Kugelrätsel

4Lix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
3.630
Reaktionspunkte
485
so,n freund tunde n kleines rätsel gegeben:

man hat 12 kugeln,davon sind 11 gleich schwer, eine kugel ist jedoch schwerer oder leichter als die anderen kugeln.
um herrauszufinden welche kugel es ist und ob sie schwerer oder leichter ist, darf man 3 mal wiegen.
(mit ner t-waage,nicht mit ner digitalen;) )

find ich schon recht schwer det rätsel :D er hätte mir 100 euro gegeben wenn ich drauf gekommen wär inner stunde...aber nunja, hatte ne lösung,aber die wär zu 50% glück :D

also...versucht ihr mal euer glück...achja....ihr bekommt kein geld von mir :D

aber hier: n kuchen :cake: ^^
 
1.) erst 2x6 kugeln wiegen, die schwere hälfte weiter wiegen in 2.)
2.) jetzt 2x3 kugeln wiegen, schwere hälfte weiter in 3.)
3.) jetzt zwei kugeln nehmen.
sind beide gleich schwer, ist es die dritte. ansonsten anschauen, wohin die waage ausschlägt.
 
Binärsuche, fertig. :zwinker:

Gruß, eiq

Edit: Obwohl, solange man nicht weiß, ob die zwölfte Kugel schwerer oder leichter ist, ist es nicht wirklich lösbar.
 
tasker schrieb:
1.) erst 2x6 kugeln wiegen, die schwere hälfte weiter wiegen in 2.)
2.) jetzt 2x3 kugeln wiegen, schwere hälfte weiter in 3.)
3.) jetzt zwei kugeln nehmen.
sind beide gleich schwer, ist es die dritte. ansonsten anschauen, wohin die waage ausschlägt.

Im Rätsel steht aber leider, dass die Kugel leichter oder schwerer sein kann.
Somit für deine Lösung leider nicht zum Ziel.
 
tasker schrieb:
1.) erst 2x6 kugeln wiegen, die schwere hälfte weiter wiegen in 2.)
2.) jetzt 2x3 kugeln wiegen, schwere hälfte weiter in 3.)
3.) jetzt zwei kugeln nehmen.
sind beide gleich schwer, ist es die dritte. ansonsten anschauen, wohin die waage ausschlägt.

Geht leider nicht, weil man ja nicht weiss, ob die 'falsche' Kugel nun leichter, oder schwerer ist. :(
 
Hi,

ich kenne das Rätsel noch aus dem Matheunterricht in der Mittelstufe. Da wurde aber eine Aussage darüber gegeben, ob die Kugel leichter oder schwerer ist. Ansonsten ist das Rätsel meiner Meinung nach auch nicht lösbar.
Ansonsten ist die Lösung wie bereits gepostet.

mfg
 
Wenn die alle aus dem selben Material (gleiche Dichte) sind, dann guck ich einfach welche die größere ist und brauche gar nicht zu wiegen :D
 
also den lösungsansatz da hatte ich mir auch erst gedacht,damit wärs zwar möglich,aber mann müsste auch glück haben.

ne lösung hat es aber,scheint nur irgendwie schwer zu sein :d
 
@!42
Kugeln können Hohlräume enthalten. ;)
 
Doch ist lösbar, wenn man beobachtet, welche Seite der Waage schwerer oder leichter ist, kann man sich merken, welche Kugeln man wieder auflegt und welche Seite die schwerere oder leichtere ist. Wiegt man dann, im binären Ausschlussverfahren die letzten Kugeln, egaql, ob 2 Gleiche oder 2 Ungleiche, kann man sich das Gewicht der anderen merken, man muss natürlich wissen, was eine einzelne Kugel wiegt, kann man ja ausrechnen, wenn ma das erste mal 2x6 wiegt und kann dann, im letzten Zug runterechnen und somit die Kugel, die abweicht, nicht nur identifizieren, sondern auch bestimmen, ob sie schwerer oder leichter ist.



dasich
 
!42 schrieb:
Wenn die alle aus dem selben Material (gleiche Dichte) sind, dann guck ich einfach welche die größere ist und brauche gar nicht zu wiegen :D

und wenn die eine Kugel innen hohl ist, was dann? ;-)
 
@dasich
Du setzt für Deinen Lösungsansatz aber mehr voraus, als Dir in der Aufgabe zur Verfügung gestellt wird. ;)

Gruß, eiq
 
ad dasich:
man weiß aber nicht, ob die schwerere Seite deswegen schwerer ist weil dort diese „andere” Kugel liegt (die dann ja schwerer ist) ODER weil die andere Seite leichter ist weil dort die „andere” Kugel liegt (die dann leichter ist).

Nach dem ersten abwiegen kann es dann passieren, daß man die „andere” Kugel ausscheidet weil man nicht weiß, ob sie schwerer oder leichter ist.

Ich glaube es ist nicht lösbar... was ja auch eine Lösung ist :).
 
Hm ... ich schaffe es mit 4 Versuchen die Kugel zu bestimmten, welche aus der Reihe fällt und ob sie leichter oder schwerer ist. Aber mit dreien bekomme ich es nicht hin ...
 
Aber wenn man das gewicht der Einzelkugeln kennt, weiß man am Ende wenigstens, dass man de falschen Stapel erwischt hat. :D


dasich
 
Waage.gif


fals es noch net jedem klar war,so eine waage war gemeint ;)
tut man dann links und rechts die kugeln drauf ;)

das gewicht an sich der kugeln hat auch nix mit der aufgabe zu tun, halt nur die frage ob die eine kugel schwerer oder leichter ist und welche es ist.

mir will aber grad irgendwie nix einfallen wies geht :d


edit: n tipp wär glaub ich schon zu viel^^

denk mal des man dann recht leicht drauf kommt oder?

kannst den tipp ja in weißer schrift schreiben,oder ganz klein,damit man es net lesen muss;) so könntest du auch die lösung posten ;)
 
Zurück
Oben Unten