Künstlersozialkasse bleiben oder austreten?

dixone

dixone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
101
hallo,

ich bin in der KSK und überlge echt langsam auszutreten...
oder würdet ihr davon abraten? bei nem einkommnen von 20.000,-€ im jahr,
fängst du an ja richtig hohe summen zu zahlen... bei 30k-40k wirds dann echt heftig... wer vedient in etwa so viel und ist in der KSK und ist zu frieden damit? ich überlege mich ab jetzt privat zu versichern...

aso ich bin als grafiker tätig
 
Deswegen heißt es wahrscheinlich KünstlerSozialKasse - wer wenig verdient, zahlt auch wenig, wer gut verdient, zahlt auch deutlich mehr. 40k zählt wohl schon zu den guten Verdiensten... Eigentlich sogar zu den sehr guten, da knapp viermal so hoch wie der Schnitt:

Das gemeldete jährliche Durchschnittseinkommen der bei der Künstlersozialversicherung versicherten selbstständigen Künstlerinnen und Künstler beträgt für das Jahr 2006 laut Künstlersozialkasse 10.814,- Euro. Es ist damit im Vergleich zu 2005 um 3% gesunken.
Quelle: Wikipedia.de
 
Die KSK hat doch kürzlich die Aufnahmekriterien drastisch verschärft - haben mir jedenfalls mehrere Kollegen berichtet. Ich würde daher wahrscheinlich eher drinbleiben, wenn man schon dabei ist. Bin selber privatversichert und am Überlegen, ob sich der Wechsel zur KSK lohnt. Hatte bislang nur noch keine Zeit, mich intensiv darum zu kümmern. PKV kostet irgendwas zwischen 280-350 Euro im Monat. Wieviel zahlst Du bei der KSK?
 
Bist du sicher, dass du das richtige Einkommen zugrunde legst?

Bei der KSK werden die Beiträge nach geschätztem Einkommen minus Betriebsausgaben berechnet. Danach sieht es meist ganz anders aus.