Kühlschrankfrage - Vereist ziemlich schnell

Ansi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
213
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir mal jemand Tipps geben was mit meinem Kühlschrank sein könnte.. Also es ist ein ca. 5 Jahre alter Side by Side Kühlschrank von BOSCH, Als bezeichnung finde ich nur LS-37

Seit ca. einem Jahr vereist mir das Gefrierabteil so sehr schnell dass ich den Eindruck habe es stimmt etwas nicht, nach dem Auftauen funktioniert der Einwandfrei, nach 2-4 Wochen merkt man aber schon wie sich wieder das Eis ansammelt bis dieses sozusagen den ganzen Kühlschrank erobert hat und daraufhin sinkt die Temperatur im Gefrierabteil und auch im Kühlschrank. Ich habe bereits einen Dekeften Lüfter aus dem Gefrierabteil ausgetauscht, das scheint aber nicht alles gewesen zu sein (der alte war wirklich defekt, hat sich nicht mehr gedreht)

Ich hätte gerne auch mal 2 Bilder hochgeladen aber das klappt gerade nicht...

LG Daniel
 
ich würde bei übermäßig Eis auf eine Undichtigkeit tippen
 
Irgendwo kommt da warme Luft rein. Türdichtung?
 
Ich habe die Gummidichtung Kontrolliert, es scheint schon Dicht zu sein, der Abfluss für das Kodenzwasser ist auch frei.
 
Ich vermute auch die Dichtung. »Scheint« lässt noch Spielraum.
 
Ok, also scheint deshalb da ich es nur Optisch Prüfen kann... Die dichtung verläuft rundum und ist auch sauber, an der Dichtung sowohl als auch am Rahmen. Das beste wäre wohl mal ne Nebelmaschine reinzustellen?
 
Die Dichtungen sind günstig, ich würde sie einfach austauschen.
 
Stell mal eine sehr helle Taschenlampe rein und mach den Raum dunkel. Dann solltest kein Licht sehen. Wenn da doch was rausscheint, Dichtung wechseln.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Keek, stonefred und eine weitere Person
Man könnte innen auch Feuer machen und schaun ob es nach draußen raucht:D

Spaß beiseite. Wenn der Kühlschrank zu voll ist kann das auch zu erhöhter Vereisung führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Spaß beiseite. Wenn der Kühlschrank zu voll ist kann das auch zu erhöhter Vereisung führen.
Meines Dafürhalten muss ein gut gefüllter Kühlschrank eher sogar langfristig weniger kühlen,
wenn er gut bepackt ist. Warum sollte dieser da eher Vereisen?

Zum Thema "schnell vereisen":
- entweder die Gummierungen an der Tür sind undicht oder ähnliches
- oder drinnen der Abfluß der Kondenzwasserrinne ist dicht, verstopft durch Schmodder und/oder Eis etc.
 
Meinem persönlichem Gefühl nach, vereist unser Kühlschrank immer dann stärker, wenn er zu stark gefüllt ist. Ich habe das in Abhängigkeit zur Luft gesetzt, die nicht mehr gleichmäßig gekühlt wird. Meiner verrückten Vorstellung nach wird es somit zu warm, es fällt mehr Feuchtigkeit an, die wiederum kondensiert, äh gefriert, und somit gibt es mehr Eis, aber leider nicht das leckere Eis, sondern das Andere:D
 
Meinem persönlichem Gefühl nach, vereist unser Kühlschrank immer dann stärker, wenn er zu stark gefüllt ist. Ich habe das in Abhängigkeit zur Luft gesetzt, die nicht mehr gleichmäßig gekühlt wird. Meiner verrückten Vorstellung nach wird es somit zu warm, es fällt mehr Feuchtigkeit an, die wiederum kondensiert, äh gefriert, und somit gibt es mehr Eis, aber leider nicht das leckere Eis, sondern das Andere:D
Deine verrrückte Vorstellung ist mit der Physik nicht so ganz kompatibel, hat aber einen waren Kern.Mehr Füllung kann mehr Feuchtigkeit mit sich bringen, die dann am kältesten Punkt, der Kühlschlange, kondensiert, das ist aber temperaturunabhängig. Viel Wahrscheinlicher ist allerdings eine Undichtigkeit.
 
Physik? War das nicht die Sache mit den Atomen?:D

Ergänzung in eigener Sache!
Da ist man also z.B. gemütliche zwei Stunden beim wochenendlichen Großeinkauf. Nimmt so dies und das für den eigenen Kühlschrank mit und das kommt dann "relativ" warm in den gut gekühlten Schrank. Na dann fällt Feuchtigkeit aus, oder nicht? Jetzt stellt man die Dinge, weil man wieder viel zu viel eingekauft hat, noch super eng zusammen - jetzt bleiben die Sachen auch ne Weile länger warm - und dann fällt noch mehr Feuchtigkeit an. Zappzarap und das Eis erhält Nachschub. Allerdings ist das eine persönliche, verrückte Vorstellung der Vorgehensweise in meinem Kühlschrank, welcher auch immer zuviel Eis produziert.
 
Feuchtigkeit kann doch nur anfallen, wenn die eingekauften Produkte welche abgeben. Wenn sie die kalte Luft im Kühlschrank erwärmen, entsteht doch kein Wasserdampf aus dem Nichts. Und Kondenswasser bildet sich genau im umgekehrten Fall, weil die kalten Gegenstände die umgebende warme Luft (die üblicherweise außer in Wüsten Feuchtigkeit enthält) abkühlt, wodurch diese nicht mehr soviel Feuchtigkeit behalten kann.

Denk ich mir jedenfalls, muß nicht stimmen.
 
Sorry, falscher Button
 
Ob die Dichtungen wirklich funktionieren, kann mit einem Blatt Papier geprüft werden.
Alternativ sollte die Regelung überprüft werden, denn oft ist die Leistung zu hoch eingestellt,
was die Eisbildung begünstigt.
Ein kleines Auto-Thermometer kann bei der Prüfung der Kälte helfen..
 
Zurück
Oben Unten