kumpel hat son dolles centrino notbook, mal ganz abgesehen davon, dass das ding pott haesslich ist wir das auch warm. da laeuft die ganze zeit der luefter.
bei meim pb hab ich mich noch nie an einer mords waren festplatte verbrannt ;), als da rauchst keine angst haben, klar, wirds da bissle warm, aber wirklich gestoert hat mich das noch nie.
was die oberflaeche angeht, klar, ganz ausschliessen kann man kratzer nich aber bei mir hats nur am deckel bis jetzt paar kratzer und das pb is schon 1,5 jahre alt. an der flaeche vor der tastatur wo deine haende immer aufliegen und manchmal sogar das metalarmband meiner uhr drueberkratzt seh ich absolut kein kratzer.
 
Toller Typ.....
Scheint voll die Ahnung zu haben...
Würde mich unbedingt auf solche fachmännischen Wertungen blind verlassen...

Ich will ja net polemisch werden....:D :D
 
Naja, dieser "Test" wird es kaum in eine seriöse Zeitschrift schaffen :D und ohne genaue Angaben zur Konfiguration eh nichts Wert.

Warm wird meines auch, ich kann es z.B. nicht auf dem nackten Oberschenkel legen, weil es ca. 50 Grad hat. Das liegt aber auch am Material, Alu ist nun mal ein guter Wärmeleiter. Lüfter ist überhaupt nicht zu hören, das System immer performant, selbst wenn gleichzeitig Resourcenfresser wie Firefox und Formac's DVB-T-Software laufen.

Nachdem ich letztens mal ein 15"-Widescreen WinTel-Notebook eines Kollegen in der Hand hatte würde ich für kein Geld der Welt tauschen wollen: Schwer, groß, der Lüfter dreht bei jedem Booten erstmal voll hoch und ein OS, das keiner haben will.

Matt
 
Was soll man dazu sagen? :D
Ich bin froh wenn er sich kein PB kauft. Hat er garnicht verdiehnt! ;)

Hauser

P.s. So ein Weichei... LOL... Mein Notebook Gehäuse wird warm *heul*... LOOOOOOL :D
 
Hauser, so sehe ich das auch. Ich glaube der will garkein PB, er scheint ja nur nach Nachteilen zu suchen...
 
Muahahahahaha

ich sitz hier bei nem kumpel an nem 2000euro asus notebook - das fährt immo firefox und icq - wurd nach 10min schon deitlich über handtemperatur warm.


Lahm isses *lolz*
man sollte mal wissen wieviel RAM da drin ist und unter welchen bedingungen der das "getestet" hat...

Das mit dem 19"er kann ich nicht glauben - tut mir leid
Wenn jemand das material nicht gefällt is das eine sache, trägt aber garantiert nichts zu der leistung bei =)


Welche Programme offen waren, was daran gemacht wurde würd mich mal interessieren...

An dem centrino 1,6er (???) zu photoshoppen is bei 512mb ram uch schon recht waghalsig...

naja - lass dich davon malo nicht beeinflussen - was die recht träge GUI angeht - man gewöhnt sich dran und irgendwann machts spaß weil man rausfindet das man sobald der mac im haus is viel mehr zeit für andere dinge im leben hat - so gings mir zumindest *G*



"Voll der Rotz" ... da sag ich mal nix dazu - war schon fachlich genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich bin mit meinem 15" PowerBook 1,67 GHz ziemlich zufrieden.

Kratzfest ist es schon, würde ich sagen.

Ja, das PowerBook wird warm (manchmal auch sehr warm), hauptsächlich oberhalb der Tastatur, empfinde ich aber nicht als problematisch. Handauflagen und Trackpad werden nicht unbenutzbar warm. (Ist natürlich alles subjektiv)

Zur Performance will ich nichts sagen, sondern eine Frage an die anderen PowerBook Benutzer stellen. Ich habe leider nur 512 MB Ram in meinem PB mein iPhoto fasst mittlerweile schon um die 4000 Photos, die alle etwa 4 MB groß sind. Ist iPhoto erst mal gestartet ist die Performance zwar gut, das Starten und Beenden dauert aber verhältnismäßig lange (nicht unerträglich, aber schon so, dass man sich fragt: "Geht da nicht mehr?") Würde ein RAM Update (auf 2 GB?) da etwas bringen?

Viele Grüße

Hannes
 
Mehr RAM bringt immer was. Und mehr als 512 MB sollten es schon sein...
 
Zurück
Oben Unten