Kugel im Gehäuse MBP?

R

Rolf_J

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Moin,

mein Vater hat mich heute um Rat bei seinem MBP Unibody von März 2010 gebeten. Seit paar Tagen würde es im Gehäuse komisch rasseln wenn er es mal bewegt und einer der beiden USB-Ports immer mal wieder Komponenten (Surfstick) einfach auswerfen. Ich habe das Rasseln auch gehört, wie ich das Gehäuse mal bewegte. In seiner Laptoptasche war einer dieser Beutel mit so Kugeln drin, dieser ist aber geplatzt und die ganzen Kugeln lagen in der Tasche. Daher ist meine Vermutung, dass wohl irgendwie einer dieser Kugeln ins Gehäuse gekommen ist?
Meine Frage jetzt: Mein Vater hat den Apple Protection Plan, könnte ich trotzdem mal selbst ins Gehäuse gucken? Oder sollte ich das lieber dem Laden überlassen, in dem er das MBP gekauft hat?

Grüße
 
Was denn für Kugeln? Und wie sollen die da reingekommen sein? Selbst öffnen würde ich zumindest gar nichts, zumindest nicht bei einem bestehenden AppleCare.
 
Die Kosten fürs "nachschauen" wird dein Vater wohl selbst tragen müßen, weil es ja (im Fall der Kugeln) eigenverschulden ist. Frag einfach mal beim Laden nach. Die Kugel kann eigentlich nur im Kensington Lock oder evtl. im DVD LW liegen.
 
Moin,

mein Vater hat mich heute um Rat bei seinem MBP Unibody von März 2010 gebeten. Seit paar Tagen würde es im Gehäuse komisch rasseln wenn er es mal bewegt und einer der beiden USB-Ports immer mal wieder Komponenten (Surfstick) einfach auswerfen. Ich habe das Rasseln auch gehört, wie ich das Gehäuse mal bewegte. In seiner Laptoptasche war einer dieser Beutel mit so Kugeln drin, dieser ist aber geplatzt und die ganzen Kugeln lagen in der Tasche. Daher ist meine Vermutung, dass wohl irgendwie einer dieser Kugeln ins Gehäuse gekommen ist?
Meine Frage jetzt: Mein Vater hat den Apple Protection Plan, könnte ich trotzdem mal selbst ins Gehäuse gucken? Oder sollte ich das lieber dem Laden überlassen, in dem er das MBP gekauft hat?

Grüße

Wenn sie merken das dus zerlegt hast, ist die garantie weg, allerdings kann man es ja evtl ao weit "zerlegen" um den Speicher und HDD zu wechseln => Kugel schon erreichbar?
 
Was denn für Kugeln? Und wie sollen die da reingekommen sein? Selbst öffnen würde ich zumindest gar nichts, zumindest nicht bei einem bestehenden AppleCare.

Vermutlich Silicagel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Ab in den Laden, schleunigst!

Diese Kügelchen sind ein spezielles Salz. Wird Salz feucht und ist es vielleicht noch im MBP drin, verwandelt sich die Salzschwitze, in der Saltzionen gelöst sind, da Wasser das Ionengitter von chloriden auftrennt, in ein gefährliches Elektrolyt, welches elektrischen Strom wie nichts leitet.

Ende vom Lied könnte ein geschrottetes LB sein.


P.S. an alle: Diese Kügelchen sind normalerweise in einem kleinen Papierbeutel und sollen eindringende Feuchtigkeit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Aloha,

wie wäre der Vorschlag einfach die Bodenplatte des MBP abzunehmen{nur durch ein paar Schrauben gehalten}wobei auch die Garantie nicht flöten geht}und mal schaun ob was rausfällt?
:cake:
 
SilicaGel selbst ist unproblematisch, es wird sogar in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Es ist elektrisch nicht leitfähig (kein Kurzschluss), ungiftig, bleibt fest (es ist kein Salz) und lässt sich wieder trocknen. Problematisch sind manchmal die zugesetzten Feuchteindikatoren (Kobalt…).

