Kugelrätsel

Das ist doch keine eindeutige Lösung, wenn sie vom Zufall abhängig ist. Zzz ...
 
Ich dachte Eher an Lösungen, die nix mit Hasenpfote und anderem Hokuspokus zu tun haben.
 
Ich habs selbst nicht raus, aber ihr müsst mal bedenken, dass man ausnutzen kann, dass die Waage nicht nur sagt ungleich sondern leichter und schwerer. nun denkt mal daran was ihr machen müsst damit ihr das ausnutzen könnt: genau, das umschwenken der Waage sagt euch relativ viel...
 
tigion schrieb:
Das ist doch keine eindeutige Lösung, wenn sie vom Zufall abhängig ist. Zzz ...


er hatte dazu ja auch jeweils noch den weiteren verlkauf wenn etwas nicht so zutrifft ;)
waren wie gesagt auch 2 seiten und ich hab gerade mal 1/4 der ersten ;)
 
Ich hab eigentlich so eine ähnliche Lösung erwartet, wie auf der ersten Seite beschrieben. (Stichwort Binärbaum) Also ein einziger Lösungsweg für das komplette Problem. Und kein Lösungsbuch ;)
 
4 Kugeln in die eine, 4 Kugeln in die andere Waagschale, Rest danebenlegen
- Sind beide Schalen gleich muss die schwere Kugel in den übrigen 4 sein. Hiermit weitermachen
- Ist eine Waagschale schwerer, mit den 4 Kugeln hieraus weitermachen

Die 4 Kugeln in jeweils 2 aufteilen - Wiegen - mit den Schwereren weitermachen.

1 Kugel in jede Waagschale. - Waagschale geht nach unten = schwere Kugel gefunden.
 
iBook_G4 schrieb:
Ich hab eigentlich so eine ähnliche Lösung erwartet, wie auf der ersten Seite beschrieben. (Stichwort Binärbaum) Also ein einziger Lösungsweg für das komplette Problem. Und kein Lösungsbuch ;)

hm ja,aber so wie ich das gesehn hat,hat er die aufgabe mit dem ansatz da komplett in allen möglichen ereignissen gelöst.
muss ich halt nochmal nachgucken ;)
 
@Desi: Das Problem ist, dass man nicht weiß ob die "andere" Kugel schwerer oder leichter ist, d.h. wenn im ersten Schritt die Waage kippt, weißt du erst mal nur dass die "andere" nicht bei den vier ungewogenen ist.
 
An den Kugeln knobelt schon unsere ganze Abteilung und alle 5 Minuten ruft jemand "Ich hab's" und dann hören wir uns das an und... naja er hat's halt nicht. Ich hab's bisher auch noch nicht.
 
Ich hab keine Antwort, aber: Wir sind uns doch alle einig das die erste Wiegung 4 gegen 4 ist?
Dann hat man 4 Kugeln die man mit 2 Wiegungen untersuchen soll, welche die Leichteste/Schwerste ist.
Also 4 Kugeln, 2mal Wiegen, welche ist die Leichteste/Schwerste?
 
Zurück
Oben Unten