Künftig css-basierte Layouts als html-Alternative?

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
30
Moin,
seit Monaten beobachte ich, dass verstärkt css-basierte Layouts gelauncht werden. Ich selber habe seit Jahren in treu in html gecodet, deshalb stellt sich mir die Frage, ob CSS nun HTML in naher Zukunft als Layout-Sprache fürs Internet ablösen wird oder ob es als Alternative zu verstehen ist. Gehört CSS die Zukunft?

Der_Jan
 
also um ehrlich zu sein ist CSS seit mind. 5 jahren standard
und in meinen augen für eine internetseite mehr als die
pflicht die erfüllt sein sollte.
insofern: guten morgen! :)

reines html halte ich für qualitativ nicht so hochwertig. zu
dem es auch nicht gerade komfortabler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint es so wie ich es verstehe rein zum layouten...

also der harte css einsatzt.

und der ist sicher von vorteil in zukunft
 
Guten Morgen auch :),
schon klar, css findet als Teil der Programmierung (Schriftformatierungen etc) schon lange Anwendung. Reines HTML ist kann man wohl nicht mehr als zeitgemäß bezeichnen.

Wenn man sich aber mal den Quellcode von Seiten wie z.B. Wikipedia.de anschaut, dann bemerkt man schnell, dass blinde Tabellen immer häufiger von css-Modulen ersetzt werden. Oder es wird in naher Zukunft vollständig auf den Einsatz von Tabellen verzichtet (siehe Beispiel bei selfhtml.org)?

Ist das (CSS statt Tabellen) die Zukunft?

Der_Jan
 
es geht vor allem auch viel in richtung barrierefreiheit.

denn das css design (harter einsatz) ist dann schon fast abrrierefrei und man kann das design durch ersetzen der css komplett verändern.

das ist merh als komfortabel.
 
nun, css und html ergänzen sich: html ist für den content und css für das layout.

Das ist einfach die Trennung von Content und Layout, die gerade bei umfangreichen Projekten ein Muss ist.

Kurz gesagt: html beschreibt, was zu sehen ist und css, wie es auszusehen hat.
 
Der_Jan schrieb:
Gehört CSS die Zukunft?

zur zukunft gehört sicherlich das zunehmende browsen mit handy und palm, und damit eine seite auch auf solchen geräten gut aussieht, kommst du um css und den verzicht auf frames kaum herum.
 
Zurück
Oben Unten