Die Kügelhen stellen also höchstens dann ein Problem da, wenn sie in die Mechanik des optischen Laufwerk geraten. Es sollte aber möglich sein, sie durch langsames Bewegen des MBP (langsam!) wieder heraus zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DearoldDad, ruppi!, FixedHDD und eine weitere Person
Aloha,

wie wäre der Vorschlag einfach die Bodenplatte des MBP abzunehmen{nur durch ein paar Schrauben gehalten}wobei auch die Garantie nicht flöten geht}und mal schaun ob was rausfällt?
:cake:

... und dann vorsichtig rausschütteln :p - sollte helfen. Anleitung siehe Bedienungsanleitung oder www.ifixit.com :cake:
 
Du kannst die Unterseite des MBP Unibody ohne Verlust der Garantie öffnen (z.B. um den Speicher zu erweitern). Wenn Du das MBP bei geöffneter Unterseite umdrehst, sollte die Kugel eigentlich rausfallen. Nur eines noch: Du brauchst einen sehr kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher dafür.

Gruss,
Thomas.
 
Oh sch.... Einer der beiden Tüten war in meinem Laptoprucksack auch kaputt. Auf die Idee das sich so eine Kugel ihren Weg in das Innere des mbp suchen könnte bin ich noch gar nicht gekommen. Ich denk ich werd da heut noch mal den Sauger reinhalten.

Grüße Jan
 
SilicaGel selbst ist unproblematisch, es wird sogar in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Es ist elektrisch nicht leitfähig (kein Kurzschluss), ungiftig, bleibt fest (es ist kein Salz) und lässt sich wieder trocknen. Problematisch sind manchmal die zugesetzten Feuchteindikatoren (Kobalt…).

Danke für diesen Beitrag! Wieder etwas gelernt :cake:
 
Oh sch.... Einer der beiden Tüten war in meinem Laptoprucksack auch kaputt. Auf die Idee das sich so eine Kugel ihren Weg in das Innere des mbp suchen könnte bin ich noch gar nicht gekommen. Ich denk ich werd da heut noch mal den Sauger reinhalten.

Grüße Jan

Sacht mal Leute, diese Silicagel-Tütchen werden doch als Erstes nach Kauf entsorgt ! - was sollen die denn nach Öffnen der originalverpackung/Folie noch bringen ?!?

Die sind eh nur für den Transportweg gedacht, damit die Luftfeuchtigkeit im SeeContainer o. Ähnl. keine üblen Stockflecken oder Schäden an elektron. Bauteilen anrichtet :cake:
 
Naja, die Dinger haben schon eine Daseinsberechtigung. Ich lasse die Dinger immer drin, vorallem in meinem Kamerarucksack. So wird störende Luftfeuchtigkeit entsorgt.
 
Sacht mal Leute, diese Silicagel-Tütchen werden doch als Erstes nach Kauf entsorgt ! - was sollen die denn nach Öffnen der originalverpackung/Folie noch bringen ?!?

Die sind eh nur für den Transportweg gedacht, damit die Luftfeuchtigkeit im SeeContainer o. Ähnl. keine üblen Stockflecken oder Schäden an elektron. Bauteilen anrichtet :cake:

ja so sollte es schon sein, bei meinem Rucksack war aber einer der Papierbeutel Aufgerissen und der Inhalt kugelte schon im Inneren herum
 
Jetzt mal im Ernst: Wie soll die Kugel denn in das Gerät gelangt sein?
Selbst wenn sie in einen Lüftungsschlitz gekommen ist, sollte sie dort doch auch wieder rausfallen, bzw. sogar vom Lüfter rausgeblasen werden.
Und dass sie ins Laufwerk gerät, halte ich für mehr als unwahrscheinlich...
 
Danke erst mal für die ganzen Antworten. Es handelte sich um das Silica-Gel, ganz genau. Habe mich dann eben mal dran gemacht und das MBP geöffnet. Sage und schreibe 20 (!!!) Kugeln habe ich rausfischen können... die meisten davon schon durch Wärme verfärbt und teilweise kleiner geworden. Aber das MBP lief davor und auch danach tadellos, ohne Probleme.
Also man sieht, nix ist unmöglich.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Naja, die Dinger haben schon eine Daseinsberechtigung. Ich lasse die Dinger immer drin, vorallem in meinem Kamerarucksack. So wird störende Luftfeuchtigkeit entsorgt.

Die Konzentration an Luftfeuchtigkeit außerhalb einer geschlossenen Folie dürfte aber so groß und so kontinuierlich sein dass die 1-2 drin gelassenen Säckchen quasi nutzlos sein dürften ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Zurück
Oben Unten