Kündigung eines Prepaid-Tarifes, keine Reaktion

S

SwitzerSnow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
182
Reaktionspunkte
64
Ich hatte für etwa ein Jahr einer Prepaid-Tarif von mobilcom debitel.(abgeschlossen bei Mediamarkt)

Dabei handelte es sich allerdings nicht um einen Prepaid-Tarif im eigentlichen Sinne, sondern ich hatte ein bestimmtes Spektrum an Leistungen, für welche alle 30 Tage 8,99€ fällig wurden. Sank der verfügbare Betrag auf meinem Prepaid-Konto unter die Grenze von 10€, wurden von meinem Bankkonto per Lastschriftverfahren automatisch 15€ abgebucht. Als ich vor etwa sechs Wochen zu einem anderen Tarif bei einem anderen Anbieter wechselte, kündigte ich bei mobilcom debitel per Fax, eine entsprechende Fax-Bestätigung liegt mir vor. Am 20.05 wurde mein Bankkonto jedoch erneut seitens mobilcom debitel belastet, was könnte ich nun dort machen?
 
Von der Bank zurückbuchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Die Lastschrift beim Provider explizit kündigen und von der Bank wieder zurückbuchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Ich habe in der Kündigung auch die Lastschrift gekündigt. Wenn ich die Lastschrift jetzt zurückbuche, könnte ich dann nicht Ärger mit mobilcom debitel bekommen?
 
Nimmst du die Leistung denn noch in Anspruch? Was für eine Bestätigung hast du erhalten? Nur das Sendeprotokoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
War das eine der Lastschriftbuchungen, die das Guthaben aufstocken, oder die Endabrechnung?

Das Geld für das automatische Aufstocken kannst Du ohne Probleme zurückbuchen lassen; die Endabrechnungssumme nicht, dann bekommst Du berechtigten Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Kündigungsfrist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Nimmst du die Leistung denn noch in Anspruch? Was für eine Bestätigung hast du erhalten? Nur das Sendeprotokoll?
Nein, ich nutze die SIM-Karte seit etwa sechs Wochen nicht mehr. Ausser dem Sendeprotokoll habe ich keine Bestätigung erhalten.
 
War das eine der Lastschriftbuchungen, die das Guthaben aufstocken, oder die Endabrechnung?

Das Geld für das automatische Aufstocken kannst Du ohne Probleme zurückbuchen lassen; die Endabrechnungssumme nicht, dann bekommst Du berechtigten Ärger.
Es war das automatische Aufstocken, mit dem üblichen Betrag(15€) Gibt es eine solche Endabrechnung immer?
 
Kündigungsfrist?
Weiss ich da leider nicht, eine Kündigungsfrist ist aber bei Tarifen dieser Art eher ungewöhnlich, oder? Wenn es eine gäbe, hätte mobilcom debitel nach meiner Kündigung dazu Stellung nehmen können, oder?
 
Die haben überhaupt keine Stellung genommen. Also wohl auch die Kündigung nicht erhalten/bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Nein, ich nutze die SIM-Karte seit etwa sechs Wochen nicht mehr. Ausser dem Sendeprotokoll habe ich keine Bestätigung erhalten.
Das ist nur rechtsgültiger Nachweis, wenn das Dokument, das gesendet wurde, zusammen mit dem Journal ausgedruckt wurde.

Solange keine Kündigungsbestätigung kam, wurde Deine Kündigung nicht anerkannt. Hast um eine Bestätigung gebeten? Mache ich immer, dann ist klar, ob die Kündigung „eingegangen” ist.

Bei diesen automatischen Modellen muss eine Endabrechnung erfolgen, da Du Guthaben auf der gekündigten SIM hast.

Du wirst wohl erneut kündigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Die haben überhaupt keine Stellung genommen. Also wohl auch die Kündigung nicht erhalten/bearbeitet.
Und inwiefern kann ich dann ds reagieren? Weil wenn die das weiterhin so handhaben muss ich dennoch handeln.
 
Du hast jetzt 1x probiert. Was willst du jetzt hören? Es kam keine Bestätigung. Also ruft man dort an oder schreibt erneut eine Kündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Das ist nur rechtsgültiger Nachweis, wenn das Dokument, das gesendet wurde, zusammen mit dem Journal ausgedruckt wurde.

Solange keine Kündigungsbestätigung kam, wurde Deine Kündigung nicht anerkannt. Hast um eine Bestätigung gebeten? Mache ich immer, dann ist klar, ob die Kündigung eingegangen ist.

Bei diesen automatischen Modellen muss eine Endabrechnung erfolgen, da Du Guthaben auf der gekündigten SIM hast.

Du wirst wohl erneut kündigen müssen.
Ich habe darum geben, sowohl die Kündigung des Lastschriftmandats, als auch die des Tarifs zu bestätigen. Nach einigen Wochen habe ich bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine Bestätigung erhalten.

Also müsste ich da noch Geld bekommen?
 
Die haben überhaupt keine Stellung genommen. Also wohl auch die Kündigung nicht erhalten/bearbeitet.

Das ist bei manchen Firmen Usus. Nichts bekommen oder falls man sich nicht rausreden kann, fehlen irgendwelche Daten. Fax ist sowieso immer problematisch, da ungewollte Schreiben oft nicht lesbar sind.

Hier das ähnliche Problem mit 1und1. Dumm nur, dass ich mit der Kündigung eine Auskunft nach BDSG angefordert habe. Nun haben sie den Landesdatenschutzbeauftragten an der Backe und würden sich wünschen wenigstens dieses eine Kündigungsschreiben beachtet zu haben :hehehe:
 
Wohin ging denn das FAX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Also da kommt bei mir der 1. Treffer das diese Nummer falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwitzerSnow
Zurück
Oben Unten