Kühltipps für PowerBook?

macmensch06

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hallo powerbook besitzer

kann mir jemand tipps geben wie ich mein powerbook richtig kühlen kann ?

mein pb wird grade heisser und heisser

prozessor 50-60 grad, hd 49 grad, stromversorgung unterseite 55 grad, trackpad 41 grad.

noch gehts mit der hitze, aber wenn ich mehrere programme offen habe ächtst der rechenknecht

und wird immer langsamer. trotzdem ich schon ein pb mit 1.67 ghz haben ist die leistung nicht selten

geringer als mein alter 733 mhz mac. falls mir jemand tipps dazu geben kann würde ich mich freuen.
 
das sind doch ganz normale Temperaturen für das aktuelle Wetter.

Man könnte das Gerät im Keller benutzen oder einen USB Ventilator anschließen und es damit belüften. Aber das bringt es auch nicht so sehr.
 
GloWi schrieb:
das sind doch ganz normale Temperaturen für das aktuelle Wetter.

Man könnte das Gerät im Keller benutzen oder einen USB Ventilator anschließen und es damit belüften. Aber das bringt es auch nicht so sehr.


ja leider...aber bissl kühler könnts schon sein. firefox,cinema 4d, photoshop offen und schon

läuft das ding heiss. ein usb miefquirl bring auch ned so den kühleffekt
 
Ich stelle meins auf zwei Stabilo Stifte. Dann kommt von unten auch Luft ran. Das bewirkt zwar keine Wunder, aber verhindert einen Hitzestau.
 
Ins Wasser?

*undwech


Frank T.
 
Habe bemerkt, dass mein Powerbook auf einem Glastisch nicht so warm wird, wie auf einem Holztisch. Habe mir jetzt eine Glasplatte aus einem Bilderrahmen untergelegt. So läßt sich das Ganze auch mal eben zur Seite schieben (der Tisch ist gleichzeitig Esstisch).
 
Habe mir heute bei Gravis in Bonn (die?das?) iCurve gekauft. Dadurch steht das Book (in meinem Fall das MacBook) erhöht, man arbeitet entspannter und es wirkt sich auch gut auf die Temperatur aus.
 
Du kannst nen großen ventilator daneben stellen, und vor den Ventilator ne schüssel voll Eiswürfel... Das wird kühl... Aber deine Finger auch :D
 
es gibt spezielle plexiglas-konstruktionen mit integrierten Lüftern und betrieben per usb. mein macbook steht auf einem solchen, gekauft bei gravis. stationär ein muss, finde ich. erhöht die lebensdauer mit sicherheit.
 
es gibt auch die blauen gelkühlakkus. aber wofür das denn? es ist eine normale betriebstemperatur. bei meinem pb sind sie nicht anders, und trozdem kann ich mit ihm auf dem schoss chatten.
 
Nimm einen großen Behälter (Waschwanne aus Plastik), füll 25 Liter Olivenöl rein (extra vergine, aber nicht das naturtrübe sonst wird das Bild auf dem Display so flau), und versenk den Rechner komplett darin. Das Öl kühlt schön, und man bekommt vom Tippen zarte Haut an den Händen. Allerdings wird das Öl mit der Zeit warm. Dann nimmst Du immer wieder etwas von dem warmen Öl raus und ersetzt es durch kaltes, und bereitest Dir aus dem warmen Öl Spaghetti Alio&Olio. Du kannst den Knoblauch auch direkt in die Wanne geben - dann zieht er schön durch. Allerdings riechen dann die Hände etwas streng, wenn man länger getippt hat.

Nachteil der Methode: macht dick, und Du kannst nach drei Tagen keine Spaghetti Alio&Olio mehr sehen.
 
warum fällt mir unwillkürlich jetzt tante tilly von palmoliv ein, die die finger ihrer petikürekunden in geschirrspülmittel parkte? :)

aber mal im ernst: ich hab eine kleine 1 x 18 x 10 cm dicke korkplatte genommen und einen 2 cm streifen abgeschnitten. an einer seite hab ich diesen streifen, als anschlag für das macbook, 3-4 cm parallel zum rand auf die korkplatte geklebt. das ganze hebt den mac hinten um 1 cm. da hier eh ein ventilator in richtung schreibtisch bläst, ist das macbook vehältnismässig kühl. selbst oben links wenn der stromstecker steckt.
 
walfrieda schrieb:
Nachteil der Methode: macht dick, und Du kannst nach drei Tagen keine Spaghetti Alio&Olio mehr sehen.

Das kenn ich, da war ich 5 Tage auf einem BMx Camp und die hatten am 2 Tag für 9 Kinder locker 10 Packungen Spaghetti gemacht, da gabs dann auch die restlichen 3 Tage mal Spaghetti überbackenb, mit Hackfleischsose , mit Gemüsesos usw.
 
steht bei mir immer auf einer granitplatte vom küchenumbau :)
ich glaube das leitet besser als kunststoff oder glas
 
Guten Abend,

ich habe mein Pb auf einer dünnen Metallplatte die die Wärme ableitet.
Im Notfall erhöhe ich mein Powerbook.
 
Zu der Korkgeschichte: Hochstellen ist gut, nur ist Kork ein Isolator fuer Waerme!
Zu dem Oel: Es werden tatsaechlich Rechner in Oel betrieben, googeln foerdert da einiges zutage. Nur darfst du nicht das ganze Notebook versenken. Fuer die Festplatte und das CD Laufwerk ist das toedlich. Und tippen kannst auch nicht mehr :D.
 
@wolfsbein,
der kork soll auch gar keine wärme ableiten. wohin auch? die produzierte wärme soll nur unter dem macbook weg. und das funktioniert gut.

zudem ist kork einigermassen rutschfest. das war auch der grund, warum ich den genommen habe.

gruss
hajo
 
so das problem ist gelöst :)

Im wertstoffhof 5 Lüfter aus PCs ausgebaut, mit einem Netzteil verbunden und das Powerbook drauf gestellt :)

Powerbook ist jetzt 4cm höher aber dafür jederzeit angenehem kühl :)))
 
Zurück
Oben Unten