kürzel in der Konsole erstellen

S

sAsA_G4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich muss mien MySQL immer mit einem riesig langen Bewehl aufrufen
/Applications/MAMP/Library/bin sasa$ /Applications/MAMP/Library/bin/mysql -u user -a*********


wie kann ich ein alias bilden, dass ich nur noch mysql -u user -a******* eingeben muss oder vllt. das mysql reicht?
 
Trage diesen Eintrag in Dein .profile ein und fertig:

alias loggonmysql="/Applications/MAMP/Library/bin/mysql -u user -a*********"

Schließlich kannst Du dann auf der Shell einfach loggonmysql eingeben und ab dafür. Für loggonmysql kannst Du natürlich nehmen was Du willst!

Bye
Mirko

Nachtrag:
Was natürlich auch geht ist:

alias mysql="/Applications/MAMP/Library/bin/mysql $1 $2 $3 $4"

daß Du dann wie oben beschrieben den Part so eingeben kannst:

mysql -u user -a****

"-u" ist der dann der erste Parameter ($1) usw. Hält das Ganze dann etwas universeller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte er eher die PATH variable mit dem mysql dir ergänzen .. wäre vielleichte etwas besser.
 
hm und wie mach ich das :)?
 
PATH=$PATH:/Applications/MAMP/Library/bin

Auch ab in Dein .profile

Man bin ich blond ... natürlich reicht der Pfad!
 
mal onch ne dumme frage wo find ich denn das .profile
 
Wo wird eigentlich der PATH vom xterm in X11 gezogen?

Mir ist jetzt schon paarmal aufgefallen, dass ich auf dem xterm unter Apples X11 nen anderen PATH hab als im normalen Terminal.
 
sAsA_G4 schrieb:
mal onch ne dumme frage wo find ich denn das .profile

in ~, also deinem Home.

~/.profile = /Users/<meinkurzername>/.profile
 
nö eben net da find ich nur
Code:
   .CFUserTextEncoding  .Trash               .mysql_history       .ssh
..                   .DS_Store            .bash_history        .sancho              .viminfo

aber kein .profile
 
Dass du keins hast ist nicht schlimm, du kannst dann eben ein NEUES erstellen ;-)

Oder du passt das systemweite /etc/profile an!

Das ist so, dass eben zuerst das systemweite angeguckt wird und DANN, wenn es existiert, das .profile in ~.
 
ah schön, ja da gabs sowas besten dank
 
Falls du mehrere mysql-Binaries im Pfad hast, solltest du das Verzeichnis VOR den restlichen Pfad setzen. Ist aber wohl unwahrscheinlich.
 
Paelmchen schrieb:
PATH=$PATH:/Applications/MAMP/Library/bin

Auch ab in Dein .profile

Man bin ich blond ... natürlich reicht der Pfad!
Fehlt da nicht ein "export PATH" ?
 
Hmm, ich denke, dass x11 auch auf de globale profile zugreifen wird.
 
Zurück
Oben Unten