OS X El Capitan Kürzliches "Device Support" Update rückgängig machen?

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich habe einen alten Mac auf dem osx 10.11 El Capitan läuft (weiter updaten geht leider nicht, wegen einer alten Software) und auf dem bis vor kurzem alles problemlos funktioniert hat. Vor ein paar Tagen hat mir der App-Store dann das "Device Support"-Update angezeigt und ich habs einfach mal installiert. Leider startet jetzt ein wichtiges Programm nichtmehr. Wenn ich das Programm im Terminal öffne, bekomme ich eine Fehlermeldung die sehr danach aussieht, als ob es mit diesem "Device Support" Update zusammenhängt:

WARNING: Could not load dll. Error code: dlopen(/Applications/MAXON/Cinema 4D R19/corelibs/c4dplugin.xlib, 6): Symbol not found: __os_crash_fmt
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework/Versions/A/MobileDevice
Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib

in /System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework/Versions/A/MobileDevice. (file:///Applications/MAXON/Cinema 4D R19/corelibs/c4dplugin.xlib) [osx_dll.cpp(89)] [general.cpp(266)]

Gibt es einen Weg dieses Update manuell rückgängig zu machen? (habe eine alte Spiegelung der HDD, mit den "alten" Versionen von MobileDevice.framework und libSystem.B.dylib, aber kein Timemachine auf diesem Rechner)
Will natürlich nicht willkürlich irgendwelche Systemdateien durch ältere Versionen ersetzen :-D
Und ich müsste dazu die SIP deaktivieren, nehme ich an?

Vielen Dank für die Unterstützung!!
Beste Grüße!
 
Wenn ich mit Find Any Files suche, wurden durch das Update scheinbar "nur" diese Dateien hier erstellt/geupdatet.
Kann ich die einfach wieder die vorherige Version ersetzen?

Bildschirmfoto 2022-03-14 um 15.11.42.JPG
 
Wenn ich das richtig lese fehlt es doch eher in libSystem.B.
Laut den headern ist Teil von libc.
 
Dachte ich auch zuerst, aber die LibSystem.B ist noch die selbe wie vor dem Update/als es noch ging... an der scheint sich nichts geändert zu haben...
Deswegen vermute ich eher die mobileDevice.Framework ist quasi "fehlerhaft" verweist auf irgendwas, was es garnicht gibt?
 
Deswegen vermute ich eher die mobileDevice.Framework ist quasi "fehlerhaft" verweist auf irgendwas, was es garnicht gibt?
Ich weiß nicht, ich meine das Update war fehlerhaft und war gegen ein neuers Mac SDK gelinkt.

Ersetzen kannst du natürlich durch die alten Version, aber am nicht im laufenden Betrieb.
 
Also mein Schlachtplan wäre jetzt gewesen:
- Neue cleane festplatte nehmen und darauf osx 10.11 installieren (also das selbe wie das, was ich aktuell benutze)
- mir von dieser frischen installation nur die 3 fraglichen .framework dateien schnappen und damit meine (geupdateten) Dateien ersetzen (genau, nicht im laufenden betrieb, muss ja vorher auch SIP deaktivieren nehmen ich an?)
- Daumen drücken das das klappt :-D

Oder meinst du es gäbe einen besseren weg? wenn du sagst "gegen ein neueres Mac SDK gelinkt" - wäre es dann eleganter das neuer SDK aufzuspielen (wenn auch nicht für diese macOS version vorgesehen) ?

Ich hab natürlich eine natürliche scheu davor, was an den Systemdateien rumzupfuschen, aber du sagst ich kann die 3 .framework-Dateien durch die alten Versionen ersetzen, ohne dass ich mir größere Sorgen machen muss, dass mir da alles um die Ohren fliegt?
Dann wäre das (wie beschrieben, die 3 Dateien von einer frischen 10.11-Installation zu nehmen) mein bevorzugter weg?

Vielen Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Neueres SDK bedeutet neuere Mac OS Version.

Hast du denn kein Timemaschine Backup?
 
Leider genau von diesem Zeitraum nicht :-(
Deswegen müsste ich es eben "manuell zurückdrehen".

Ich hätte vermutet dass nicht zu viel anbrennen kann, wenn ich es auf die Datei-Versionen zurücksetze, die mit einer frischen Version dieser macOS-Version kommen - aber hab natürlich die Sorge dass dann doch irgendwelche Referenzen kaputtgehen und ich den schönen grau-blauen Screen of Death bekomme :-D

Ich hab auch noch in nem anderen Forum-Beitrag gelesen, dass man mit der installation einer alten iTunes version diese MobileDevice-Framework-Sachen wieder zurücksetzen kann - deswegen hab ich jetzt die 12.8.2-iTunes-Version "zwangs"-Installiert (dafür musste man auch SIP deaktivieren) aber leider hats die fraglichen dateien nicht ersetzt - wahrscheinlich weils keine neueren Versionen überschreibt bei der Installation?
 
das wäre dann mein "schlachtplan B" gewesen :-D
Da kann nichts schiefgehen wenn ich einfach (muss dann ja bei laufendem Betrieb sein) eine .framework-Datei verschieb?
(wie gehabt mit deaktiviertem SIP natürlich)
 
Da greift ja normal irgendeine App drauf zu und nicht der Kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrNibbert
Great Success!!:music:

Habe SIP deaktiviert, die 3 .framework-Dateien verschoben, iTunes 12.8.2 installiert - Es geht wieder! :)

Der App-Store schlägt mir zwar jetzt wieder das Device Support Update vor, aber da lass ich mal schön die Finger davon :)

Macht es Sinn, noch die .plist und die .bom Datei des Updates aus dem Receipts-Ordner zu löschen, so der Ordnung halber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten