Kühlung fürs PB!?

I have heard of such horror stories though ;)

Weiß nicht ob das hier im Forum war oder sonstwo im Web, aber ich hab so etwas schon gehört, von wegen dass Powerbooks einfach so von den iCurves gekracht sind... Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob davor erst einmal diese "silicon pads" abfallen mussten. In dem FAll würde etwas Aufmerksamkeit wohl ausreichen um so etwas zu vermeiden :eek:

-
 
Könnt ja mal in diesen thread reinschauen, den ich mal erstellt habe nachdem mit mein 12erlein auf den Keks ging. Darin vorgestellt sind einige aktive/passive Kühlungen. Ich selbst habe ein wenig im Werkzeugkasten gekramt und mein 12er einfach bisschen hochgebockt. Bringt natürlich nicht viel wenn man ein externen TFT und viele Geräte über einen FW/USB Hub (zwar aktiv was das PB aber nicht interessiert) dranhängen hat. Von den aktiven Kühlungen halte ich auch nichts, Lüftergerödel hat man dann auch wieder. Mann mann, ich wünschte das PB wäre so leise wie ein iBook... aber man kann bekanntlich nicht alles haben.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=45602

Witzig finde ich, dass ständig Leute mit 15ern in threads mitposten, in denen es um Lüfteraktivität bei 12ern geht. Harooooo, Eure 15er sind leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Itekei

Naja eigentlich ging es ja ursprünglich um mein 15er PowerBook und nicht wegen Lautstärke sondern generell.. Aber egal..
 
Schattenmantel schrieb:
Naja eigentlich ging es ja ursprünglich um mein 15er PowerBook und nicht wegen Lautstärke sondern generell.. Aber egal..
Harooooo Itekei. Hehe ups, stimmt. Dann habe ich genau dasselbe gemacht und in einem 15er thread über 12er gemeckert :)
 
E. Hindman schrieb:
Wie bleibt das Book denn auf dem iCurve stehen? Ich seh da keine Kerbe oder Stufe, die ein Runterrutschen verhindern würde.

Da sind auf jeder Seite zwei ca. 5 cm lange, glatte, transparente Gummistreifen. Das PowerBook haftet darauf und wenn die Haftwirkung mit der Zeit nach lässt kann man diese durch ein einmaliges anfeuchten wieder erhöhen. Ich habe mein Curve jetzt fast ein Jahr, das PowerBook bleibt sicher liegen.
 
Hmm, langsam sollte ich mir glaubs was überlegen. Ich arbeite am Book von morgends 8 Uhr bis Abends um 17 Uhr. Dazwischen gibts in der Mittagspause mal für 30min nen Standby..

Hab grad unter mein aufgebocktes Book gefasst, puh.. das kann man nichtmal mehr berühren so heiss ist das mittlerweile..
In der Regel hab ich so ca. 6-7 Programme offen ( Safari, Mail, Fire, iTunes, Word, Excel, Photoshop, Vorschau... ) und das ganze jeweils über nen externen 20er ACD ( Büro sowie zuhause ).

Kann diese Hitzeentwicklung und vorallem der sehr stark frequentierte Betrieb ( durschnittliche Laufzeit vom Book pro Tag ca. 12 Stunden ) sich negativ auf das Book auswirken? Mir ist schon klar, das sich die Lebensdauer vom Book dadurch sicherlich verringert, aber das ist ned so wild, da ich eh alle 1 1/2 bis 2 Jahre ein neues bekomme. Aber toll finde ich das ned wirklich.. :-(

Coolpacks, Klimaanlage oder ähnliches sollte ich mir mal überlegen *grins*
Oder ne Kabelverlängerung und das Book in 4°C Raum stellen. :lol:
 
ich habe keine kühlmaßnahmen an meinem pb vorgenommen und die temp kurve ist bei ca. 10 aktiven anwendungen + quicksilver + konfabulator immer im grünen bereich - der lüfter läuft nie - nur der schmale balken zwischen f-tasten und monitorgelenk (unter dem beim 15" und 17" book die heatsink liegt) wird heiß, sowie die unterseite)
das einzige, was unter der hitze leidet ist der akku, aber da li-ion akkus eh altern, egal ob sie benutzt werden oder nicht, macht das für mich nicht den unterschied...
der g4 proz ist bis 110°C zertifiziert, das sollte kein problem sein ;)

ciao
w

EDIT: das diagramm stellt eine laufzeit bis zum screenshot von durchgehend 8,5 std dar - heute abend werden es 12 sein...

farben:

schwarz = akku
rot = cpu
gelb = prozessor controller
blau = stromversorgung
 

Anhänge

  • tempverlauf.jpg
    tempverlauf.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Magicq99 schrieb:
Da sind auf jeder Seite zwei ca. 5 cm lange, glatte, transparente Gummistreifen. Das PowerBook haftet darauf und wenn die Haftwirkung mit der Zeit nach lässt kann man diese durch ein einmaliges anfeuchten wieder erhöhen. Ich habe mein Curve jetzt fast ein Jahr, das PowerBook bleibt sicher liegen.


Ach du Schreck. Hab seit letzter Woche auch den iCurve un wunderte mich schon warum die Schrift spiegelverkehrt ist... also andersrum benutzen geht auch! *peinlich*
 
Hab am Wochenende mal wieder 10 min WoW gezockt. 20er ACD mit voller Auflösung und runtergestellten Grafikoptionen. Nach 10min konnte ich das PowerBook auf der Unterseite nicht mehr anfassen. Der Lüfter hat auf Hochtouren geblasen. Irgendwie hab ich langsam wirklich das Gefühl das ich mit ne Passivkühlmöglichkeit bastel. Ne Aluplatte unter dem Book mit Rillen, die die Wärme besser wegführt wäre ne Möglichkeit...
 
heldausberlin schrieb:
Hab mir das Teil mal angeschaut. Hat das irgendeinen besonderen Effekt?
Nicht das ich wüsste, denke der Winkel wird wohl optimal abgestimmt sein aber ansonsten nur ne Plastikplatte mit Noppen die man schwenken kann. War auf jeden Fall die günstigste Lösung die ich gefunden hab. Man siehts ja eh nicht :)
 
you guys may wanna look at the XT-Stand which is pretty popular among PB & iBook users here in the U.S.
I dunno if the company ships to europe though.
 
Zurück
Oben Unten